10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Izzetee , zwar OT, wie liest du die Daten des EV6 aus ?

    auf 2 wegen, wenn ich nicht im wagen bin, über einen Fork den ich für mich angepasst habe ( kann vorheiz funktion über Alexa damit benutzen ) GitHub - Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo: A Home Assistant HACS integration that supports Kia Connect(Uvo) and Hyundai Bluelink. The integration supports the EU, Canada and the USA.

    Während ich unterwegs bin, hab ich nen raspberrypi + wlan router im auto der über den OBD2 Bluetooth jede sekunde die Daten ausließt und via MQTT (RabbitMQ in dem fall) die Daten in ne Datenbank nach Hause pumpt, die ich dann wieder durch nen Custom Plugin in Homeassistant integriert habe.

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • freu mich zu lesen, daß es auch ohne Probleme geht (wobei das wohl bei den meisten EV's der Fall ist. Hab grad mal 800 km auf der Uhr, wart aber jeden Morgen drauf (nachdem was hier als zu lesen ist), daß die Batterie leer ist =O

    Es gibt auch sowas wie self fulfilling prophecy... ;)

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Grüezi

    18000 überschritten und null Probleme.


    Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Gerade gesehen, ich hab inzwischen auch die 10Mm voll :)

    Bislang keine Probleme. Das einzige was mich zuweilen nervt sind der Wendekreis und die wuchtigen A-Säulen. Ich würde den Wagen so wie er ist wieder kaufen. Einzige Alternative wäre, das Geld zu sparen und den alten Ioniq weiter zu fahren 8)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • noradtux

    Wie äußerte sich bislang denn die Sache mit dem Wendekreis?


    Häufiges Rangieren in der Stadt, in engen Parklücken, im Parkhaus vermutlich?!


    War eines der wenigen Negativpunkte auf meiner Liste vor Bestellung. Bislang habe ich mir den Punkt immer schön geredet:

    "Wird schon nicht so oft vorkommen" ;)


    Interessiert mich daher sehr wie es nach 10k km Erfahrung aussieht

  • Der Wendekreis nervt mich auch ein bisschen, ist aber sicher ein Stück weit auch den Dimensionen des Autos geschuldet. Gerade in engen Parkhäusern, wo man aufgrund der Breite und Länge des EV6 auch mal weit ausholen muss, kann das schon Nerven kosten.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Genau, beim Parken. Das ist halt der Nachteil eines langen Radstandes. Aber man gewöhnt sich dran.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)