10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

• Schlecht:

- Der Wendekreis ist die Hölle.... Ich überlege mir 5x, bevor ich damit in ein Parkhaus fahre. Da bin ich von BMW-Benzinern teilweise 2 Meter weniger gewohnt....

Der Wendekreis des EV6 liegt bei 11,6m. Welcher BMW hat einen Wendekreis unter 10m??? Außer der Isetta fällt mir da keiner ein. Der aktuelle Einser hat wohl einen Wendekreis von 11,7m... :huh:

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Der Wendekreis des EV6 liegt bei 11,6m. Welcher BMW hat einen Wendekreis unter 10m??? Außer der Isetta fällt mir da keiner ein. Der aktuelle Einser hat wohl einen Wendekreis von 11,7m... :huh:

Der in den Aussenmaßen recht vergleichbare 3er Touring bietet hier 11,4/11,3 Meter, das, ist aus meiner bescheidenen Sicht jedenfalls, weit weg von "2 Meter weniger".

• Kurzes Statement:

Ich bin nun mit meinem Kia ev6 my24 nach einem Jahr knapp 18000 km gefahren.

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Auto und bin sehr zufrieden.

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

• Da ich auf Langstrecken ausschließlich DC lade, kostet die kWh über Leasing durchweg 0,69€, egal wo ich lade.

Vielen Firmen is der Sprit- und nun auch Ladepreis für Firmenwagenfahrer egal. Bevor da auf den Preis geschaut wird werden in den Büros die Radiergummis rationiert. Nur so können seit jeher auch die Autobahntankstellen überleben.

Bei mir zahlt Fahrstrom auch der Arbeitgeber (sehr kleine Firma), aber ich lade trotzdem so günstig wie möglich.

Mein 10.000er-Bericht kommt dann auch mal die Tage. Hab sie tatsächlich schon im Februar voll gemacht.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Der Wendekreis des EV6 liegt bei 11,6m. Welcher BMW hat einen Wendekreis unter 10m??? Außer der Isetta fällt mir da keiner ein. Der aktuelle Einser hat wohl einen Wendekreis von 11,7m... :huh:

Auch ein Mercedes E-Klasse T- Modell hat einen erheblich kleineren Wendekreis!!!

Obwohl er große Überhänge hat, hab ich so gut wie nie Probleme beim Einparken.

Der EV6 ist dagegen negatives Extrem

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Auch ein Mercedes E-Klasse T- Modell hat einen erheblich kleineren Wendekreis!!!

Erster Suchtreffer: https://www.autobild.de/artike…ell-im-test-25128699.html

Zitat

11,4 Meter Wendekreis

🤔

Obwohl er große Überhänge hat

Große Überhänge im Vergleich zur Fahrzeuglänge (a.k.a. Kürzerer Radstand) sorgen doch eher für kleineren Wendekreis als andersrum.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

laut ADAC hat der EV 6 einen Wendekreis von 12,4 Metern. Das ist realistisch. Mein Z4 von 2004 kommt auf 9,8 m. Das sind dann sogar 2,6 Meter Differenz. Einerseits unfairer Vergleich, andererseits erklärt das aber auch, warum ich den EV6 als LKW empfinde. Ich bin bislang kein unhandlicheres Auto gefahren. Dazu das permanente Gebimmel rundherum und man wird irre im Parkhaus.

• Ich habe lieber Spaß an dem Auto, als alles mögliche an ihm schlechtzureden. Mir scheint hier hat es einige Fehlkäufe gegeben... :D

• Fehlkauf? Nö, ist ja „nur“ Leasing :) und berechtigte Kritik ist kein Schlechtreden. Diese zu ignorieren ist eher “schönreden“ ;) einige der Kritikpunkte waren mir vorab bewusst. Das Kia-Fahrwerk z.B. nicht im Ansatz mit BMW mithalten kann. Ich hatte mehrere BMW und Mercedes und das ist nicht mein erster KIA. Ich wusste also, worauf ich mich einlasse. Es gibt kein perfektes Auto. In der Summe ist es für mich jedoch so, dass ich mit dem EV6 zufrieden bin. Aber eben auch nur, weil mich das Auto 275 Euro Leasingrate im Monat kostet. Hätte ich 62.000 dafür hingelegt, wäre ich tatsächlich eher unzufrieden. Es ist für mich also ein günstiges Nutzfahrzeug, das gut aussieht, seinen Zweck erfüllt, aber keine emotionale Begeisterung weckt.

• Mir scheint hier hat es einige Fehlkäufe gegeben

Genau so sehe ich das auch, übrigens kann mein Smart ForTwo EQ gefühlt auf der Stelle wenden 6,95m :P .