KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Ist jetzt kein Drama für mich, im Zweifel bin ich sowieso schneller mit Kram abstellen bzw mit Schlüssel öffnen. Aber habs jetzt mal angekündigt beim Händler und bei Radwechsel auf die Winterräder schauen die sich das mal an. Ich teste die Tage auch mal den anderen Schlüssel. Vielleicht liegts auch an dem.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Sepp

    Die sich öffnende Heckklappe kann man einfach mit der Hand festhalten, sie stoppt dann ziemlich sofort.

    Nur Mut ;)


    Aber generell finde ich die Kia-Lösung sehr dämlich. Ein Fusskicksensor ist wesentlich besser.

    Ich hatte die gleiche Erfahrung gemacht, wie Sepp, die Klappe knallte gegen das Garagentor, eh ich einschreiten konnte (schöne kleine Schmarre an der Klappe). Dann habe ich den Öffnungswinkel so eingestellt, dass sie gerade so weit öffnet, wie das Garagentor geöffnet hoch ist. Diese Öffnung behält sie natürlich auch außerhalb der Garage bei, und war eigentlich so gering (durch die sehr stark abfallende Untere Heckpartie), dass ich mir beim Einpacken der Einkäufe den Nüschel gestoßen hatte.

    Seither habe ich das Feature dauerhaft deaktiviert.


    Muss ich nun in der Garage die Klappe mal öffnen, stehe ich aktiv hinterm Auto, und halte die Griffel bereit, um beim Hochfahren die Klappe beherzt durch Festhalten zu stoppen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Sepp

    Die sich öffnende Heckklappe kann man einfach mit der Hand festhalten, sie stoppt dann ziemlich sofort.

    Nur Mut ;)


    Aber generell finde ich die Kia-Lösung sehr dämlich. Ein Fusskicksensor ist wesentlich besser.

    Nun, wenn Du nicht gerade das System von Renault meinst vielleicht. Das war bei meinem Talisman nämlich recht unzuverlässig.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Als ich vor über 1 1/2 Jahren diese Funktion kritisiert habe, wurde ich schriftlich niedergebrüllt, weil ich schrieb, ein Fusssensor wäre mir lieber. Wurde darauf hingewiesen, dass das immer schmutzige Hosenbeine ergibt. Ein schmutziges Hosenbein wäre mir aber allemal lieber als ein Kratzer. Ich habe die Funktion deaktiviert.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich nutze die Funktion ganz gern und hab auch keine Probleme damit. Von daher hat doch, mit der Möglichkeit diese zu deaktivieren, jeder das was er möchte.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Ersatzteillieferung gesammelt?

    Hintergrund: Ich warte seit 5 Monaten auf den Austausch der Türgriffe (Serviceaktion) und wurde bei Rückfragen nach 3 und jetzt nach 5 Monaten vertröstet, dass die Türgriffe noch nicht angekommen sind.

  • Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Ersatzteillieferung gesammelt?

    Hintergrund: Ich warte seit 5 Monaten auf den Austausch der Türgriffe (Serviceaktion) und wurde bei Rückfragen nach 3 und jetzt nach 5 Monaten vertröstet, dass die Türgriffe noch nicht angekommen sind.

    YouTube Kanal Elektromobilität 1.0 hatte das Problem auch schon. Weiß aber nicht mehr was er sagte. Da sonst mal nachgucken.

    KIA EV6 - 168 kW - RWD | Deep Forest Green |

    P1/P2/P3/P4/WP/AHK/alle Beleuchtungsoptionen/Gummimatten/Felgenschloss/Eis-&Sonnenschutzfolie|

    GJR Vredestein Quatrac PRO EV 235/55 R19 105V auf Dezent AO black|

    05.09.22 - Bestellt | 21.07.23 - Geburt | 08.09.23 - Bremerhaven mit der Morning Cornelia |09.09.23 - Nicht mehr im GSW |

    20.09.23 - Ankunft beim Händler | 25.09.23 - Fahrzeugbrief angekommen | 27.09.23 - Abholung |