Heizung / Klimatisierungseinstellungen

  • AC ist eigentlich immer entfeuchten, egal ob mit oder ohne Heat.

    Nachteil, einmal aktiviert wird die Scheibe nach deaktivieren von AC leider oft wieder beschlagen.

    Beim Verbrenner habe ich diese Funktion daher sparsam eingesetzt, beim EV6 geht's leider oft nicht ohne :|

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Eine blöde Frage bin grade so 30 km Autobahn hin kurze Pause und zurück 8 Grad und Regen erstmal er stand die ganze Zeit auf Heat trotz Wärmepumpen sollte sich Heat dann nicht ausschalten? Und bei 170kmh kurz fing die Scheibe an zu beschlagen gibt's da nen Trick. Hab am Montag nen Termin mal absprechen.

  • Eine blöde Frage bin grade so 30 km Autobahn hin kurze Pause und zurück 8 Grad und Regen erstmal er stand die ganze Zeit auf Heat trotz Wärmepumpen sollte sich Heat dann nicht ausschalten?

    Es kommt auf die eingestellte Innenraumtemperatur, Außentemperatur und die Fahrtdauer an. Bei 8 Grad Außentemperatur dauert es länger, bis die WP den Innenraum alleine auf Temperatur halten kann.


    Und die WP arbeitet ja immer. Die elektrische Heizung wird dadurch entlastet und der Gesamtverbrauch sinkt.

    Du kannst in der Verbrauchsanzeige sehen, wie der Heizungsverbrauch ist, am Anfang der Fahrt und später. Wenn der Verbrauch "später" auf unter 1 kW fällt, dann arbeitet die WP gut.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also bleibt die Heat Anzeige trozdem dan an

    Auch wenn nur die Pumpe läuft.

    Nein, wenn die Innenraumtemperatur es zulässt, geht die Anzeige von Heat auf AC.

    Passiert bei meinem EV6 regelmäßig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • KiaWanderer Bei einer Außentemperatur von 10 Grad braucht meiner ca. 30km um von Heat (Keramikheizer) auf AC (Wärmepumpe, aber auch natürlich manchmal Kühlpumpe :) ) umzuschalten, bei einer Wunschtemperatur von 20 Grad. Wenn ich den Wagen mit der Fernklima vorheize geht das deutlich schneller, dewegen mache ich das auch oft. Da kann man auch bei Beschlagwetter ja in der App auch noch einstellen was der alles anwerfen soll (Scheibenheizung/Lüftung/Lenkradheizung) und die Nutzung der Optionen macht auch Sinn. Wegen Beschlagen habe ich wenig bis keine Probleme. Schau, dass die Klimaanlage nicht auf ECO-Betrieb läuft und wie die anderen Optionen eingestellt sind. Ich habe die Umluftoptionen alles aus und nur die intelligente Entfeuchtung an meine ich.


    Ansonsten mal die Frontscheibe von innen mit Alkohol sauber machen...meiner hat jetzt nach 3 Monaten und 12.000KM schon einen Schmierfilm innen drauf der auch schon nach Beschlag aussieht, keiner ist, aber die Feuchtigkeit erst recht anzieht! Falls es mal nicht regnen sollte wenn ich Zeit habe, muss ich da dringend mal dran!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • KiaWanderer Bei einer Außentemperatur von 10 Grad braucht meiner ca. 30km um von Heat (Keramikheizer) auf AC (Wärmepumpe, aber auch natürlich manchmal Kühlpumpe :) ) umzuschalten, bei einer Wunschtemperatur von 20 Grad.

    Kann ich bestätigen und noch etwas ergänzen.


    Hab den EV6 am Montag von der Werkstatt abgeholt. Es waren draußen 8° und wie eingestellt ging Sitz- u. Lenkradheizung an.

    Das nach jedem Stopp, war noch Einkaufen.


    Heute bin ich zur Arbeit gefahren, draußen waren 11-12°

    Da ist nix von beidem angegangen.


    Wie Schnippendippel schreibt ging bei mir auch Heat nach ca. 25-30 Km aus und auf AC.

    War mir zu kalt, hab die Faxen dicke und werde mal nachmessen ob es falsches Empfinden ist oder wirklich kälter als eingestellt.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Bei mir läuft alles auf ECO und da wo Umluft steht sind die Haken raus.

    Einstellung ist auf Auto Stufe 2 und bei mir beschlägt nichts.

    Kann es sein das ihr die Velourmatten drin habt die saugen die Feuchtigkeit auf aber sie geht schwer wieder raus.

    Darum habe ich Gummimatten drin Sommer wie Winter.

    Kia EV6

    16.11.21 bestellt

    P1,P2,P6

    Wärmepumpe

    77kwh

    Rot

    29.9.22 zugelassen

  • Also ich habe die gummimatte drinnen und finde die klima Regelung für Arsch, warum nicht aAc und Heat nur wenn es benötigt wird, aber sobald Heat aus ist wirds einfach nur kalt. Und da hilft auch keine Sitzheizung.