Head Up Display mit Brille - wer sieht noch leichte Doppelung?

  • Also Scheiben für HUD müssen sogar keilförmig sein was ich so gelesen habe.

    Aber an irgendwas muss es ja liegen. Scheibe kann also nicht ausgeschlossen werden.

    Eine nicht passende Scheibe hätte die Dopplungseffekte zur Folge

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Bei mir ist der Effekt genau wie von C.M.Burns beschrieben, tiefe Sitzposition Scharf, oben leicht doppelt. Als Sitzriese bekomme ich es nicht 100% in den Griff in bequemer Haltung. Allerdings empfinde ich es gerade noch im akzeptablen Rahmen.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Bei mir mit Gleitsichtbrille gestochen scharf.

    Bei mir ebenso, wenn die Scheibe sauber ist.
    Wurde mit der Zeit leicht unscharf, als ich dann mal gegen die tiefstehende Sonne gefahren bin, hab ich gemerkt, dass sich innen an der Scheibe ein Belag abgelagert hat, der auch mit einem trockenen Microfasertuch nicht ohne weiteres abzuwischen war. Nach Putzen der Scheibe alles wieder ok.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Ich hab ne schiefe (Augen)Achse… und ne Gleitsichtbrille. Mit einem Auge wird’s scharf, mit beiden Augen leicht gedoppelt. Gibt aber schlimmeres ^^

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Meine Doppelbilder hängen sehr vom Winkel zwischen Blickachse und Ebene der Windschutzscheibe ab. Ich erkläre mir das so:

    Es gibt immer zwei Reflektionen, eine am Übergang Luft->Glas innen an der Scheibe und eine schwächere (ein Teil des Lichts wurde innen schon reflektiert) am Übergang Glas->Luft außen. Sitzt man jetzt wie ich sehr hoch (Sitzriese), blickt man eher flach auf die Scheibe, wodurch die äußere Reflektion nicht mehr in einer Linie mit der inneren liegt und man ein Doppelbild sieht.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich hab ne schiefe (Augen)Achse… und ne Gleitsichtbrille. Mit einem Auge wird’s scharf, mit beiden Augen leicht gedoppelt. Gibt aber schlimmeres ^^

    Jo, hab auch schiefe Achse auf einem Auge, das könnte es sein ;)

    An beschmierte Innenscheibe glaub ich bei meinem Erlebnis (Probefahrt) weniger. Na mal sehn.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o