Head Up Display mit Brille - wer sieht noch leichte Doppelung?

  • Also ich kenne das Problem bin auch Brillen Träger Brille ist aber neu und ich sehe das hud auch sehr unscharf Fakt ist aber wenn ich keine Brille trage wird’s nicht wirklich besser 😂 meine Frau meinte das es bei ihr auch sehr unscharf ist an was es liegt keine Ahnung hab’s auch noch nicht wirklich raus gefunden an was das liegt bin aber morgen bei meinem freundlichen den werd ich mal anhauen wegen dem Problem dann kann ich evtl was erzählen darüber

    Hatte direkten Vergleich: Audi scharf, Vorführwagen Kia EV6 unscharf. Ob das durch eine andere Einstellung änderbar gewesen wäre, habe ich nicht ausprobiert.

  • Also ich bin lange bmw gefahren hatte immer ein hud und die waren alle Kristall scharf an was das beim ev6 liegt habe echt kein Plan

    Kia EV6 mit GT-line AWD 325ps moonscape grau ohne Schiebedach

    Bestellt im NOV21 geliefert AUG22 :P

  • Ich bin ebenfalls Brillenträger und sehe das HUD auch unscharf, vor allem die Tempolimit-Anzeige. Kurioserweise wird es besser, wenn ich den Kopf nach unten kippe und mit den Augen dann aufwärts schaue. Ob die Verbesserung durch die dann weiter unten positionierten Augen entsteht, oder ob durch das aufwärts blicken der Fokus verändert wird, keine Ahnung. ^^

    Mein gelaserter Sohn sieht alles scharf.

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • Der Doppler-Effekt (selten Doppler-Fizeau-Effekt) ist die zeitliche Stauchung bzw. Dehnung eines Signals bei Veränderungen des Abstands zwischen Sender und Empfänger während der Dauer des Signals. Ursache ist die Veränderung der Laufzeit. Dieser rein kinematische Effekt tritt bei allen Signalen auf, die sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit, meist Lichtgeschwindigkeit oder Schallgeschwindigkeit, ausbreiten.[1] Breitet sich das Signal in einem Medium aus, so ist dessen Bewegungszustand zu berücksichtigen.


    Kommt von Christian Doppler


    hat nichts mit doppelt sehn 8o (klugscheissen off)

    Kia EV6 GT-Line, 77,4kWh, AWD, Runwayrot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, 20" Felgen

    Bestellt: 31.03.2022

    Erhalten: 05.09.2023

  • Das unscharfe und doppelte HUD habe ich seit dem ersten Tag. Jede Einstellung, die ich versucht habe, hat nichts gebracht - ist ohnehin nur ein Verschieben der Position. Auch mit oder ohne Brille oder veränderte Sitzposition hat nichts geholfen.


    Bin da also genauso ratlos wie alle hier 🤷‍♂️


    P.S.: Doppler-Effekt sauber erklärt 👍

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Also ich dachte bei den ersten km auch, dass das Head up Display im Vergleich zu meinem vorherigen BMW leicht unscharf ist (bin Brillenträger) War aber wohl nur Einbildung oder keine Ahnung, aber jetzt empfinde ich es als ziemlich scharf, obwohl das Head up Display in meinem F30 schon "besser/schärfer" war, vor allem bei Nachtfahrten sehe ich einen Bereich der leicht Grau ist, also die Helligkeit generell zu hoch ist, leider hat KIA wie es aussieht keinen automatischen Nacht Modus einprogrammiert. Denn wenn man die Helligkeit manuell runterregelt ist es oft am Tag zu dunkel, und immer wieder umstellen empfinde ich persönlich als zu nervig.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Ich versuche mal eine Erklärung zu geben für Brillenträger mit stark unterschiedlichen Korrekturen für linkes und rechtes Auge. Ich sehe zwar das HUD ziemlich scharf aber aus täglicher Praxis im ganz normalen Leben mal ein Erklärungsversuch. Ich sehe auf dem rechten Auge MIT Brille so ca. 30% und auf dem linken ca. 95%. Dadurch ergibt sich durch die starke Korrektur am rechten Auge quasi ein Bild mit unterschiedlicher Größe zum Bild vom linken Auge. Das Gehirn hat nun Probleme diese beiden Bilder zu EINEM Stereoskopen Bild zusammenzufügen. Dadurch sieht man gefühlt eine Linie oder Kante die man fixiert immer doppelt. Einmal das scharfe Bild des linken Auges und daneben das unscharfe des rechten Auges. Wer also mit seiner Sehhilfe keine identischen Werte für beide Augen erreicht wird immer unter diesem Effekt leiden. Manche haben sich schon so sehr daran gewöhnt dass es Ihnen gar nicht mehr oder kaum auffällt aber Andere reagieren da zeitlebens empfindlicher darauf. Und natürlich kann das auch zu einem gefühlt unscharfen HUD führen obwohl es korrekt kalibriert wurde. Aber ich habe auch schon von schlecht kalibrierten HUDs gehört und nach Korrektur waren sie besser 😉

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Gute Erklärung und würde für mich auch passen bzw. eine gute Erklärung sein. Bin ja Kurzsichtig ~0,75, aber beide Augen weichen leicht ab (ich habe den Brillenpass nicht mehr, aber eins war -0,75, das andere -0,7 oder so, ist wie gesagt die letzten Jahre definitiv schlechter geworden, vielleicht ist die Abweichung zwischen beiden Augen auch größer).


    Außerdem ist die Brille für Kurzsichtige ja für die Verbesserung des Fernbereichs zuständig und nicht für den Nahbereich, in dem sich ja die Projizierung des HUD befindet. Ist also klar, dass das nicht optimal funktionieren kann.


    Wofür ich keine Erklärung habe ist, dass es bei unterschiedlichen Sichtwinkeln besser/schlechter ist und beim Niro EV einfach unter allen Gesichtspunkten (egal ob ich von oben/unten reingeschaut habe) einfach richtig scharf war.

  • Eventuell ist die sehr flach stehende Frontscheibe der Grund warum die Auswirkungen hier so stark und bei Fahrzeugen mit steilerer Frontscheibe und somit günstigerem Projektionswinkel nicht so extrem sind

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Eventuell ist die sehr flach stehende Frontscheibe der Grund warum die Auswirkungen hier so stark und bei Fahrzeugen mit steilerer Frontscheibe und somit günstigerem Projektionswinkel nicht so extrem sind

    Was Sinn macht, weil es im Grunde auf beiden Seiten der Scheibe sichtbar sein sollte, aus der Perspektive des Fahrers. Je schräger desto problematischer. Wenn der Sitz auf meine 193cm eingestellt ist, ist es auch unschärfer als wenn ich mich auf ne niedrigere Position lümmel

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34