Head Up Display mit Brille - wer sieht noch leichte Doppelung?

  • Hi zusammen,

    zu diesem Thema habe ich weder im Netz noch im Forum was gefunden, daher hoffe ich mir durch einen neuen Thread etwas Unterstützung.


    Hintergrund:
    EV6 bestellt, 2 Stunden Probefahrt. Kleiner Schock beim HUD: es ist ein leichter Dopplereffekt, mit zugekniffenem Auge ist es scharf, beide Augen. Letztlich musste ich es deaktivieren.
    Brillenträger mit etwas schwierigen Werten, da Augen unterschiedlich. (-1,5 / -0,25 und -2 / -1). Im Real Life sehe ich mit aktueller Brille so gut wie nie zuvor, es kann aber trotzdem daran liegen.


    Falsche Windschutzscheibe schließe ich aus. Kalibrierung hat bei Doppler auch nicht geholfen, scheinbar verschiebt das nur die Position.


    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Gibt es doch eine Kalibrierung, die ich nur nicht richtig vorgenommen habe?

    So kann ich das HUD nicht nutzen, bin schon etwas enttäuscht.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Ich habe ähnliche Probleme. Bin auch kurzsichtig, -0,75 auf beiden Augen, allerdings ist meine aktuelle Brille ca. 10 Jahre alt und ich brauche definitiv eine neue. Das HUD sowohl im Vorführer als auch im eigenen EV6 sieht so aus, wie Du beschrieben hast. Es gibt allerdings Tage, da sind diese Dopplereffekte kaum vorhanden und Tage, da ist es stärker, ich bin mir sicher, es liegt an meinen Augen (habe das gleiche Problem beim Fernsehen, manche Tage ist Abends ohne Brille alles verschwommen und andere Tage ist Abends ohne Brille alles nahezu gestochen scharf).


    Allerdings konnte ich, selbst mit meiner alten Brille, das HUD im neuen Niro EV komplett gestochen scharf erkennen, das war ein deutlicher Unterschied. Im EV6 kommt vielleicht auch das Problem dazu, dass ich das HUD soweit es geht nach unten kalibrieren musste, um überhaupt alles erkennen zu können. Den Oberen Rand sehe ich nur vollständig, wenn ich den Sitz ganz unten habe. Vielleicht ist diese Extrem-Einstellung, in Verbindung mit nicht mehr ganz "frischen" Augen, das Problem...


    Bin schon auf die Änderung gespannt, wenn ich eine neue Brille habe, wenn ich mal Zeit dazu habe...


    Unterm Strich kann ich aber alles gut erkennen, die Symbole und Einblendungen sind groß genug. Es ist halt nur nicht gestochen scharf und manche Tage ist es schlechter als andere.

  • Ich gehe davon aus, dass es an einem suboptimalen Winkel der Windschutzscheibe liegt. Wenn ich meinen großen Körper etwas lümmeliger in den Sitz nach unten platziere wird das Bild schärfer. Ich denke nicht, dass es etwas mit der Brille zu tun hat. Wieso sollte es auch. Außer bei polarisierten Sonnenbrillen! Mit denen ist ein HUD wohl nicht mehr sichtbar :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Mit einer neuen Brille sieht das HUD scharf aus. Doppelbilder hatte ich nie.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo djentleman,

    in deinem Fall gehe ich davon aus, dass das an deiner Brille liegt. Wenn du die Augen zusammen kneifst und dann scharf siehst, müsste deine Brille evtl. noch mehr auf "Kurzsichtigkeit" gemacht werden. Aber dann kann es sein, dass du weiter entfernte Dinge nicht mehr scharf siehst......

    Evtl. hilft eine Gleitsichtbrille, aber selbst die hat ihre Grenzen.....


    Und btw. der Dopplereffekt ist etwas anderes. ;)


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Hat Hauptsächlich mit der Akkommodation zu tun - zumindest bei mir. Gerade wenn ein Auto vor einem herfährt und das HUD die Anzeigen quasi aufs andere Auto projiziert, kommt das Auge nimmer ganz so schnell mit der Fokussierung hinterher ;)


    Mein Sohn (23, auch Brillenträger) sieht das HUD knackscharf, bei mir altem Sack sieht das teilweise anders aus ;)


    ...mit ner neuen Brille ist es zwar deutlich besser geworden, aber perfekt is was anderes.


    Mein erstes AUto mit HUD hatte ich vor ca. 15, 20 Jahren oder so - da war das alles auch noch kein Thema.


    tja...älter werden is nix für Feiglinge!! :D :D



    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()

  • Dann hast Du Dir ja eigentlich die Frage schon selbst beantwortet an was es liegt 😉 wenn es bei Deinem Sohn knackscharf ist dann ist zumindest das HUD ganz offensichtlich gut kalibriert und es kann nur noch an Dir selbst liegen. Jetzt musst Du durch ausprobieren nur noch herausfinden ob es eventuell an der Sitzposition liegt oder an der Brille

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Ne stigmatismus Korrektur im Menü wäre schön…


    Mit Brille habe ich auch leichte Probleme, mit Kontaktlinsen hingegen sieht es genial aus. Ich werde mir wohl mal ne neue Brille besorgen.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Also ich kenne das Problem bin auch Brillen Träger Brille ist aber neu und ich sehe das hud auch sehr unscharf Fakt ist aber wenn ich keine Brille trage wird’s nicht wirklich besser 😂 meine Frau meinte das es bei ihr auch sehr unscharf ist an was es liegt keine Ahnung hab’s auch noch nicht wirklich raus gefunden an was das liegt bin aber morgen bei meinem freundlichen den werd ich mal anhauen wegen dem Problem dann kann ich evtl was erzählen darüber

    Kia EV6 mit GT-line AWD 325ps moonscape grau ohne Schiebedach

    Bestellt im NOV21 geliefert AUG22 :P