Einschätzung: realistischer Verkaufspreis für neue/neuwertige 20" Räder

  • Servus zusammen,


    ich hab ja den 20"-Satz mitbestellt, sollte aber nur als Winterfelge dienen...also Sommerreifen direkt runter und was für den Winter drauf. So der Plan...


    Da sich die Auslieferung des Fahrzeug aber wohl ins Frühjahr verschiebt...so wirklich schön find ich den originalen 20"-Satz eben auch nicht. Daher überlege ich nun die Räder direkt nach Auslieferung zu demontieren und zu verkaufen. Für den Winter 2023/2024 kommt dann was schöneres, Sommerräder liegen eh schon in der Garage.


    Kleinanzeigen und eBay bieten derzeit nicht wirklich Informationen...daher mal die Frage an Euch. Was wäre denn ein realistischer Preis für einen originalen Satz 20" incl. Reifen mit max. 50km (also vom Händler bis in meine Garage) und Sensoren? Hier im Forum wurden doch auch schon 20er verkauft, oder?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • :) Das kann ich dir tatsächlich ganz genau sagen. Ich habe mir das beim Händler ausrechnen lassen - meiner kam mit 19" und ich fand die 20er jetzt doch recht schön.


    Händler wollte €2300 für das Komplettpaket inklusive Montage der RDKS Sensoren und aufziehen bestückt mit Conti SportContact 5 oder 6 in 255 45 20.
    Hier kann man die Preise einsehen auf der Kia Zubehörseite - https://www.kia.com/de/service/kia-zubehoer/#/?carId=39


    Der Händler sagt er kann auf den hier auf der Rechnung angegebenen Preis max. noch 10% geben (wobei ich den Preis der RDKS für etwas überteuert halte), aber dafür sind die Felgen schon mit 17% Discount.


    Denke du kannst es mal mit €2000 versuchen - wären dann ein 15% Discount gegenüber neu kaufen beim Händler. Ebay Gebühren bei der Rechnung nicht vergessen.

  • Danke für Deine Einschätzung.


    Mhhh...ich frag mich ob ich selbst wirklich 2K dafür hinlegen würde. Auf der anderen Seite kostet was einigermaßen vernünftiges ausm Zubehör auch min. 1,5-2K.


    Ok, lassen wir das Auto erstmal ankommen, dann denk ich nochmal drüber nach.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • Ich stand auch vor der Frage und habe sie mir mit dem Vergleich ausm freien Markt beantwortet.


    Es gibt keinen Grund eine Kia Originalfelge teurer zu bewerten als 800€ Pro Satz (20“). Für den Preis gibt es eine gute Auswahl an Aftermarket Felgen, die leichter sind und ansonsten vergleichbare technische Daten haben. Über die Optik müssen wir nicht diskutieren, die ist Geschmacksache, wobei mir die Rial Lucca z.B besser gefallen als meine Originalfelgen.


    Die Originalfelgen können nix besser als eine vernünftige Felge ausm Felgenshop, warum sollte ich dann einen Fantasiepreis dran zaubern? Mit Pneus, Sensoren und Montage sollte nen günstiger Satz nicht über 2000€ kosten. Ich habe 1,6k für meine 19“ komplett bezahlt.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • ...warum sollte ich dann einen Fantasiepreis dran zaubern? Mit Pneus, Sensoren und Montage sollte nen günstiger Satz nicht über 2000€ kosten. Ich habe 1,6k für meine 19“ komplett bezahlt.

    Hier geht es ja nicht um einen Fantasiepreis. Der Vorposter hat ja angegeben was man zahlt wenn man original NACHKAUFT. Das werden aber wahrscheinlich die wenigsten machen. Aber wenn man den Satz für 1,6-1,8K oder so verkaufen kann, dann wäre das eine Region wo ich überlegen würde. Für nen neuen Felgensatz (der mir gefällt) + vernünftige Reifen und Sensoren geh ich in jedem Fall nicht unter 2K nach Hause.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Dann haste du einen teuren Geschmack was Felgen angeht. Selbst teure Conti oder Michelin Pneus kosten nur 1000€ pro Satz, RDKS knappe 120€. Bleiben 250€ pro Felge mit Montage. Aber das muss ja jeder selber wissen.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Hallo,


    ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Original Felgen 20 Zoll verkaufen und im Winder 19 Zoll fahren? Oder auf die 20 Zoll Felgen Winterreifen montieren lassen. Im Sommer fahre ich 21 Zoll.

    Leider kann mir mein Händler nicht sagen ob die KIA 20" Felgen eine Winterfreigabe haben. KIA meldet sich auf meine Email seit 14 Tagen auch nicht ;-(.


    Viele Grüße

    Oliver

    GT-Line in Moonscape Matt, 21" Felge inkl. Tieferlegung, AWD, 77,4 kWh (Bis zu 506 km Reichweite, die ich niemals schaffen werde 8o ) WP, P5, P6, P7, AHK.

  • OliverEd eine Freigabe gibts nicht, nur eine Eignung bezüglich der Beschichtung/Lackierung.

    Ich fahre die Originalfelgen von meinem I30N jetzt den vierten Winter ohne Probleme.

    Sind auch 19" schwarz und glanzgedreht... kommen bestimmt auch vom gleichen Lieferanten.

    Generell gelten aber alle glanzgedrehten Felgen als nicht wintergeeignet, da der Klarlack empfindlich ist und sie daher schnell darunter korrodieren können.

    Ist halt eigenes Risiko und Glück gehört auch dazu ;)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023