Qualität der Sitze?

  • Hallo zusammen,

    eine Frage an diejenigen, die das Fahrzeug schon einige Zeit und Kilometer haben, wie sind Eure Erfahrung mit den Sitzen im EV6?
    Bisher hat ich zu den Sitzen nichts Negatives in irgendwelchen Langzeittests gehört. Mir ist während meiner leider nur 1stündigen Probefahrt an den Sitzen auch nichts aufgefallen (das Fahrzeug war ca. 6500km gelaufen).

    Jetzt hat sich hier jemand massiv über die Sitze beschwert.
    Da die Sportsitze in meinem 21 Jahre alten Leon für mich immer noch als positiver Maßstab dienen, wäre dies schon ein Rückschritt.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Wir sind schon nach Italien und zurück mit dem EV6 gereist (1000 km pro Strecke und Tag).

    Die Sitze sind schon sehr gut und komfortabel. Keinerlei Beschwerden und wir vergleichen mit den Sitzen aus der E-Klasse.


    Wenn man natürlich einen Seitenhalt, wie in richtigen Sportsitzen sucht, dann muss man ein anderes Auto kaufen.

    Ich fahre parallel einen BMW i4, da sind die Sitze deutlich sportlicher, aber auch enger.

    Es kommt halt auf den Zweck an.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kann auch nur sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mit den Sitzen habe und ich bin da eher empfindlich.

    (z.B. Wenn ich weiß ich muss länger VW fahren kann ich mir eigentlich gleich einen Massagetermin buchen :P)


    Seitenhalt für sportliches Fahren ist eher schlecht, das stimmt.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Bin in 6 Monaten ca. 15.000 km gefahren und habe mit den belüfteten, zig-fach elektrisch verstellbaren Sitzen keinerlei Probleme, obwohl mein Rücken wählerisch ist.


    Vor allem, was willst Du hören? Es ist doch sowieso jeder Rücken anders, das muss doch eh jeder für sich selbst testen! Dir bleibt doch sowieso nur warten und selbst testen, wenn es soweit ist. Oder willst Du das Auto jetzt abbestellen, nur weil irgendwer irgendwo auf der Welt Probleme damit hat?

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Ich bin ca. 10'000km mit den Basis-EV6 Sitzen gefahren (ca 5 Monate lang). Ich empfand diese als äusserst bequem und sie sahen mit knapp 12k km auf'm Tacho noch super aus, ohne Falten oder Abnutzungen. Der Seitenhalt war gut, aber ich fuhr auch eher gemütlich und bin nicht um die Kurven "gedriftet" :P


    Modelljahr 2023 soll ja verstärkte Seitenlehnen bei den Sitzen erhalten, da soll der Halt dann nochmal etwas 'verbessert' werden.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hinsichtlich des Seitenhalts soll KIA mit dem Modelljahr-Wechsel zu MY23 reagiert haben.


    Denn neben der Vorkonditionierung der Batterie ist eine Verbesserung des Seitenhaltes einer der Änderungspunkte.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • In dem Artikel wird das mit den Sitzen also eher überdramatisiert.

    Ich erwarte auch keine Sportsitze. Gegenüber dem Kauf des Leon bin ich inzwischen auch über 20 Jahre älter.
    Den EV6 habe ich u.a. für ein ruhigeres, bequemeres Fahren gewählt.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • In dem Artikel wird das mit den Sitzen also eher überdramatisiert.


    Den EV6 habe ich u.a. für ein ruhigeres, bequemeres Fahren gewählt.

    Definitiv völlig überdramatisiert.

    Der Seitenhalt in den EV6-Sitzen vom Mj.22 ist ganz in Ordnung.

    Es ist einfach kein reinrassiger Sportwagen, das Leergewicht von > 2 t steht dem sowieso im Wege. Egal wie tief der Schwerpunkt liegt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.