Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich viel krasser finde, neben den Batterie Informationen, ist der kurze Rückblick am Anfang...

    Fossile Energieträger gehen uns irgendwann zwischen 2050 und 2070 aus... und die die nach Atomkraft rufen... Das Uran reicht noch 35-40 Jahre.



    und da sag noch mal jemand der CO2 Fußabdruck von BEV wäre schlecht.

    pasted-from-clipboard.png

  • Uran und fossile Brennstoffe gehen nicht einfach "aus".


    Erstens werden immer noch ab und an neue Vorkommen entdeckt. Die Erde ist ja noch lange nicht komplett erforscht (und wird es auch nicht so schnell sein) und man weiß nicht, was sonst noch alles wo und in welcher Menge liegt.

    Außerdem entsteht Öl im Laufe der Zeit immer neu durch fossile Einlagerungen.


    Aber in Zukunft und auch jetzt davon werden die alternativen einfach immer wichtiger, zahlreicher und besser. Und für die Wirtschaft letztendlich günstiger. Die gehen ja auch mit der Zeit.

    Und die wollen ihren Spielplatz ja auch nicht für immer kaputt machen.


    Das nennt man einfach Fortschritt. Wir fahren ja auch keine Kutschen mehr.

    Also, Öl wird es immer geben, aber auch immer unwichtiger werden.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Dir ist schon klar, das Erdöl in "geologischen" Zeitrahmen entsteht oder? Man schätzt es dauert so ca. 10.000 Jahre bis aus Biomasse das Öl wird. Dafür braucht man Biomasse die unter Luftabschluss und hohem Druck steht. Das passiert nicht einfach so.


    Wir haben es aber geschafft in knapp 100 Jahren die Hälfte der geschätzten vorhandenen Ressourcen zu Verbrauchen!

  • Dir ist schon klar, das Erdöl in "geologischen" Zeitrahmen entsteht oder? Man schätzt es dauert so ca. 10.000 Jahre bis aus Biomasse das Öl wird. Dafür braucht man Biomasse die unter Luftabschluss und hohem Druck steht. Das passiert nicht einfach so.


    Wir haben es aber geschafft in knapp 100 Jahren die Hälfte der geschätzten vorhandenen Ressourcen zu Verbrauchen!

    Weiß ich.


    Und wie du sagst, Schätzungen.

    Und Steigende Anzahl der Alternativen mit steigender Bedeutung.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • koaschten und Martin-SH ich denke, da sind wir alle Experten genug, um auf den Tag genau sagen zu können, wann die Fossilen und die "Atome" ausgehen.

    Für die Fossilen hatten wir uns doch auf den 25.08.2069 und für Uran auf den 13.06.2060 geeinigt ;)

  • Danke für die Erinnerung, FaceOfIngo , hatte ich vergessen. ich wollte auch nicht auf den Tag fest nageln, aber es ist halt eine Tatsache dass in der zweiten hälfte des aktuellen Jahrhunderts mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Uran und Erdöl Schluss sein könnte.

    Ich will das Thema eigentlich nicht vertiefen, aber weißt Du das genau, also aus eigener Forschung und Berechnung heraus, oder eher nach "hören, sagen" durch irgendwelche "Experten"? Dui merkst, worauf ich hinaus will?

  • Zitat

    Im Jahr 1940 betrug die Reichweite mit 6 Mrd. Tonnen Erdölreserven weltweit nur 21 Jahre. Bis 2007 erfolgte ein Anstieg der Reserven auf 180 Mrd. Tonnen Reserven; Reichweite: 46 Jahre. Auch heute liegt die geschätzte Reichweite von Erdöl bei rund 40 Jahren. Dies würde bedeuten, dass die weltweiten Vorkommen noch etwa bis in das Jahr 2060 reichen.

    Klar findet man neue Quellen, wie zum Beispiel Kanadischen Teer Sand... bis du da den Liter Sprit an der Tanksäule hast, hast auch Energie in Höhe eines halben Liter Sprits verbraucht. Wenn du dazu eine Quelle brauchst? Das verlinkte Video weiter oben.

  • Darum geht es doch gar nicht.


    Dadurch, dass es Alternativen gibt, wird der Bedarf an Erdöl immer weniger werden.

    Ausserdem entstehen immer neue erdölvorkommen, die aber dann vermutlich nicht mehr gebraucht werden, weil weniger Erdöl Bedarf anliegt.


    Also wird Erdöl auch nicht "alle" werden in Zukunft.

    Es kann höchstens passieren, dass die zu der Zeit vorhandenen Vorräte den Bedarf nicht komplett decken könnten, was den Preis von Erdöl richtig in die Höhe treiben würde.

    Spätestens dann würde die Industrie auf eine preisgünstigere Alternative, wenn ich die ganze Zeit geredet habe, umschwenken. Und das Thema hätte sich dann sowieso erledigt.


    Vor ein paar hundert Jahren hat man auch kaum Erdöl gebraucht. Und genauso wird es in Zukunft sein.

    Die momentane Menge an Verbrauch von Erdöl ist nur eine Phase unserer Epoche.


    Oder überspitzt gesagt kann man auch alles dramatisieren:

    Uns geht das Erdöl aus. Wir werden alle sterben.


    Ich glaube, du vergisst einfach bei deiner Betrachtungsweise und Argumentation den Fortschritt.

    Den gleichen Fehler machen auch die Kritiker von unserem Stromnetz. Nach dem Motto, wenn alle irgendwann ein Elektroauto und eine Wärmepumpe haben, bricht das Netz zusammen.

    Dass da aber eine Smarte Steuerung immer weiterentwickelt wird und von immer grösserer Bedeutung wird und auch der Netzausbau stehtig voran getrieben wird damit die Netze nicht zusammenbrechen, das wird dann natürlich völlig vergessen. Ich hoffe du verstehst jetzt, worauf ich hinaus möchte.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3