Beiträge von matzi1009

    unikat vllt meinst du es anders oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden aber kann ich während der Navigation, wenn ich den Ladepunkt als Zwischenziel eingegeben habe, irgendwo direkt mit 1 oder maximal 2 mal drücken die Verfügbarkeit der Ladesäulen dieses Ladepunktes anzeigen lassen?


    In der Navigationsanzeige kann ich doch nur umstellen, ob er mir die Entfernung/Ankunftszeit zum Zwischen- bzw. Endziel zeigt aber die Auswahl, dass er mir die Verfügbarkeit des angesteuerten Zwischenziels anzeigt, habe ich noch nicht gefunden.

    Am Ende ist schnelles laden schlechter für den Akku als langsames laden. Das ist halt bei der Akkutechnik von heute ein Fakt. Und ob es dann 10 oder 15 oder 20% nach 200.000km sind, wird jeder je nach seiner persönlichen Nutzung sehen.


    Und da es ja bei seinem Auto jedem selbst überlassen ist, wie er das gute Stück behandelt können wir ja auch wieder darüber reden, ob eine Ladeplanung im Autoüberbewertet ist oder nicht.


    Ich für meinen Teil spiele gerne vor längeren Fahrten daheim etwaige Varianten mit ABBR durch, freue mich aber darauf, wenn der Kia das mal bei Spontanfahrten für mich erledigen wird.

    Ohne das ich jetzt am Auto war, Zitat aus dem Handbuch:


    Der Außenspiegel klappt ein oder auf, wenn im Einstellungsmenü des Infotainmentsystems die Option "BeiTürentriegelung ausgewählt wird.

    Wählen Sie:
    - Einstellungen → Fahrzeug →
    Komfort → Begrüßungsspiegel/
    Leuchte → Bei Türentriegelung.


    Somit kann man die Begrüßungsfunkiton der Spiegel wohl ausstellen, so dass sie nicht ausklappen, wenn man sich nähert bzw. das Fahrzeug öffnet.

    Ich verstehe nicht, was die Leute an dem Elli Tarif so gut finden. Ich gehe jetzt mal von einem Nutzer aus, der das erste Bonusjahr bei Kia Charge hinter sich gelassen hat.


    Außerhalb des ersten Jahres bei Kia zahlt man aktuell bei Kia Charge für das Ionity Paket 13,00 € und kann dafür für 0,29 € cent laden (im Vergleich zu Elli für 0,35 €), dann nehm ich noch den Kia Charge Advanced für 4,99 € dazu und lade AC 1 cent günstiger als bei Elli (falls ich auf AC Laden angewiesen bin.)


    Folglich hab ich dann bei Elli zwar eine geringere monatliche Grundgebühr von 3,00 € (weil 14,99 € bei Elli und 17,99 bei Kia Advanced + Ionity Power Paket), hab diese aber bereits nach 50 kw/h an einer Ionity Ladesäule im Monat wieder drin....somit würde ich dann als Autobahnfaher (wofür ja der große Elli Tarif als auch der Ionity Power Tarif gedacht sind) natürlich vornehmlich Ioniy Lader anfahren.


    Und sollte mal ausnahmsweise kein Ionity Charger in der Nähe sein (was in Deutschland und Österreich) fast nie vorkommt und ich muss unbedingt DC laden, würde ich mir die EnbW App gönnen und eine EnbW Ladesäule aufsuchen, da man mit dem kostenloses Tarif auch "nur" 61 cent im Vergleich zu Elli mit 58 cent bei DC Ladung zahlt.


    So mal als kleiner VErgleich für z.B. Umev6

    Also ich finde den Tarif klasse. Hab jetzt den ersten Monat den JuicePass 145 gehabt und in der Regel ist mein Ladeverhalten wöchentlich ziemlich gleich. Das Auto wird Sonntag auf ca 80-90% geladen, wird über die Woche runtergefahren bis auf ca 15-22 %. So brauche ich mir bei den ersten beiden Ladungen im Monat überhaupt keine Gedanken machen, da ich damit die 145 kwh rechnerisch nichtmal verbrauchen kann.


    Bei der dritten Ladung muss man dann schonmal kurz nachrechnen, wie lange man noch laden kann. Am Ende kam ich mit einem unverbrauchten Volumen von 3,18 kwh aus dem Monat.


    Somit habe ich für 141,82 kw/h 45,00 € gezahlt und somit gerundete 0,32 €/kwh und bin damit deutlich günstiger als mit jeder anderen AC Ladealternative als Laternenlader.


    Der einzige Nachteil ist, dass man keine weiteren kwh "dazu buchen" kann. Wenn nach 2,5 - 3 Wochen das Volumen aufgebraucht ist, muss man leider zu einem anderen Anbieter greifen, da jede kwh über das Volumen hinaus schlappe 0,70 € kostet.