Beiträge von matzi1009

    Salty wie kommst du darauf das die Zertifikate nicht an ein Mineralölunternehmen gehen wenn du deine Qutoe bei Instadriver beantragst?


    Instadriver reicht deinen Antrag auf die Prämie wie jedes andere Unternehmen beim Bundesumweltamt ein und bekommt das Geld. Du entscheidest bei Instadriver nur ob du dann die Kohle bekommst oder ein wohltätiges Projekt. Die eingereichte Quote für die das Budesamt die Kohle zahlt geht natürlich an ein Unternehmen mit zu hoher Emission. Also da hast du glaube ich was falsch verstanden.

    Freshmile ist ne nette Idee, aber leider sind die 4 11kw Charger die ich in de rnähe habe nicht mit drin. Lediglich der 150kw Charger am McDonalds 3 km entfernt wäre mit 0,20 € pro kWh und 0,08 cent je Minute preislich sehr interessant....Aber das Auto jede Woche an nen Schnelllader hängen will ich dem Akku auch nicht zumuten.

    Ja, für mich als reinen Laternenlader ist die Richtung auch mehr als bedenklich....Ich denke bis kurz vor Ablauf des ersten Jahres Kia Charge (Ende September 2023) werde ich die ganze Sache noch beobachten, auch weil unsere Hausverwaltung auf mein Bestreben hin den Bau von Ladeinfrastruktur in die Eigentümerversammlung einbringen möchte, und werde ich mich unter Umständen als Jahreswagen vom Kia trennen und dann vllt eher in Richtung sparsamen Mild-Hybrid oder sowas gehen. Keine Ahnung...aber wenn ich jetzt wieder für 0,44 € pro kWh laden darf, hat es zum tanken einfach fast keinen Mehrwert mehr.

    Hab nun gerade die E-Mail bekommen, dass Enel X ab dem nächsten Abrechnungsmonat der auf den 27.03.2023 folgt auch die Preise anzieht. Schade dass ich mir gerade letzte Woche für 16,00 € die Ladekarte von den bestellt hatte, da die App bei meiner Ladesäule in den letzten Wochen eher so Semi gut funktioniert hat. Bei 2 Ladungen bin ich mir immernoch nicht sicher, ob das im Nachhinein noch teuer für mich wird....Die App sagte Fehler und die Ladesäule fing das laden an. Das war vor 6 bzw. vor 3 Wochen und jeweils keine Abrechnung über die App bisher....Aber ich schweife ab.


    Die neue Tarife sind 39 € für 80 kwh pro Monat , 69 € für 160 kWh pro Monat und 99 Euro für 320 kWh pro Monat. Das alles bis 01.08.2023, dann steigen die Monatspreis nochmal um 10,00 € in den ersten beiden Tarifen und 30,00 € im letzten Tarif. Somit wäre nur noch das letzte Paket wirklich attraktiv für jemanden, der das auch entsprechend aufbrauchen kann.

    Sepp Ist alles ganz okay. Da ich insgesamt 4 Lademöglichkeiten innerhalb von 10 Minten Fußweg habe, war ich bisher nie in der Verlegenheit mir "Ladesorgen" machen zu müssen, zumal wir in der Regel, schon wenn meine Frau die 30% unterschreitet, schauen ob wir am Abend laden können. Wenn es dann mal doch nicht gepasst hat, hatten wir immernoch locker einen Tag puffer und das hat bisher immer alles irgendwie funktioniert in den letzten 4,5 Monaten.


    Mit unserer Hausverwaltung (wir sind Mieter) sind wir bezüglich der Herstellung von Ladeinfrastrukturen auf den PArkplätzen am Haus bereits in Kontakt. Aber da wir ein 16 Parteiendoppelhaus mit 16 verschiedenen Wohnungseigentümern sind, die zu 90% selbst nicht dort wohnen, brauchen gewisse Entscheidungsprozesse auch eine gewisse Zeit.

    Das ist zwar rechnerisch richtig Andimp3, aber ich z.B. muss ausschließlich öffentlich laden und meine Frau hat einen Arbeitsweg mit dem Auto von ca 50km pro Tag. Kommt, weil sie über die Dörfer muss, an keiner Schnellladesäule vorbei und Ihr Arbeitstag ist mit Fahrzeit 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Über Nacht laden geht wegen der Blockiergebühren der Anbieter ab 3-4 h nicht und somit ist das Zeitfenster zum laden also 18-22 Uhr. Ich würde behaupten das ist ein absolut typisches Arbeitnehmerszenario und somit bleiben für diese große Gruppe Menschen genau pro Tag ein Ladeslot für ihre wöchentliche Ladung. Bei 5 Wochentagen sind das 5 typsiche Arbeitnehmer, die an einer Ladesäule laden können, am Samstag sagen wir noch 4 Slots zu je 4 Stunden, weil man muss ja Einkaufen, mit den Kindern zum Sport etc. und am Sonntag ebenfalls 4 Slots. Also immer zu je 4h gerechnet, die bei deinen gerechneten 288 km/ Woche im Winter nichtmal ausreichen dürften.


    Wir sind also zu bei einem typischen Arbeitnehmeralltag also eher so bei 13 Ladeslots a 4 Stunden pro Woche. Da muss also noch einiges passieren, wenn sich heute schon 22 E-Autos eine öffentliche Ladesäule teilen, da dort ja auch die Autobahnladeparks mit eingerechnet. Somit sieht es im städtischen Raum unter Umständen ja noch schlechter aus.

    Peter_G sorry aber das sehe ich komplett anders. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn ich eine Ladeplanung für die Langstrecke mache und mir meine Ladepunkte heraussuche, weiß ich genau wieviel cent/kwh ich zahlen werde, weil ich darüber einen Vertrag habe mit meinen Anbieter.


    Bei den volatilen Spritpreisen weiß ich nicht, wenn ich vor dem losfahren schaue, ob der Preis nach 250km Fahrt noch der selbe ist oder nicht. Und das große Preisschild direkt an der Tankstelle nützt mir dann auch recht wenig, wenn ich an der Tankstelle weiß, dass der Preis um 10 cent/L nach oben gegangen ist, mein Tank aber leer ist.


    Und denn Stress über die undurchsichtige Preisgestaltung machen wir uns eigentlich nur selbst (und da zähle ich mich absolut dazu), weil wir immer den absolut günstigsten Tarif haben möchten, auch wenn es nur um 2 cent pro kwh geht.

    Ich lese hier sehr oft, wie unglücklich manche mit der Kommuznikation mit dem Händler sind. Ich frage mich dann immer, ob ihr das eurem Händler schonmal sachlich und höflich mitgeteilt habt.


    Ich hatte damals auch das Problem, dass mein Verkäufer mir an einem Freitag Nachmittag einen Rückruf versprochen hatte, der dann nicht kam und das hat mich natürlich auch sauer gemacht. Im allgemeinen war nach Unterschrift des Kaufvetrages und der Verzögerung der Lieferung das Kommunikatiosverhältnis gefühlt etwas gestört.


    Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich zum einen mit der Kommunikation nicht so sehr glücklich bin aber auch, dass ich grundsätzlich ein eher ungeduldiger Mensch bin. Ich glaube, dass diese Mitteilung ihm und auch mir damals gut getan hat. Er wusste, dass auch wenn er keine Neuigkeiten hat, er mir das zeitnah zurückmelden sollte, wenn ich eine Anfrage stelle, weil ich vllt nicht der einfachste Kunde bin und ich wusste, dass ich mich mit meiner "Art" nicht verstecken muss. Es war eine Win-Win-Situation durch 2-3 offene und ehrliche Sätze.


    Vielleicht einfach mal als kleiner Gedankenanstupser für einige hier im Wartebereich ;)