Beiträge von Umev6

Nordnorwegen bei -0,6 °C,

Ich bin heute morgen, gegen 7Uhr in Berlin losgefahren, bei -8°.

Mein erster Ladepunkt war eine Ionity Säule, 45km später. Der Akku hatte fast Umgebungstemperatur mit -4°, entsprend lange hat der Ladevorgang (45min) gedauert. Erst würde Coolant2 auf 41° erwärmt, der Akku hatte 28° aber zu mehr als 100kW hatte es nicht gereicht.

Am Anfang ging es noch bis 86kW dann aber runter auf unter 40kW.

Jetzt 1½h später hatte der Akku nur noch 14°, um dann wieder aufgeheizt zu werden. Von 34% bis 80% wurden 33min angekündigt. Jetzt arbeitet er sich auf 60kW hoch, nach 15min laden, an einer Ionity Säule.

Coolant2 33°, Akku 14-22°

Nach fast 30min ist die Leistung auf 136kW gestiegen und die Temperatur liegt bei 25-32° im Akku und Coolant2 27°

47kWh in 31min

rufe zuerst bei der Werkstatt an und bestehe dort auf der Mobilitätsgarantie.

Freitags nach 18 Uhr, danke

Parallel dazu habe ich den ADAC angerufen, der hatte 2h angekündigt, Kia habe ich aber erst nach 2¼h erreicht und die hatten 45min angekündigt.

Kia 17:49 Anruf, 9:18 Warteschleife

20:15 57. Anruf erfolgreich

Das Auto läuft auch in Norwegen bei wesentlich tieferen Temperaturen.

Eben, im Norden Europas sind viele E Autos im Einsatzes, nur kennt man nicht die eventuellen Veränderungen. Die haben auch andere Reifen, die mehr den tieferen Temperaturen angepasst sind.

Da gab es mal einen Artikel, dass diese Reifen auch hier angeboten werden aber nicht für unsere Temperaturen geeignet sind.

Mein Niro ist auch in Finnland unterwegs.

Ist das konstruktiv?

Nicht ganz, es löst nicht das Problem.

Abgesehen von der immer wieder verloren gegangen en Verbindung zum Auto.

Ich habe zwar den Vorteil, dass meine Werkstatt nur 4 Bushaltestellen entfernt ist aber es bringt keine neue Batterie.

Bei VW hatte man wohl auch die Akkus getauscht, da sie während der Updates abgeschmiert sind. Was ich auch nicht nachvollziehen kann.

Auch wenn es einen Klimawandel "gibt" heißt es nicht, dass es nicht mehr kalt wird. Hier in Berlin sind gerade im die 0° aber den Berichten nach, sind auch andere Temperaturen möglich.

Nichts am Fahrzeug machen,
    Kia Hotline anrufen,
    ADAC kommt und macht Schnellaufladung,
    Vom ADAC-Techniker bestätigen lassen, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit war und jetzt sofort in die Werkstatt muss.

Kia Hotline ist nicht nur ein Geduldsspiel sondern eine Herausforderung.

57x angerufen, 4x nach 4:38 aist der Leitung geflogen, sonst immer sofort oder nach wenigen Sekunden.

Der 57. Anruf hatte geklappt und dann ging es auch relativ schnell, nur eben der Verbindungsaufbau ist das Kriterium.

Heute -11°, wollte wegfahren, aber 12V-Batterie Meldung wegen Entladung und innerhalb von 10 Sekunden alles aus, also leer.

Interessant ist das schon, wenn nach kurzer Zeit, bei den Temperaturen der 12V Akku versagt.

Ich war gerade mal unten am Auto.

Wir habe zwar "nur" -0° und letzten Freitag ist mir der Akku auch abgestürzt.

Jetzt wollte ich per App den Status abfragen, da das Auto nicht geantwortet hatte, bin ich auch vom schlimmsten ausgegangen aber zum Glück ist "nur" die Verbindung zur App verloren gegangen und nach einem Rest hatte es wieder funktioniert.

Allerdings wollte ich noch etwas anderes probieren.

Um den 12V Akku zu laden, wollte ich das Auto gestartet und abgeschlossen stehen lassen.

Irrtum, wenn das Auto gestartet ist, kann man die Türen nicht verriegeln und offen lassen erst recht nicht, schließlich steht es im öffentlichen Straßenland. Ich habe hier auch keine Lademöglichkeit am Haus.

Blöd ist es schon.

Um den 12V Akku zu laden bzw einen Absturz zu verhindern hat man also keine Möglichkeit, es sei man sitz die ganze im Auto oder fährt ne Runde.

Hat da jemand einen konstruktiven Vorschlag?

Schließlich wird der Akku mit etwas über 14V geladen, ohne Verbraucher, mit sind es nur 13,8V.

dass der EQV einen 100kWh-Akku hat. Somit entspricht

Das war ein stinknormaler Transporter, eine Postkutsche.

Ich gehe mal davon aus, dass mit effizienz laden will, nicht mit Hochleistung.

Abgesehen davon, dass 75 oder 150er Lader häufiger sind.

Ich kann es nur vermuten.

Es ist schon erstaunlich, wie der von Anfang bis Ende eine fast konstante Ladekurve hinlegt.

Er hatte auch gleich, kurz nach dem Start, die Zeit angezeigt. Darum bin ich auch dabei geblieben, da ich es wissen wollte.

Bei meinem EV6 habe ich beobachte, dass er, selbst bei kaltem Akku, mit 70kW beginnt und dann aber schnell auf unter 40kW absackt. Erst mit zunehmender Temperatur steigt er kaum über 75kW, selbst wenn der Akku bereits über 25° erreicht hat. Dabei ist der Unterschied zwischen der wärmsten und kältesten Zelle erheblich und beträgt z.T. 15°.

Die Coolant2 Anzeige steigt auf über 36°, fällt dann aber, wenn die anderen Zellen an Temperatur zunimmt.