KIA EV6 vollkommen tot

  • Hallo,

    auch ich muß leider eine vollkommen tote 12V Batterie melden.
    Wie beschrieben - Öffnen nur mit Notschlüssel möglich - kein Laden möglich, SoC Hochvoltbatterie: 23%

    Auslesen von Bluelink: SoC der 12V Batterie - 69% (war wohl der Stand beim letzten Kontakt)

    Auto stand in der Garage - dürfte also nicht mit den leichten Minusgraden über Nacht hier westl. von München zusammenhängen.

    Nach Überbrückung mit Starthilfekabel war ein Start und das Laden an der Wallbox sofort möglich.


    Hab mir anschließend gleich eine 12V Powerbank für untern Sitz in der Bucht geschossen. ...hilftjanix...

    GT-Line AWD 77.4kWh, moonscape-matt, alles ohne GSD, 20", bestellt 18.11.21 - Übernahme: 09.09.22

  • Was hast da für eine Genommen, vielleicht einen link parat.


    Wie wird dann das wenn der Wagen aussen steht?

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Mal eine "doofe" Frage: Warum nicht einfach den Wagen (wie immer schon) einfach überbrücken oder ans Ladegerät und gut ist?

    Bis die 12V Batterien in meinen anderen Autos oder Traktoren wirklich kaputt waren musste schon mehr passieren als mal leer zu gehen.

    Weil auch nur einmalig tiefentladene Batterien eine Macke haben, die man nicht immer bemerkt.


    Im Sommer scheint mit der Batterie nach einer Schnellladung wieder alles in Ordnung zu sein, im Winter bricht Dir dann eine Bleizelle endgültig zusammen und die Batterie ist tot, aber nicht, weil die Ladeelektronik eine Macke hat, sondern weil in der Batterie kein Strom mehr fließt.

    Und da hilft Dir dann auch kein ADAC mehr. Das Auto muss dann auf einen Abschleppwagen aufgeladen werden.


    Und deshalb muss die Batterie ausgetauscht werden, was in meinem Fall von Kia auch anstandslos genehmigt wurde.

    Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass Du ein halbes Jahr später wieder irgendwo stehst und die Mobilitätsgarantie wieder in Anspruch nehmen musst.


    Also, mein dringender Rat an jeden, bei dem das Fahrzeug plötzlich tot dasteht:

    1. Nichts am Fahrzeug machen,
    2. Kia Hotline anrufen,
    3. ADAC kommt und macht Schnellaufladung,
    4. Vom ADAC-Techniker bestätigen lassen, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit war und jetzt sofort in die Werkstatt muss.
    5. erst jetzt die Werkstatt anrufen und von denen das Auto abholen lassen.

    Wenn der Mitarbeiter dort Euch dazu überreden will, das Auto selbst zu fahren (ist ja tatsächlich die einfachste Lösung), dann vorher klären, ob dadurch nicht die Mobiltätsgarantie unterbrochen wird. Ihr bekommt nämlich nur ein kostenloses Leihfahrzeug, wenn das defekte Auto die Werkstatt nicht mehr aus eigener Kraft erreichen kann.
    Und es gibt höchstwahrscheinlich eine neue Bleibatterie kostenlos.


    Es gab hier schon Diskussionen, dass Werkstätten, in solch einem Fall ihr spezielles Autohaus, IMMER Leihfahrzeuge überlassen würden.

    Davon bin ich seinerzeit auch ausgegangen. Deshalb bin ich auch aus allen Wolken gefallen, als mir MEIN toller Servicepartner frech ins Gesicht erklärt hat, es sei jetzt mein Problem, wie ich die 20km wieder nach Hause komme, nachdem ich mein Fahrzeug abgeliefert hatte. Unter normalen Umständen würde ich in diesen Laden keinen Fuß mehr reinsetzen. Aber wir leben hier auf dem platten Land und im Umkreis von 50 Kilometern gibt es keinen anderen Kia-Händler.

    Also, haltet Euch an die Tips, wenn es bei Euch ähnlich aussieht.


    Außerdem: Ich könnte keinen Kilometer mehr fahren, wenn ich immer das Gefühl im Genick hätte, die Bleibatterie hat eine Macke und ich kann jederzeit stehen bleiben.

    Lieber 'ne Delle im Kotflügel!


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

    Einmal editiert, zuletzt von MichT ()

  • Kann ich im Fall der Fälle die Starthilfepowerbank einfach an den Plus- und Minuspol der 12VBatterie klemmen oder gibt es da andere Punkte für den Anschluss. Im Handbuch habe ich gelesen, dass die Batterie zum Laden ausgebaut werden muss, was bei ner Starthilfe aber keinen Dinn macht

    Bestellt am 02.03.22: KIA EV-6 moonscape matt, in Pearlwhite Snow geändert in der 20. KW, da mir der Mattlack für ein Leasingfahrzeug dann doch zu riskant war.....und wegen der vermuteten Lieferengpässe.... 229 PS RWD, Assist+ Paket und Wärmepumpe

    Unverbindlicher Liefertermin 36KW 2022......die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Abgeholt: 22.11.22 (cooles Datum, fällt mir jetzt erst auf 8o )

  • Kann ich im Fall der Fälle die Starthilfepowerbank einfach an den Plus- und Minuspol der 12VBatterie klemmen oder gibt es da andere Punkte für den Anschluss. Im Handbuch habe ich gelesen, dass die Batterie zum Laden ausgebaut werden muss, was bei ner Starthilfe aber keinen Dinn macht


    Einfach Plus auf Plus, Minus auf Minus der Batterie.

    Bei gleicher Spannungslage kann nix passieren.


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Es gibt ohnehin keine dedizierten Anschlußklemmen für eine Starthilfe.


    Wozu auch, man braucht keine 500A oder 1kA mehr zum Starten, diese Dinger sind überflüssig in einem E-Auto. Es braucht nur genug Saft zum Starten des Hauptcomputers und etwas Saft zum Anziehen des Hauptrelais am Fahrakku. Das sind vielleicht 5A, kaum mehr. Wären da nicht 12 Volt nötig, könnte man das mit ner Taschenlampe mit USB-C-Anschluß machen...

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wozu auch, man braucht keine 500A oder 1kA mehr zum Starten, diese Dinger sind überflüssig in einem E-Auto.

    Korrekt... man braucht nur soviel 12V-Strom einspeisen dass die Steuergeräte hochfahren... dann übernimmt ohnehin das Batteriemanagment und stellt über den Wandler die Verbindung zum Hochvoltakku her. In dem Moment kann die "Starthilfe" schon entfernt werden.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP