Beiträge von Umev6

vermutlich macht es keinen Sinn, da die Entfernung nicht ausreichen würde, das

Vielleicht in Etappen laden.

Wenn durch den ersten Ladevorgang der Akku mindestens 19° erreicht hat, den aktuellen Ladevorgang abbrechen und erneut beginnen oder vorher an einem AC Lader vorkonditionieren, je nach Tarif würde es sogar einen Sinn ergeben.

Ich habe einen Tarif, der auch einen Zeitfaktor enthält. So können Preise von 10ct Unterschied entstehen.

Akkupflege" 5kW angezeigt.

Habe ich heute auch gehabt, nur dass diese 5kW während des Ladevorgangs angezeigt und der Akku von 20° auf 35° erwärmt wurde und damit stieg auch die Ladeleistung an aber nicht auf dem Weg dorthin.

Ins Navi habe ich einen HPC Lader von Aral eingegeben.

Ich habe extra die Anzeige Energieverbrauch angemacht.

Leider habe ich nicht daran gedacht, ein Bild zu machen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem Video, von nextmove, wird über den ioniq5 berichtet.

Da sich dieser und der EV6 die elektrischen Komponenten teilen, kann man dort gute Rückschlüsse, auf den EV6, ziehen und viele genannten Dinge kamen mir Recht bekannt vor.

Im 2. Teil des Videos wird auch der EV6 gezeigt und mit den ioniq5 verglichen.

habe das alte Thema jetzt nicht gefunden

Es geht um die Einstellungen im Auto selbst, die offensichtlich nicht gespeichert werden, sondern jedesmal erneut eingestellt werden muss.

Siehe Handbuch 2-16.

Begrenzung der Ladeleistung

Beispiel, der AC Ladevorgang beginnt bei 10,5kW und geht nach kurzer Zeit auf 4kW runter.

Geht man dann die Einstellung Ladestrombegrenzung, kann man dieses dort auf maximal verändern, da dort der Ladestrom auf minimal eingestellt ist und diese Einstellung speichert er offensichtlich nicht und muss mit jedem AC Ladevorgang erneut vorgenommen werden.

Diese Ladestrombegrenzung kann man nur bei AC Ladevorgang verstellen.

Hat wenig mit dem

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich mal eine andere Frage habe.

Ich hatte nirgends einen Punkt gefunden, wo es reinpasst und es noch von der Thematik her in etwa.

Wo ist das Problem?

Außerdem geht es nicht um das erreichen, sondern um die Einstellungen im Auto, die offensichtlich nicht gespeichert wird.

Habe ich mich so blöde ausgedrückt?

Wallbox hat mit 19.5kW deinen EV6 geladen? das ergibt keinen Sinn.

du hast Recht und ich habe es bereits korrigiert, war nur ein Tippfehler. Passiert leider auf dieser sch…… Tastatur.

Es handelte sich um eine öffentliche 22kW Ladestelle mit 2 Ladepunkten.

Also 2x 22kW.

Darum geht es aber nicht, sondern um die Einstellungen im Auto, dass diese sich ggf. Selbst zurücksetzt auf geringsten Ladestrom, obwohl bereits schon mindestes 1x auf maximalen Ladestrom eingestellt wurde.

Beim EV6 kann man den Ladestrom begrenzen, fahrzeugseitig.

Minimal, reduziert und maximal, sind die 3 Möglichkeiten.

Der Hintergrund ist, bei Ladeproblemen Abbrüche zu vermeiden.

Wenn diese auftreten, kann man, in 2 weiteren Stufen den Ladestrom herabsetzen oder eben z. B. bei Kälte das Auskühlen des Akkus verhindern.

Handbuch Seite 2-16

Interessant ist aber auch, dass der Winterbetrieb nur verfügbar ist, bei Fahrzeugen, die mit einer Batterieheizung ausgestattet sind.

Ich habe diesen Winterbetrieb aktiviert.

Leider stört dass das Auto nicht.

Der Akku nimmt offensichtlich die Umgebungstemperatur an und hält diese auch, bis man ihn fordert.

Nach dem Ladevorgang von 50kWh, in 25min hatte der Akku dann 40°. Vorher 20°. Dabei wurde mit fast max Ladeleistung von 148kW geladen.

Das Problem ergibt sich nur bei 22kW Wallbox und einphasigem

Ich habe doch Mal eine ganz andere Frage.

Es ist mir schon zum 2. Mal passiert, dass der AC Ladevorgang mit minimaler Leistung gestartet ist, obwohl ich bereits die maximale Leistung eingestellt hatte.

Über nimmt er diese Einstellung nicht oder ist es automatisch so festgelegt?

Gut, beim nächsten Ladevorgang weiß ich jetzt bescheid und prüfe die Voreinstellung, welche aktiv ist aber einen Sinn sehe ich darin nicht.

Ich hatte mich nur gewundert, dass er nur mit 4kW geladen hat und hatte nicht im geringsten an die Einstellungen im Auto gedacht.

Ich habe sogar die Hotline angerufen und die Säule bemängelt, da er ja mit 10,5kW angefangen und dann gedrosselt hat.

Kennt jemand diesen Zusammenhang?

nicht für Fahrzeuge BJ2021

Entscheidend ist ja immer der Modellwechsel, den gab es doch beim EV6 noch nicht, dieser ist doch erst seit einem Jahr verfügbar.

Um den Mai herum tauchten erst die ersten Fahrzeuge auf und zu kaufen war er erst ab Herbst, wenn ich mich nicht irre.

Und wenn, was ist der Unterschied zwischen Modelljahr 21/22?

Ich habe es so noch nicht wahr genommen.