Beiträge von Umev6

    Frauchens Fön

    Gibt es den auch mit Akkupack?

    Wenn du nicht ins Auto kommst oder du den Adapter nicht herausgenommen hast bringt es nicht viel .

    Ich hatte Mal das Problem, dass die Türgummi angefroren waren. Als ich die Standheizung startete, könnte ich nach einiger Zeit einsteigen. Zuvor haste ich aber die Fahrertür in die erste rastung bekommen, ist besonders hilfreich.

    Damit entriegelt die Heckklappe

    Schön dass du so seltsame Dinge ansprichst.

    Es gibt noch mehr Zusammenhänge die man sich nicht erklären kann und auch kein Eintrag im Handbuch haben.

    Eines wäre auch dass die Spielheizung nur im Zusammenhang mit der Heckscheibenheizung funktioniert, warum eigentlich?

    Die Heckscheibenheizung verbraucht wesentlich mehr Energie als die Spiegelheizung allein. Bei Regen benötigt man diese viel mehr als beides zusammen, da der Regen auf dem Spiegel die Sicht einschränkt.


    Vielleicht ist es auch aufgefallen, dass man das Auto neu starten muss, wenn man das Ladekabel entfernt hat.

    Warum eigentlich?

    Ich erkenne keinen Sinn darin.

    Dieses war für mich sicherlich auch einer der Gründe war die 12V Batterie abgestürzt ist.

    Hat jemand von euch eine Idee oder sogar Erkenntnisse?

    Ich hatte gestern meine erste Wintererfahrung gemacht.

    Mit der 12V Batterie habe ich schon durch, inklusive Starthilfe.

    Gestern früh gegen 5 uhr, bin ich von Berlin, bei -8° losgefahren um auf der A10 bei Ionity den ersten Ladestop zu machen.

    Der Akku hatte zwischen -4 und -1°.

    An der Ladestation wurde erst Coolant2 auf über 38° aufgeheizt, bevor die anderen Zellen die 25° überschritten hatten. Bis dahin war der Akku aber schon auf 85% geladen.

    Der nächste Stop 150km später und der Akku hatte nur noch knappe 15°, also wieder 30min laden. Am Ziel (Oberwiesenthal) angekommen, bei -6° habe ich für 3½h an einer AC Ladesäule gestanden. Dann ging es im Schneetreiben zurück.

    Ich war sehr erstaunt, dass der AWD beim Bremsen mittels Rekuperation über die Vorderachse wegschob.

    Dann habe ich den Snow Modus eingeschaltet und es ging dann, nur man kann nicht mehr über die Wippen bremsen also immer das Bremspedal nutzen bzw die 1. Rekuperationsstufe ist ständig eingeschaltet und mit cat ca. 10-15kW gebremst.

    Leider war ein freies fahren kaum möglich, da wegen des Schnees in Kolonne gefahren wurde. Das waren ca 80km. Etliche LKWs schafften selbst kleine Steigungen nicht.

    Beschleunigt man fährt er aber zügig, ohne zu schleudern. In Kurven genauso wie beim Bremsen in Verbindung mit Kurven, ist natürlich Vorsicht angesagt.

    Da es auch noch dunkel gewesen ist und ich die Strecke nicht kannte, musste ich sowieso vorsichtig fahren auch mit den Scheiben hatte ich kaum Probleme.

    Der Innenraum war auf 19,5° eingestellt und ich war alleine im Auto.

    Etwa 80km vor Berlin waren dann -12° auf der Anzeige.

    Der Verbrauch war um die 22-27kWh, je nach Streckenprofil.

    Die erste Ladung 45min, 42kWh

    Die letzte Ladung in 34min etwas über 52kWh.

    Wenn noch genug Zeit bleibt kommt er auch über 135kW sonst fängt er bei 50-77kW an, es kann aber auch schon 40kW sein zum Anfang.

    Immer wird der Coolant2 zu erst auf 35-40° gebracht. Die kälteste Zelle erreicht nur 24° und die wärmste 35°.

    Leider habe ich die Vorkonditionierung noch nicht, ob es aber Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Ladezeiten von ca 30-35min bis 80% , ist da der Unterschied nicht so groß und wenn ich sehe, dass die Werkstatt fast 200€ aufruft. Dafür kann ich ne Menge Strom Laden und das Auto aufheizen.

    Wobei solche Temperaturen wie jetzt, um die -5-10,° ist ja nicht alltäglich.

    Auf den Fahrten von einer Ladestelle zur anderen, war ich ca. 1½ bis 2h unterwegs und der Akku hatte immer noch eine Temperatur von 15°.

    Durch das AC Laden wurde der Akku nicht besonders beeindruckt, war die Temperatur anging.


    Wäre interessant, wie eure winterlichen Erfahrung mit dem EV6 sind bzw waren.

    Nicht nur zum Ladeverhalten sondern insbesondere das Fahrgefühl.

    Wie bereits geschrieben, war ich erstaunt, dass er über die Vorderachse abgeht, beim Bremsen mit den Motoren.

    Leider kann man es nicht besonders gut dosieren, dieses kann wohl der Hauptgrund sein aber im snow Modus Test dieses nicht mehr auf.

    Ein Durchdrehen der Räder, selbst bei starker Beschleunigung war kaum zu spüren aber auch nicht ein einbremsen bzw zurückregeln könnte ich nicht feststellen.acht schon Spaß, wenn im Rückspiegel, der Überholte schnell kleiner wird, selbst unter diesen Straßenbedingungen.

    Vor dem EV6 und den E Niro hatte ich 220 AMG mit AWD, kaum zu vergleichen, da die Bremswirkung über die Motor ganz anders ist und man somit immer mit der mechanischen Bremse arbeiten muss allerdings beim beschleunigen gibt es kaum Unterschiede.

    Übrigens ist mir aufgefallen, dass beide Motoren im Snow Modus arbeiten und der Verbrauch lag nur bei 15kWh und darunter, vielleicht lag es auch ach daran, dass ich von 900m auf 300m heruntergefahren bin, es mir aber nicht so aufgefallen ist, wegen des Schnees.

    mir sagen, welche App Sie verwenden, um diese Daten zu erhalten (ich habe bereits

    CarScanner aber nur im Zusammenhang mit einem OBD2 Dongle, den muss man sich auch kaufen. Kostet aber nicht die Welt, je nachdem wo.

    Man kann einen einfachen nehmen, mit dem man keine Einstellungen vornehmen kann, der ist etwas günstiger. Um die 20-35€ musst du rechnen darauf achten mit Bluetooth sollte er sein.

    Amazon oder eBay, einfach suchen nach OBD2 Dongle, bei YouTube findest du Anweisungen, ich habe es auch nicht anders gemacht und nach hyundai ioniq suchen.


    Viel Spaß

    Nordnorwegen bei -0,6 °C,

    Ich bin heute morgen, gegen 7Uhr in Berlin losgefahren, bei -8°.

    Mein erster Ladepunkt war eine Ionity Säule, 45km später. Der Akku hatte fast Umgebungstemperatur mit -4°, entsprend lange hat der Ladevorgang (45min) gedauert. Erst würde Coolant2 auf 41° erwärmt, der Akku hatte 28° aber zu mehr als 100kW hatte es nicht gereicht.

    Am Anfang ging es noch bis 86kW dann aber runter auf unter 40kW.

    Jetzt 1½h später hatte der Akku nur noch 14°, um dann wieder aufgeheizt zu werden. Von 34% bis 80% wurden 33min angekündigt. Jetzt arbeitet er sich auf 60kW hoch, nach 15min laden, an einer Ionity Säule.

    Coolant2 33°, Akku 14-22°

    Nach fast 30min ist die Leistung auf 136kW gestiegen und die Temperatur liegt bei 25-32° im Akku und Coolant2 27°


    47kWh in 31min

    rufe zuerst bei der Werkstatt an und bestehe dort auf der Mobilitätsgarantie.

    Freitags nach 18 Uhr, danke

    Parallel dazu habe ich den ADAC angerufen, der hatte 2h angekündigt, Kia habe ich aber erst nach 2¼h erreicht und die hatten 45min angekündigt.

    Kia 17:49 Anruf, 9:18 Warteschleife

    20:15 57. Anruf erfolgreich

    Das Auto läuft auch in Norwegen bei wesentlich tieferen Temperaturen.

    Eben, im Norden Europas sind viele E Autos im Einsatzes, nur kennt man nicht die eventuellen Veränderungen. Die haben auch andere Reifen, die mehr den tieferen Temperaturen angepasst sind.

    Da gab es mal einen Artikel, dass diese Reifen auch hier angeboten werden aber nicht für unsere Temperaturen geeignet sind.

    Mein Niro ist auch in Finnland unterwegs.

    Ist das konstruktiv?

    Nicht ganz, es löst nicht das Problem.

    Abgesehen von der immer wieder verloren gegangen en Verbindung zum Auto.

    Ich habe zwar den Vorteil, dass meine Werkstatt nur 4 Bushaltestellen entfernt ist aber es bringt keine neue Batterie.

    Bei VW hatte man wohl auch die Akkus getauscht, da sie während der Updates abgeschmiert sind. Was ich auch nicht nachvollziehen kann.

    Auch wenn es einen Klimawandel "gibt" heißt es nicht, dass es nicht mehr kalt wird. Hier in Berlin sind gerade im die 0° aber den Berichten nach, sind auch andere Temperaturen möglich.

    Nichts am Fahrzeug machen,
    Kia Hotline anrufen,
    ADAC kommt und macht Schnellaufladung,
    Vom ADAC-Techniker bestätigen lassen, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit war und jetzt sofort in die Werkstatt muss.

    Kia Hotline ist nicht nur ein Geduldsspiel sondern eine Herausforderung.

    57x angerufen, 4x nach 4:38 aist der Leitung geflogen, sonst immer sofort oder nach wenigen Sekunden.

    Der 57. Anruf hatte geklappt und dann ging es auch relativ schnell, nur eben der Verbindungsaufbau ist das Kriterium.