Ich hatte gestern meine erste Wintererfahrung gemacht.
Mit der 12V Batterie habe ich schon durch, inklusive Starthilfe.
Gestern früh gegen 5 uhr, bin ich von Berlin, bei -8° losgefahren um auf der A10 bei Ionity den ersten Ladestop zu machen.
Der Akku hatte zwischen -4 und -1°.
An der Ladestation wurde erst Coolant2 auf über 38° aufgeheizt, bevor die anderen Zellen die 25° überschritten hatten. Bis dahin war der Akku aber schon auf 85% geladen.
Der nächste Stop 150km später und der Akku hatte nur noch knappe 15°, also wieder 30min laden. Am Ziel (Oberwiesenthal) angekommen, bei -6° habe ich für 3½h an einer AC Ladesäule gestanden. Dann ging es im Schneetreiben zurück.
Ich war sehr erstaunt, dass der AWD beim Bremsen mittels Rekuperation über die Vorderachse wegschob.
Dann habe ich den Snow Modus eingeschaltet und es ging dann, nur man kann nicht mehr über die Wippen bremsen also immer das Bremspedal nutzen bzw die 1. Rekuperationsstufe ist ständig eingeschaltet und mit cat ca. 10-15kW gebremst.
Leider war ein freies fahren kaum möglich, da wegen des Schnees in Kolonne gefahren wurde. Das waren ca 80km. Etliche LKWs schafften selbst kleine Steigungen nicht.
Beschleunigt man fährt er aber zügig, ohne zu schleudern. In Kurven genauso wie beim Bremsen in Verbindung mit Kurven, ist natürlich Vorsicht angesagt.
Da es auch noch dunkel gewesen ist und ich die Strecke nicht kannte, musste ich sowieso vorsichtig fahren auch mit den Scheiben hatte ich kaum Probleme.
Der Innenraum war auf 19,5° eingestellt und ich war alleine im Auto.
Etwa 80km vor Berlin waren dann -12° auf der Anzeige.
Der Verbrauch war um die 22-27kWh, je nach Streckenprofil.
Die erste Ladung 45min, 42kWh
Die letzte Ladung in 34min etwas über 52kWh.
Wenn noch genug Zeit bleibt kommt er auch über 135kW sonst fängt er bei 50-77kW an, es kann aber auch schon 40kW sein zum Anfang.
Immer wird der Coolant2 zu erst auf 35-40° gebracht. Die kälteste Zelle erreicht nur 24° und die wärmste 35°.
Leider habe ich die Vorkonditionierung noch nicht, ob es aber Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Ladezeiten von ca 30-35min bis 80% , ist da der Unterschied nicht so groß und wenn ich sehe, dass die Werkstatt fast 200€ aufruft. Dafür kann ich ne Menge Strom Laden und das Auto aufheizen.
Wobei solche Temperaturen wie jetzt, um die -5-10,° ist ja nicht alltäglich.
Auf den Fahrten von einer Ladestelle zur anderen, war ich ca. 1½ bis 2h unterwegs und der Akku hatte immer noch eine Temperatur von 15°.
Durch das AC Laden wurde der Akku nicht besonders beeindruckt, war die Temperatur anging.
Wäre interessant, wie eure winterlichen Erfahrung mit dem EV6 sind bzw waren.
Nicht nur zum Ladeverhalten sondern insbesondere das Fahrgefühl.
Wie bereits geschrieben, war ich erstaunt, dass er über die Vorderachse abgeht, beim Bremsen mit den Motoren.
Leider kann man es nicht besonders gut dosieren, dieses kann wohl der Hauptgrund sein aber im snow Modus Test dieses nicht mehr auf.
Ein Durchdrehen der Räder, selbst bei starker Beschleunigung war kaum zu spüren aber auch nicht ein einbremsen bzw zurückregeln könnte ich nicht feststellen.acht schon Spaß, wenn im Rückspiegel, der Überholte schnell kleiner wird, selbst unter diesen Straßenbedingungen.
Vor dem EV6 und den E Niro hatte ich 220 AMG mit AWD, kaum zu vergleichen, da die Bremswirkung über die Motor ganz anders ist und man somit immer mit der mechanischen Bremse arbeiten muss allerdings beim beschleunigen gibt es kaum Unterschiede.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass beide Motoren im Snow Modus arbeiten und der Verbrauch lag nur bei 15kWh und darunter, vielleicht lag es auch ach daran, dass ich von 900m auf 300m heruntergefahren bin, es mir aber nicht so aufgefallen ist, wegen des Schnees.