Beiträge von Umev6

dass der EQV einen 100kWh-Akku hat. Somit entspricht

Das war ein stinknormaler Transporter, eine Postkutsche.

Ich gehe mal davon aus, dass mit effizienz laden will, nicht mit Hochleistung.

Abgesehen davon, dass 75 oder 150er Lader häufiger sind.

Ich kann es nur vermuten.

Es ist schon erstaunlich, wie der von Anfang bis Ende eine fast konstante Ladekurve hinlegt.

Er hatte auch gleich, kurz nach dem Start, die Zeit angezeigt. Darum bin ich auch dabei geblieben, da ich es wissen wollte.

Bei meinem EV6 habe ich beobachte, dass er, selbst bei kaltem Akku, mit 70kW beginnt und dann aber schnell auf unter 40kW absackt. Erst mit zunehmender Temperatur steigt er kaum über 75kW, selbst wenn der Akku bereits über 25° erreicht hat. Dabei ist der Unterschied zwischen der wärmsten und kältesten Zelle erheblich und beträgt z.T. 15°.

Die Coolant2 Anzeige steigt auf über 36°, fällt dann aber, wenn die anderen Zellen an Temperatur zunimmt.

Mercedes mit knapp über 100kW/h).

Mal abgesehen davon, dass die Maßeinheit falsch ist aber wir wissen was gemeint ist.

Ich stand letztes an einer Ladesäule und da war gerade ein Mercedes Transport er am Laden und ich war wirklich erstaunt.

Der hat von 35-99% durchgängig mit 90kW geladen (30min). Was ja selbst bei EV6 nicht der Fall ist. Gut der lädt mit mehr aber dafür mit starken Schwankungen und nicht mit einer Kontinuität wie der Transporter.

Somit war er nach 30min auch fertig.

Bei den meisten Autos, geht die Ladeleistung ab 80% stark nach unten.

Man sagt ja nicht umsonst, dass von 80-100% die selbe Zeit benötigt wird, wie bis 80%.

Allerdings war es da noch etwas wärmer gewesen.

Leider habe ich die Bilder mittlerweile gelöscht.

unter dem der Kollege hier

Eigentlich nicht, da sich sonst das Programm nicht starten lässt.

Ich mache es jetzt einfach Mal.

16:40 Programm gestartet, es wird eine Berechtigung abgefragt und muss bestätigt werden, mit Pin oder Passwort

Hier steht: siehe Bilder

16:44 wurden die Dateien auf der Speicherkarte angelegt, mit 12-14MB/s erfolgt der Download, bei einer 100er Leitung, nach 8min bereits 4,27GB heruntergeladen.

Nach 15min 30% 7,8GB

Da die Download-Geschwindigkeit konstant ist, sollte es dabei bleiben, dass er nach ca. 70min fertig ist.

Nach 30min, 45%

Rechts im Bild, CPU Usage, ist die Download-Geschwindigkeit zu sehen und es ist ein konstanter blauer Strich.

50% nach 39min

Nach 50min wurde angefangen den Stick zu beschreiben .

Die Download-Geschwindigkeit ging in die Knie bzw der Vorgang ist sogar abgeschlossen und es erfolgt die Installation auf dem Stick.

Nach 60min benötigt er immer noch 15min zur Installation.

Also ist die Prozentangaben für den Status und nicht den Download.

Jetzt ist auch zu erkennen, warum ein 32GB Speicher nicht ausreicht, da 39GB Speicher belegt werden während der Installation.

Im Taskmanager, von Windows ist die Aktivität auf den Datenträgern zu erkennen, leider habe ich erst jetzt gesehen.

93% Restzeit 5min, nach 70min

Also insgesamt 75min für den Download inklusive der Installation.

17:59 fertig

Unter User/***/Downloads/NaU

Ist die Installation nochmals abgelegt.

Als temporäres Verzeichnis bzw Dateien.

Anschluss, und dann entpacken und kopieren auf den Stick. Wenn er schon sofort beim Download bei 0% bleibt stimmt was mit Deinem System nicht. Vermutung

Ich nutze eine Speicherkarte von Samsung und die steckt in einem USB Adapter, der über USB C mit dem Rechner verbunden ist.

Von herunterladen des Updaterprogramms bis zum Abschluss, auf der Speicherkarte, dauerte es ca. 80min.

Die Installation selbst, im Auto, kann man eh kaum beeinflussen und dauerte ca. 30min, da ja offensichtlich nicht viele Änderungen dabei gewesen sind.

Vielleicht sollte man mal Tesla Insider fragen wie die das Problem gelöst haben?

Dazu muss man doch erst den Grund finden, warum was unter welchen Umständen passiert, wie auch mit dem 12V Akku.

Sicherlich benötigt ein BEV einen anderen Akku als ein Verbrenner, schließlich muss er bei niedrigen Temperaturen keinen Motor durchdrehen, der mit dickem Öl zu kämpfen hat.

Jedoch kann es nicht sein, dass eine Software der Ladeklappe den Akku leer lutscht.

Wehwehchen den Leuten in der Werkstatt auf den Wecker gehen.

Das ist ja heute das Problem, die Autos sind mit Elektronik und Software so zugepflastert, dass man nicht alle Eventualitäten erkennen kann, weil man auch nie weiß was der User mit dem Auto so macht.

Oft kann man nie so dumm denken, wie manche Handeln.

Wenn ich dann aber das Handbuch lese, kann einem nicht nur schlecht werden, da wurde offensichtlich einer Software das Übersetzen überlassen und nicht kontrolliert.

Da steht beim EV6 drin das man das Auto nicht anschleppen darf, weil der Motor starten könnte.

"Fahrzeug anschieben

Ihr Fahrzeug ist mit einem Untersetzungsgetriebe

ausgestattet und darf

nicht zum Start angeschoben werden."

"Schleppen Sie ein Fahrzeug nie an, um

es zu starten. Wenn das Fahrzeug startet,

könnte es sich plötzlich ruckartig

vorwärts bewegen und mit dem

abschleppenden Fahrzeug zusammenstoßen."

Bei der Ladeklappe wird die Notentriegelung des Steckers (Seite 2-23) mit der Notöffnung der Ladeklappe verwechselt bzw vermischt. Für die Ladeklappe gibt es keine Notentriegelung, dafür aber für den Stecker, was ja eher Sinn macht.

Da gibt es noch mehr solcher Fehler.

Manches mal hat man den Eindruck, dass die Schlosser auch etwas überfordert sind.

Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, sondern einfach der Schnelligkeit der Entwicklungen des Systems geschuldet.

GENAU hast Du gemacht. Du hast das Auto an der Ladesäule stehen lassen. Und während Deiner Abwesenheit heizen lassen

Ich bin an die Säule zum AC Laden.

Offensichtlich habe ich beim Anstöpseln nicht die Reihenfolge beachtet.

Leider sind da nicht alle Säulen gleich.

Bei der einen erst autorisieren, dann an stöpseln, bei einer anderen erst die Verbindung herstellen und dann autorisieren, da er den jeweiligen Anschluss selbst erkennt.

Bei ein auch Verbindung herstellen, Karte ran halte und ab geht's.

Bei EnBW stecke ich an und innerhalb 2min fängt er an zu laden, ohne weitere Handlungen.

Bei Ionity Verbindung herstellen und dann autorisieren.

Bei Lidl erst autorisieren und dann Anstöpseln und dass habe ich nicht gemacht. (Mit eigenem Kabel), die CCS (keine CHAdeMO)

bringt 60KW nicht 50kW. Also eine der neueren Ladesäulen.

Also Vorgang beendet, von vorn angefangen.

Normalerweise muss man das Auto , nach dem man das Kabel aus dem Auto gezogen hat und bevor man losfahren kann den Startknopf, bei getretenen Bremspedal neu starten.

Das habe ich nicht gemacht und war noch nie ein Thema.

Offensichtlich hat sich ein Fehler eingeschlichen und die Ladekontrollleuchte ist nicht ausgegangen.

Dann bin ich einkaufen und kam nach einiger Zeit wieder. Habe das Auto gestartet, wollte ja nicht frieren und die Sitzheizung angemacht. Dann ist mir irgendwie aufgefallen, dass die Kontrolllampe noch an ist, also die 12V Batterie nicht geladen wird.

Also habe ich das Auto ausgemacht und erneut gestartet aber die Kontrolllampe blieb an.

Dann kam schon die erste Meldung, dass die 12V Batterie zu wenig Spannung hat und ich rechts heranfahren soll.

Also den Ladevorgang abgebrochen und das Auto neu gestartet, was ohne Erfolg blieb, da es nicht mehr möglich war.

Scheinbar war die Spannung schon zu weit abgesunken.

Dann könnte man zusehen, wie die Batterie immer mehr an Leitung verlor.

Es ging soweit, dass nicht einmal die Innenbeleuchtung anging.

Also den Service, wie beschrieben, angerufen und Starthilfe bekommen.

Dann war alles wieder ok.

Leider habe ich nicht darauf geachtet, welche Batteriespannung im CarScanner angezeigt wurde.

Eigentlich schade aber einige Sachen, fallen einem erst später ein.

Der Ladevorgang selbst war davon nicht beeinträchtigen.