GENAU hast Du gemacht. Du hast das Auto an der Ladesäule stehen lassen. Und während Deiner Abwesenheit heizen lassen
Ich bin an die Säule zum AC Laden.
Offensichtlich habe ich beim Anstöpseln nicht die Reihenfolge beachtet.
Leider sind da nicht alle Säulen gleich.
Bei der einen erst autorisieren, dann an stöpseln, bei einer anderen erst die Verbindung herstellen und dann autorisieren, da er den jeweiligen Anschluss selbst erkennt.
Bei ein auch Verbindung herstellen, Karte ran halte und ab geht's.
Bei EnBW stecke ich an und innerhalb 2min fängt er an zu laden, ohne weitere Handlungen.
Bei Ionity Verbindung herstellen und dann autorisieren.
Bei Lidl erst autorisieren und dann Anstöpseln und dass habe ich nicht gemacht. (Mit eigenem Kabel), die CCS (keine CHAdeMO)
bringt 60KW nicht 50kW. Also eine der neueren Ladesäulen.
Also Vorgang beendet, von vorn angefangen.
Normalerweise muss man das Auto , nach dem man das Kabel aus dem Auto gezogen hat und bevor man losfahren kann den Startknopf, bei getretenen Bremspedal neu starten.
Das habe ich nicht gemacht und war noch nie ein Thema.
Offensichtlich hat sich ein Fehler eingeschlichen und die Ladekontrollleuchte ist nicht ausgegangen.
Dann bin ich einkaufen und kam nach einiger Zeit wieder. Habe das Auto gestartet, wollte ja nicht frieren und die Sitzheizung angemacht. Dann ist mir irgendwie aufgefallen, dass die Kontrolllampe noch an ist, also die 12V Batterie nicht geladen wird.
Also habe ich das Auto ausgemacht und erneut gestartet aber die Kontrolllampe blieb an.
Dann kam schon die erste Meldung, dass die 12V Batterie zu wenig Spannung hat und ich rechts heranfahren soll.
Also den Ladevorgang abgebrochen und das Auto neu gestartet, was ohne Erfolg blieb, da es nicht mehr möglich war.
Scheinbar war die Spannung schon zu weit abgesunken.
Dann könnte man zusehen, wie die Batterie immer mehr an Leitung verlor.
Es ging soweit, dass nicht einmal die Innenbeleuchtung anging.
Also den Service, wie beschrieben, angerufen und Starthilfe bekommen.
Dann war alles wieder ok.
Leider habe ich nicht darauf geachtet, welche Batteriespannung im CarScanner angezeigt wurde.
Eigentlich schade aber einige Sachen, fallen einem erst später ein.
Der Ladevorgang selbst war davon nicht beeinträchtigen.