Die Batterie war ja auch nicht defekt, das Auto ist ganze 2,5 Monate alt, sondern irgendein
Da scheint es in der Routine einen Softwarefehler zu geben?
Mir ist es passiert, an der Ladesäule.
Verursacht (was ich erst später festgestellte hatte) durch eine fehlgeschlagene Verbindung und der damit nicht gestarteten Ladung.
Wenn das Auto gestartet ist undan stellt eine Verbindung zum Laden her und dieser Versuch schlägt fehl, dann muss die Verbindung unterbrochen werden, Auto ausschaltet und der Versuch neu gestartet werden.
Zieht man den Stecker nicht und schaltet das Auto nicht aus, wird die Ladung der 12V Batterie unterbrochen und startet nicht erneut. Dann wird diese entleert, je nachdem welche Verbraucher eingeschaltet sind.
Bei mir war es die Heizung (Lüfter) und Sitzheizung, also 12V Verbraucher.
Dann geht aber auch die Ladekontrollleuchte (rote Batterie) an.
Diese muss aus sein.
Sobald sie an bleibt und auch durch einfaches drücken des Ein/Aus Tasters nicht ausgeht, Abstöpseln und Neustart.
Ich habe festgestellt, dass es oft an einem lösen Stecker, wo die Verringerung nur funktioniert, wenn man den Stecker festhält, liegt.
Oder gleich den Stecker solange festhalten, bis die Ladung gestartet ist.
Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten bzw ich habe den Ladevorgang erneut gestartet (inklusive Abstöpseln und ausschalten) mit den genannten Prozedere