Beiträge von Umev6

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatten wir das Video nicht schon einmal, mein koreanisch ist etwas eingerostet.

    Die zierlichen Kabel sehen eher nach Steuerungstechnik aus als nach HV.

    Wer versteht was da vor sich geht?

    Ich kann nur eine Demontage der Kabel erkennen.

    Ich habe nun keine Ahnung von E-Auto Akkus. Aber warum sollte es ein Konstruktionsfehler sein

    Können, wie so oft, die Kosten eine Rolle spielen. Jeder Cent zählt und das bei tausenden Stückzahlen, da kommt etwas zusammen.

    hätte ja vollkommen gereicht, dass man bei der Navigation zu einer Adresse gefragt wird, möchtest du die Vorkonditionierung aktivieren ja oder nein

    Eine andere Variante wäre, wenn die Navigation feststellt, dass der Akkuinhalt nicht ausreicht und laden möchte.

    Man kann Ladestelle dann aussuchen und übernehmen, zusätzlich sollte das Auto feststellen, dass die Temperatur nicht optimal ist und jetzt zusätzlich die Vorkonditionierung anbieten.

    So könnte man es sich in etwas vorstellen, wie es funktionieren sollte.

    Selbst bei normaler Navigation sind einfach zu viel Schritte notwendig.

    Schön ist allerdings, dass auch belegte Ladepunkte angezeigt werden und die Sprache klappt ganz gut.

    Ich habe letztens McDonald's und den Straßennamen eingegeben und es hat auf Anhieb funktioniert.

    Nur mit Postleitzahlen hat es Probleme.

    Gerade in Berlin, sind Straßennamen mehrfach vergeben, oft bis zu 10x und da suche mal den richtigen Standort, da auch noch oft Teile der Schrift verdeckt sind.

    Vereinfacht gesagt, die Geschwindigkeit beim Laden kommt allein aus der Spannungsdifferenz zwischen Ladespannung und Zellspannung.

    Eigentlich müssten die Zellen ja in Reihe geschaltet sein, sonst würde man ja nicht auf die Spannung von 800V kommen und dann in 2 Blöcken von je 400V die dann ebenfalls in Reihe geschaltet wird.

    Ich stelle mir das einfach Mal so vor.

    Keine Ahnung ob es wirklich so ist, denn die Ladeleistung ist nun Mal höher als bei 400V unter gleichen Bedingungen.

    Je höher die Spannung, desto geringer kann die Stromstärke sein, um bei gleicher Ladeleistung zu bleiben.

    Dafür können die Kabel einen geringeren Querschnitt (bei gleicher Länge, was Gewichtseinsparungen mit sich bringt) haben, um wiederum einen geringeren Widerstand und damit Verlust durch Wärme zu erzielen.

    Und wenn man den Berichten glauben darf, wird es zum Trend auch in kleineren Autos um auch eine Art Standardisierung zu erreichen.

    Video gefunden. Achtung, Elektrofachkräfte bitte

    Keine Ahnung was die da machen. Es sieht wie eine Demontage aus.

    Interessant ist aber trotzdem, was das für ein Block ist.

    Was das Batteriemanagement angeht können wir eh nur vermuten und von "unserer" Logik ausgehen.

    Ich stelle es mir vor, dass das Laden ähnlich funktionieren könnte wie die Festplatte im PC. Erst wird dorthin geladen, wo die Bedingungen am optimalsten sind, um eben eine hohe Ladegeschwindigkeit zu erreichen.

    Wenn diesen dann gefüllt sind muss das Management freie Zellen suchen und dass könnte eben länger dauern. Nicht umsonst dauern die letzten 20% fast genauso lange wie bis 80%. So ähnlich hatte es auch ein Batterieexperte Mal in einem Radiointerview erzählt.

    Schließlich laufen elektrochemische Prozesse beim Laden ab, bei der viele Parameter zu beachten sind.

    Ich staune immer wieder wie präzise die Zeit angezeigt wird, über den Ladevorgang.

    Ich bin keine Fachkraft sondern versuche für mich die Dinge zu verstehen und für mich verständlich zu machen, in dem ich viele Beiträge dazu gelesen und gehört habe.

    Ich wollte eigentlich kein Studium absolvieren. Mein lieber Mann, was es da zu beachten gibt. 😅 Hab ich gleich mal in meine lokalen

    Das haben hier wohl die wenigsten.

    Man muss sich einfach auf die schließlich neuen Begebenheiten einstellen.

    Wenn du dir ein neues Handy zu legst oder PC, musst du dich ja auch umstellen.

    Das selbe ist auch mit anderen Autos, schließlich sind nicht alle gleich.

    Es ist schon eine Herausforderung, mit einem E Auto wenn man vorher noch nichts damit zu tun hatte.

    Ich kannte auch nicht den Unterschied, zumindest habe ich es immer durcheinander gebracht, von kW und kWh.

    Dafür macht das Fahren mit dem EV6 besonderen Spaß und das entschädigt.

    Vorher, mit dem E Niro, war noch einiges anders, besonders die Ladezeiten.

    Man gewöhnt sich relativ schnell an die Besonderheiten.