Beiträge von Umev6

    Anschluss, und dann entpacken und kopieren auf den Stick. Wenn er schon sofort beim Download bei 0% bleibt stimmt was mit Deinem System nicht. Vermutung

    Ich nutze eine Speicherkarte von Samsung und die steckt in einem USB Adapter, der über USB C mit dem Rechner verbunden ist.

    Von herunterladen des Updaterprogramms bis zum Abschluss, auf der Speicherkarte, dauerte es ca. 80min.

    Die Installation selbst, im Auto, kann man eh kaum beeinflussen und dauerte ca. 30min, da ja offensichtlich nicht viele Änderungen dabei gewesen sind.

    Vielleicht sollte man mal Tesla Insider fragen wie die das Problem gelöst haben?

    Dazu muss man doch erst den Grund finden, warum was unter welchen Umständen passiert, wie auch mit dem 12V Akku.

    Sicherlich benötigt ein BEV einen anderen Akku als ein Verbrenner, schließlich muss er bei niedrigen Temperaturen keinen Motor durchdrehen, der mit dickem Öl zu kämpfen hat.

    Jedoch kann es nicht sein, dass eine Software der Ladeklappe den Akku leer lutscht.

    Wehwehchen den Leuten in der Werkstatt auf den Wecker gehen.

    Das ist ja heute das Problem, die Autos sind mit Elektronik und Software so zugepflastert, dass man nicht alle Eventualitäten erkennen kann, weil man auch nie weiß was der User mit dem Auto so macht.

    Oft kann man nie so dumm denken, wie manche Handeln.

    Wenn ich dann aber das Handbuch lese, kann einem nicht nur schlecht werden, da wurde offensichtlich einer Software das Übersetzen überlassen und nicht kontrolliert.

    Da steht beim EV6 drin das man das Auto nicht anschleppen darf, weil der Motor starten könnte.


    "Fahrzeug anschieben

    Ihr Fahrzeug ist mit einem Untersetzungsgetriebe

    ausgestattet und darf

    nicht zum Start angeschoben werden."


    "Schleppen Sie ein Fahrzeug nie an, um

    es zu starten. Wenn das Fahrzeug startet,

    könnte es sich plötzlich ruckartig

    vorwärts bewegen und mit dem

    abschleppenden Fahrzeug zusammenstoßen."


    Bei der Ladeklappe wird die Notentriegelung des Steckers (Seite 2-23) mit der Notöffnung der Ladeklappe verwechselt bzw vermischt. Für die Ladeklappe gibt es keine Notentriegelung, dafür aber für den Stecker, was ja eher Sinn macht.

    Da gibt es noch mehr solcher Fehler.


    Manches mal hat man den Eindruck, dass die Schlosser auch etwas überfordert sind.

    Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, sondern einfach der Schnelligkeit der Entwicklungen des Systems geschuldet.

    GENAU hast Du gemacht. Du hast das Auto an der Ladesäule stehen lassen. Und während Deiner Abwesenheit heizen lassen

    Ich bin an die Säule zum AC Laden.

    Offensichtlich habe ich beim Anstöpseln nicht die Reihenfolge beachtet.

    Leider sind da nicht alle Säulen gleich.

    Bei der einen erst autorisieren, dann an stöpseln, bei einer anderen erst die Verbindung herstellen und dann autorisieren, da er den jeweiligen Anschluss selbst erkennt.

    Bei ein auch Verbindung herstellen, Karte ran halte und ab geht's.

    Bei EnBW stecke ich an und innerhalb 2min fängt er an zu laden, ohne weitere Handlungen.

    Bei Ionity Verbindung herstellen und dann autorisieren.

    Bei Lidl erst autorisieren und dann Anstöpseln und dass habe ich nicht gemacht. (Mit eigenem Kabel), die CCS (keine CHAdeMO)

    bringt 60KW nicht 50kW. Also eine der neueren Ladesäulen.

    Also Vorgang beendet, von vorn angefangen.

    Normalerweise muss man das Auto , nach dem man das Kabel aus dem Auto gezogen hat und bevor man losfahren kann den Startknopf, bei getretenen Bremspedal neu starten.

    Das habe ich nicht gemacht und war noch nie ein Thema.

    Offensichtlich hat sich ein Fehler eingeschlichen und die Ladekontrollleuchte ist nicht ausgegangen.

    Dann bin ich einkaufen und kam nach einiger Zeit wieder. Habe das Auto gestartet, wollte ja nicht frieren und die Sitzheizung angemacht. Dann ist mir irgendwie aufgefallen, dass die Kontrolllampe noch an ist, also die 12V Batterie nicht geladen wird.

    Also habe ich das Auto ausgemacht und erneut gestartet aber die Kontrolllampe blieb an.

    Dann kam schon die erste Meldung, dass die 12V Batterie zu wenig Spannung hat und ich rechts heranfahren soll.

    Also den Ladevorgang abgebrochen und das Auto neu gestartet, was ohne Erfolg blieb, da es nicht mehr möglich war.

    Scheinbar war die Spannung schon zu weit abgesunken.

    Dann könnte man zusehen, wie die Batterie immer mehr an Leitung verlor.

    Es ging soweit, dass nicht einmal die Innenbeleuchtung anging.

    Also den Service, wie beschrieben, angerufen und Starthilfe bekommen.

    Dann war alles wieder ok.

    Leider habe ich nicht darauf geachtet, welche Batteriespannung im CarScanner angezeigt wurde.

    Eigentlich schade aber einige Sachen, fallen einem erst später ein.


    Der Ladevorgang selbst war davon nicht beeinträchtigen.

    Mir ist gestern ein Ding passiert.

    Ich stand an einer AC Ladesäule von Lidl.

    Es kam nicht gleich zu einer Verbindung und hatte es nochmals probiert.

    Vielleicht liegt da auch der Grund drin, über das was mir passiert ist.


    Während des Ladevorgangs ging die Ladekontrolle an.

    Ich schaltete das Auto aus, ging einkaufen und um nicht im Kalten (-2°), startete ich das Auto wieder und die Kontrolllampe ging wieder an.

    Ich dachte mir ni weiter dabei, schließlich steht das Auto an der Ladestation und lâdt mit 10,5kW.

    Nach 50min kam eine Warnmeldung, ich solle rechts heranfahren, der Akku hat zu wenig Spannung.

    In der Aufregung hatte ich nicht auf den CarScanner gesehen.

    Jedenfalls beendete ich den Ladevorgang und dann kam erst richtig Dicke.

    Der 12V Akku stürzte komplett ab, es ging nicht einmal mehr die Innenbeleuchtung .

    Da fast alles am Auto elektrisch funktioniert, ging nix mehr.

    Komischerweise leuchtete das Bremslicht, bis zum Schluss.

    Also rief ich die Kia Hotline an.

    57 Versuche, 4 davon wurden nach 8min 40 getrennt, die anderen entweder sofort oder innerhalb 10sek.

    Der letzte führte zum Erfolg nach mehr als 2½ Stunden.

    Zwischenzeitlich rief ich beim ADAC an, dort ohne große Wartezeit, da aber offensichtlich großer Andrang bestand, musste ich auch 3 Stunden warten, 2 wurden angekündigt.

    Als dieser dann am Ort war, dauerte en nur noch wenige Minuten und das Auto war wieder fahrbereit.

    Eine weitere ¾ Stunde später war auch das von der Hotline verständigte ADAC Auto am Ort.

    Ich wollte diesen Service abbestellen aber wieder keine Verbindung bekommen.

    Diese Hotline verdient ihren Namen nicht.

    Es ist eine Katastrophe.

    Meine Lehre daraus.

    Wenn die Kontrolllampe nicht ausgeht unbedingt zu erst das Problem lösen, sonst geht nach spätestens einer Stunde nix mehr und man benötigt Starthilfe.

    Nach der besagten Starthilfe war wieder alles ok.

    Eine Vermutung ist, dass dadurch daß es nicht gleich zum Ladevorgang gekommen ist und er komplett neu gestartet werden müsste, geht immer die Ladekontrollleuchte an (wenn man den Stecker abzieht). Offensichtlich hat er diesen Fehler übernommen und ein erneutes Starten, im angeschlossen Zustand hat das Problem nicht beseitigt.

    So kam es zur Entladung der 12V Batterie.

    Das nächste Mal bin ich schlauer.


    Mich würde also interessieren, ob jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt hat und wie ihr damit umgegangen seid.

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    Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?


    ist dann der „Stick“ schneller als das Internet bei mir. :S

    Es geht ja um die zeit, die das System benötigt, um das Update herunterzuladen und auf einen Datenträger zu bringen.

    Bei mir hat es etwa 70min gedauert.

    Stick in USB C.

    Die Datenträger sind nicht das Problem, bei der Geschwindigkeit.

    Vielleicht ist auch nur der Server ausgelastet?

    Kennt man ja von Netzwerken.

    Vom Datenträgern ins Auto kann man es nicht mehr beeinflussen, da nur USB A zur Verfügung steht.