Eine Uhrzeit sehe ich nicht, ich habe mich am SOC orientiert. Die 5 Grad sehe ich auch nicht, ist aber kein Ding, möchte die Diskussion hier nicht aufhalten und vom Thema wegführen.
Du hast natürlich vollkommen Recht. Durch die Ladung wird richtig viel Wärme erzeugt. Die Krux ist nur, je geringer die Ladeleistung desto weniger Wärme entsteht beim Laden. Sprich wenn man mit 50kW anfängt, muss die Batterieheizung, die du ja auch ohne Vorkonditionierung vermutlich hast, ordentlich heizen, damit die Ladeleistung richtig steigt.
Der große Vorteil ist die flachere Ladekurve im Vergleich zu z.B. Tesla, dort hatte ich öfter die optimale Temperatur erst, wenn die Ladeleistung vom SOC nicht mehr möglich war.
Beim EV6 kann man noch einiges retten, wenn man mit 10-15 Grad am Lader ankommt. Diese Temperatur ohne Vorkonditionierung zu erreichen ist aber auch vielfach nicht möglich. Dazu muss man schon wirklich schnell auf der Autobahn fahren und häufig rekuperieren, wenn die Außentemperaturen unter 5 Grad sind.