Cent je kWh via KiaCharge. Günstig sind für mich En
Ich kenne die Bedingungen, was ist in der Nähe? Ich muss mindestens 30km fahren.
Cent je kWh via KiaCharge. Günstig sind für mich En
Ich kenne die Bedingungen, was ist in der Nähe? Ich muss mindestens 30km fahren.
zudem zahle ich beim DC-Laden weniger, so dass die 20-30
Hast du eine Ionity Säule in der Nähe?
Seltsamerweise, habe ich eine EnBW Säule (ID Ladung) gefunden, die kein Geld von mir will und dass schon seit Dezember (in Betriebnahmen der Ladestelle).
Ich warte immer darauf, dass irgendwann eine geballte Rechnung kommt.
Wer die Batterie auslesen kann und häufiger via App vorkonditioniert sowie die Batterievorkonditionierung aktiviert hat, kann gerne auch mal schauen ob meine Annahme korrekt ist und wo genau die Temperaturgrenze ist bei der die Vorkonditionierung der Batterie startet.
Ist schon interessant, welche Werte so alles ausgelesen werden.
Dann noch den Bezug herstellen, zu den einzelnen Werten.
Respekt.
Hast du die Möglichkeit zu Hause zu laden oder geht es wie mir?
Ich würde auch lieber öfters AC Laden aber an öffentlichen ist es immer zu umständlich, da ist DC Laden natürlich komfortabler, weil schneller und dabei natürlich auch die Temperatur eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Darum habe ich mir auch den Dongle und die App zugelegt und es hilft natürlich die Ladesituation besser einzuschätzen.
Danke nochmals für die zahlreichen Informationen.
Das Problem mit dem Verriegeln des Steckers beim Anstecken lässt sich doch leicht umgehen? Stecker rein, Auto abschliessen, Stecker verriegelt.
Umständlich aber wenn es hilft?
Nachdem ich das Problem erkannt habe, halte ich den Stecker solange fest, bis der Ladevorgang gestartet hat.
Ist sicherlich mit einer der Gründe, dass die Kabel sehr schwer und sperrig sind.
Überschussladen funktioniert so:
Danke, interessant was es so alles gibt.
Meine Ladestelle ist über 1km entfernt, habe also diese Vorzüge, verbunden mit diesen Kenntnissen nicht.
Ich musste aber auch immer wieder feststellen, dass die Verriegelung des Steckers auch nicht das Nonplusultra ist.
Die Unterbrechung bzw nicht starten des Ladevorgangs kann auch damit zusammen hängen.
Bei solch einer komplizierten Technik, gibt es leider auch jede Menge was man falsch machen kann oder andere Fehlerquellen.
Technische oder unbewusst selbst verursachte.
Dann fange mal an zu suchen und nach dem Fehlerprinzip welche auszuschließen.
Kann das wer bestätigen oder ist das nur eine Vermutung oder verstehe ich dich falsch?
Genau, es ist eine reine Vermutung, darum auch meine Fragen vorher und meine Vorgeschichte dazu.
Da offensichtlich ein SW Problem in diesem Bereich vorliegt.
Vielleicht kann jemand dieses bestätigen, es muss nichts damit zu tun haben, wäre aber eine Möglichkeit.
Ich habe keine PV Anlage, kann es also nicht reproduzieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei der Überschussladung darum, dass mal geladen wird und mal nicht, es wird also immer wieder der Ladevorgang unterbrochen.
Wie bereits geschrieben, es ist eine reine Spekulation, weil bei mir beim normalen Laden der Ladevorgang unterbrochen wurde, warum auch immer, und der Ladevorgang der 12V Batterie wurde nicht mehr aufgenommen.
Das Auto war allerdings eingeschaltet.
Nein. Das Thema offene Ladeklappe ist soooo 2022
Nee, das nicht aber ich hatte auch einen Ausfall zwar unter anderen Umständen aber wer weiß?
Im Handbuch steht, dass der Ladevorgang zum 12V Akku während des Ladens des HV Akku stattfindet.
Wird aber der Ladevorgang des HV Akku unterbrochen, kann es dazu kommen, dass auch der Ladevorgang vom 12V Akku unterbrochen und nicht mehr gestartet wird. Sind dann Verbraucher eingeschaltet, gehen diese zulasten der 12V Bordspannung.
Ist nur ein Verdacht.
Ich habe beobachtet, dass die Ladung des 12V Akkus unterbrochen wird, wenn der Ladevorgang des HV Akku beendet wird und das Auto gestartet ist.
Startet man das Auto nicht gleich neu erscheint auch gleich eine Meldung auf dem Display, als Warnung, dass der 12V Akku entleert wird.
Dann muss man das Ladekabel abziehen, das Auto neu starten oder ausschalten, dann erst wird der 12V Akku auch geladen.
Freitag hatte ich ihn abgeholt. jetzt heute wollte ich ihn mal wieder Überschuss-Laden => zack, 12V Batterie tot.
Hattest du ihn schon angeschlossen oder kam es noch nicht dazu?
War der Absturz anlassbezogen oder einfach so, ohne dass du etwas gemacht hast?
Ich habe fast einen anderen Verdacht, wenn das Auto angeschlossen aber nicht geladen wird.