Beiträge von Umev6

Ich kann mir vorstellen, dass die Heizleistung gleichmäßig verteilt ist und somit die Zellen weniger schnell erhitzen kann, die durch den Fahrtwind auskühlen, während die geschützten Zellen schneller erwärmt werden. Sprich eigentlich müsste die Heizleistung intelligent verteilt werden, so dass die Zellen möglichst gleichmäßig erwärmt werden.

Den Verdacht habe ich auch.

Wenn ich mir in der App die Temperatur (min+max) ansehe, stellt man eine große Differenz (10° können es schon sein) fest. Bei Beginn der DC-Ladung (nicht AC-Ladung) wird der Coolant 2 zu erst aufgeheizt. Dann erst beginnt der Akku mit der Temperaturerhöhung. Kann man sehr gut in der CarScanner-App verfolgen.

Der App nach gibt es 16 Zellblöcke (ich werde es mal beim nächsten Ladevorgang beobachten).

Offensichtlich werden zu erst die wärmsten Zellen geladen und darum beginnt die Leistung zwischen 60 und 70kW (vielleicht geben sie auch Temperatur an die benachbarten Zellen ab?), dann geht es runter auf 50kW oder sogar weniger (immer Temperaturabhängig), je nach Temperatur. Gleichzeitig wird der Coolant2 aufgeheizt und in dieser steigt die Temperatur relativ schnell auf über 25° bis zu über 38° und beginnt die Wärme an die kältesten Zellen abzugeben. Erst dann steigt auch die Ladeleistung auf über 75kW.

Hat man 130kW erreicht, ist der Ladevorgang fast beendet, da man schon bei über 70% angekommen ist.

Die Temperatur in Coolant2 fällt, dafür steigt die Temperatur in der wärmsten Zelle und dann auch kältesten Zelle

Sicherlich kann man auch die einzelnen Zellen über den Ladezustand verfolgen aber es scheint nur 16 Zellblöcke.

Ist die kälteste Zelle und die wärmste Zelle über 30°, fällt die Temperatur in Coolant2 deutlich ab und liegt unter der Temperaturen in der kältesten Zelle.

Leider, je nach Außentemperatur, bleibt die Temperatur nicht bei über 20°. Darum habe ich mir angewöhnt nach etwa 150km den nächsten Ladepunkt anzusteuern, um dann auch die Ladegeschwindigkeit über 130kW zu bekommen.

Solange ich die Vorkonditionierung noch nicht installiert habe, bleibt mir kaum eine andere Möglichkeit, um die Ladezeiten überschaubar zu halten.

Dass in meinem Fall das WLAN die Downloadgeschwindigkeit limitiert, ist sicherlich Fakt,

Der Download selbst hat 1½h gedauert (temporäre Datei auf der Festplatten abgelegt), dann erst wurde der Inhalt auf den Stick geschoben. Das konnte man im Taskmanager verfolgen.

Der Download ist mit konstante 21Mbit erfolgt. Der Download-Manager zeigt es ja auch an.

Zwischendurch wird offensichtlich das Dateipaket entpackt und eingerichtet.

Jedenfalls ist nichts ersichtlich welche Aktivitäten ablaufen.

Der Arbeitsspeicher ist zur Hälfte belegt (16 von 32Gb).

Das Kopieren ging mit 600Mb/sek, wenn ich mich richtig erinnere.

Jedenfalls ist der Fehler mit der Differenz im Kilometerstand behoben.

An der Karte scheint keine Veränderung zu sein, die Versionsnummer ist identisch.

Das Update, im Auto, hat ca 45min gedauert. Ich habe es nur angestoßen und bin dann meiner Wege gegangen.

Die Vollzugsmeldung kam per e Mail, um 11 Uhr.

Ich hab das Update gestern auch drüber gebügelt. Seitdem habe ich den Eindruck, dass die Verbräuche für die Etappen unrealistisch niedrig sind. Kann das jemand bestätigen? Oder ist das Zufall und ein Mix aus langsameren Fahrten, wärmerer Umgebung und weniger Heizung?

Meins läuft gerade, nur gestern beim herunterladen. 1½h hat es gedauert.

Wenn ich nachher zurück bin, werde ich sehen.

Auch hier der km Stand ist im Dezember stehen geblieben.

Bei eingeschaltetem Auto stimmt der Stand, ist er wieder aus alles beim alten km Stand.

So,das Update hat er ohne mich zu Ende gebracht und der Fehler ist weg, die km Stände stimmen wieder überein.

Ob das Navi Update einen Einfluss auf das Auslösen dieses Modus hat, hm… kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Ich habe mir gestern das aktuelle Update, vom Dezember heruntergeladen und werde es nachher installieren.

Bei SW weiß man nie was hinterher noch funktioniert oder nicht.

Eigentlich bekannt aus der Computerwelt, insbesondere von Windows.

War und ist immernoch ein Glücksspiel.

Ich bin auch von dieser km Stand Problematik betroffen.

In der Connect App wird ein Stand von Dezember angezeigt, ist das Auto eingeschaltet, ist der km Stand korrekt, schaltet man es aus, ist wieder der der Dezember zu sehen.

Mal sehen, ob es nach dem Update noch so ist oder eine Verbesserung eintritt.

Wenn sich bis zu meiner Fahrt keiner findet, werde ich die Info gerne beisteuern, sofern ich 15 Minuten Vollgas geben kann auf meiner Fahrt

Schön, beim DC Laden geht ja auch erst ein Teil in die Akkuheizung, da die Ladeleistung erst ab mindestens 25° optimal wird ist ein den meisten Fällen erst 70kW am Anfang.

Wenn dann über 150kW kommt ist der Akku auch schon gut gefüllt und dann geht die Ladekurve eh wieder nach unten.

...aber Software mäßig wäre es doch kein großes Ding den Wert auf z.B. 10% zu ändern oder? ;)

Gruß Joey's :)

Die werden schon etwas Sicherheit eingebaut haben, damit man nicht unerwartet liegen bleibt und dann das gemecker groß ist.

Gehe mal davon aus, dass auch viele dabei sind, die keine Ahnung oder Interesse vom ganzen haben.