in der App auch bisher nichts dazu gesehen.
2022/05 — Zulassung MJ22 (N) ——————
Sehe ich auch so, bin nur aus dem sprachkauderwelch nicht schlau geworden
in der App auch bisher nichts dazu gesehen.
2022/05 — Zulassung MJ22 (N) ——————
Sehe ich auch so, bin nur aus dem sprachkauderwelch nicht schlau geworden
Vereinfacht gesagt, die Geschwindigkeit beim Laden kommt allein aus der Spannungsdifferenz zwischen Ladespannung und Zellspannung.
Eigentlich müssten die Zellen ja in Reihe geschaltet sein, sonst würde man ja nicht auf die Spannung von 800V kommen und dann in 2 Blöcken von je 400V die dann ebenfalls in Reihe geschaltet wird.
Ich stelle mir das einfach Mal so vor.
Keine Ahnung ob es wirklich so ist, denn die Ladeleistung ist nun Mal höher als bei 400V unter gleichen Bedingungen.
Je höher die Spannung, desto geringer kann die Stromstärke sein, um bei gleicher Ladeleistung zu bleiben.
Dafür können die Kabel einen geringeren Querschnitt (bei gleicher Länge, was Gewichtseinsparungen mit sich bringt) haben, um wiederum einen geringeren Widerstand und damit Verlust durch Wärme zu erzielen.
Und wenn man den Berichten glauben darf, wird es zum Trend auch in kleineren Autos um auch eine Art Standardisierung zu erreichen.
kann in den Settings von Kia Connect im Menue direkt auf der Head Unit in den Offline
Sprichst du jetzt von der App oder das Menü im Auto?
Ich komme mit dem Mix aus deutsch und englisch nicht klar.
Video gefunden. Achtung, Elektrofachkräfte bitte
Keine Ahnung was die da machen. Es sieht wie eine Demontage aus.
Interessant ist aber trotzdem, was das für ein Block ist.
Was das Batteriemanagement angeht können wir eh nur vermuten und von "unserer" Logik ausgehen.
Ich stelle es mir vor, dass das Laden ähnlich funktionieren könnte wie die Festplatte im PC. Erst wird dorthin geladen, wo die Bedingungen am optimalsten sind, um eben eine hohe Ladegeschwindigkeit zu erreichen.
Wenn diesen dann gefüllt sind muss das Management freie Zellen suchen und dass könnte eben länger dauern. Nicht umsonst dauern die letzten 20% fast genauso lange wie bis 80%. So ähnlich hatte es auch ein Batterieexperte Mal in einem Radiointerview erzählt.
Schließlich laufen elektrochemische Prozesse beim Laden ab, bei der viele Parameter zu beachten sind.
Ich staune immer wieder wie präzise die Zeit angezeigt wird, über den Ladevorgang.
Ich bin keine Fachkraft sondern versuche für mich die Dinge zu verstehen und für mich verständlich zu machen, in dem ich viele Beiträge dazu gelesen und gehört habe.
System jetzt etwas langsamer? Bis ich mal da
Das Navi ist schon etwas langsam, noch dazu, wenn man rangieren muss und die Kamera an geht.
Es sei du willst vorher noch ein Ziel eingeben.
DIe Bestätigung des Profils und der Sicherheitsangaben ist gefühlt etwas sehr lang.
Ich wollte eigentlich kein Studium absolvieren. Mein lieber Mann, was es da zu beachten gibt. 😅 Hab ich gleich mal in meine lokalen
Das haben hier wohl die wenigsten.
Man muss sich einfach auf die schließlich neuen Begebenheiten einstellen.
Wenn du dir ein neues Handy zu legst oder PC, musst du dich ja auch umstellen.
Das selbe ist auch mit anderen Autos, schließlich sind nicht alle gleich.
Es ist schon eine Herausforderung, mit einem E Auto wenn man vorher noch nichts damit zu tun hatte.
Ich kannte auch nicht den Unterschied, zumindest habe ich es immer durcheinander gebracht, von kW und kWh.
Dafür macht das Fahren mit dem EV6 besonderen Spaß und das entschädigt.
Vorher, mit dem E Niro, war noch einiges anders, besonders die Ladezeiten.
Man gewöhnt sich relativ schnell an die Besonderheiten.
Vorkonditionierung
Mit der Vorklimatisierung habe ich auch die Erfahrungen gemacht, dass dann bei der Abfahrt bereits eine höhere Temperatur vorhanden ist als die Umgebungstemperatur.
Es kommt dann also darauf an, dass man dann noch genug im Akku hat um die Ladestelle zu erreichen und der Akku bereits gut temperiert ist, irgendwas über 15° .
Dann kann die Ladestelle auch in der Nähe sein.
sprich Jo-Jo-Fahren aber nicht extrem
Das kommt noch oben drauf.
Durch die App kann ich gut die Temperatur im Auge behalten und abschätzen, wann eine nachladung sinnvoll ist. Die Temperatur sollte nicht unter 20° sinken.
Dann sieht man die neue Version in der App.
Bei mir reichte ein Neustart
Waren vielleicht Server Probleme bei KIA - who knows
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z. B. Die Navigation nicht online funktioniert.
Einfach Reset, dann klappt es oft gleich wieder.
Man kann es auch daran erkennen, dass die Wegführung grau und nicht grün ist.
Reset und der Weg wird wieder grün, dauert nur einige Sekunden und das eingegebene Ziel bleibt auch erhalten.