Beiträge von Umev6

über 150kW Leistung anliegt :)

Wir wissen ja, dass es nur einen durchschnittliche Ladeleistung gibt, also weiß man vorher nie, wie lange es wirklich dauert. So ein bisschen Lotto ist schon dabei.

Wenn ich aber die Akkutemperatur kenne, kann man es schon ganz gut einschätzen.

Allerdings, so wie letztens bei Lidl, dass diese Säule nicht einmal die 50kW schafft ( und dass nach über 250km Fahrt und Zwischenladen bei Ionity) steht auf einem anderen Blatt. An der Akkutemperatur lag es jedenfalls nicht.

In der Lidl App ließ sich die Säule nicht starten, da ich eigentlich dort per AC laden wollte. Ein Anruf bei der Hotline hat auch nicht geholfen, da die Säule nicht erreichbar gewesen ist. Also hatte ich es mit freshmile probiert und es klappte.

Es war eigentlich ein Versuch der Verzweiflung und war zum Schluss sogar noch günstiger als über die Lidl App.

und da seit längerem schon nur 48ct/kWh, oder auch roaming mit freshmile?

Jo, du hast aber was von NW von HH geschrieben, da ist noch viel Land.

Freshmile.com

Schau mal nach.

Musst du eh machen, jede Säule anders.

LIDL hier in Berlin 19ct/kWh + 30ct/min

HH 20ct/kWh + 8ct/min

Das sind schon Unterschiede, kannst es ja nachrechnen.

Ionity, ist sogar günstiger.

19ct/kWh +71ct/min, hört sich teuer an, schau Mal auf deine Abrechnung von Ionity und rechne es um.

Da der Vertrag nur 1 Jahr gilt, kommen die Tage, wenn 29ct/kWh vorbei sind aber bei der Ladegeschwindigkeit sind es fast 15ct weniger.

Itzehoe 19ct/kWh + 30ct/min

Dann ist es nur noch eine Rechenaufgabe.

Bei 150kW sollte es recht flott gehen, da kommst du auch auf einen Preis um die 35ct/kWh, wenn es optimal klappt weniger.

Ich habe mir eine Tabelle (im Handy) gemacht, mit den Eckdaten und kann mir schnell ausrechnen mit welchem Preis ich rechnen muss.

wenn ich die richtige Säule erwische hier NW von Hamburg und Freshmile nehme und er wirklich 11kW drückt... dann 36c/kWh, alles

Hier mal ein Auszug, von einer Ladung bei Lidl (50kW), da liegt der kWh Preis bei 33ct

Und da habe ich 1h gestanden, weil die Leitung nur 40kW hergegeben hat.

Sonst in der selben Zeit 50kWh, bleibt der ct Preis bestehen.

20ct/kWh und 8ct/min

In HH gibt es etliche Lidl/Kaufland und wenn du Zeit hast, dann eben den Lidl Preis am AC Lader 29ct

Billiger bekommst du es kaum noch.

Seltsamerweise ist bei mir in der Nähe ein EnBW Lader, der weigert sich mir die geladene Leistung in Rechnung zu stellen, insgesamt um die 100kWh.

Anstecken, ins Auto setzen und den Rest macht KI, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Also ich lade seit 3 Monaten täglich mit dem Ladeziegel. Den Ladestrom habe ich am Ladeziegel auf 10A begrenzt. Das sollte jede Steckdose abkönnen. Die Steckdose sollte natürlich an einem extra Stromkreis hängen. Ich habe dadurch noch keine Nachteile bemerkt. Und das die Ladeverluste höher sein sollen als beim 11kW laden wage ich zu Bezweifeln. Kommt mir jetzt nicht mit dem ADAC test. Selbst wenn es stimmt das man 20% Ladeverlust hat, ist es immer noch billiger als an jeder öffentlichen Ladestation.

ich sehe es auch so, wenn die Zeit da ist und der Stromkreis, inklusive der Technik es aushält, warum nicht?

Es wird immer Leute geben, die es anders sehen.

Ich hatte es auch schon probiert aber die Kabel werden schon deutlich warm, inklusive der Stecker.

Solange du es zu Hause machst, hast du bestimmt den Überblick aber an fremden Anlagen und dann auch noch freizugängliche (Diebstahl), denn der Ziegel lässt sich nicht besonders sichern.

Da wäre ich skeptisch.

ach ja, anrufen klappt perfekt:

- xyz mobil anrufen...

Stimmt, anrufen und wenn ich sage "nach Hause" 👍

Nur wenn man 8n einer Stadt einen Straßennamen eingibt, sucht man sich dusselig, mit den Postleitzahlen habe ich es noch nicht probiert.

Wenn ich in Berlin eine Bahnhofstraße oder Scharnweberstraße suche, bekomme ich zig Ziele angezeigt.

Die man entweder weiß (auf der Karte) oder die Postleitzahl kenne.

Was denn in fremden Orten schwieriger wird.

Aber Straßen, die in der Nähe sind beginnen immer mit der "1" , in der Reihenfolge.