Beiträge von Umev6

der Ionity-Lader „nur“ als Adresse gesehen wird, was für ein Irrsinn. Ja will

Darum sollst du den Ionity Ladepunkt nicht als " Adresse" eingeben sondern als "Ladepunkt", ein kleiner feiner Unterschied.

Bei mir sind an fast ein und derselben Adresse 3 verschiedene Ladepunkte.

Areal, Hellweg (EnBW) und McDonald's (eweGO).

Als Ladepunkt kann ich aber nur McDonald's anwählen aber als Adresse alle 3 unter jeweils einer anderen Adresse, sie sind aber nur 100-200m auseinander.

Gebe ich Hellweg als Adresse ein, lasse ich einen Lader am Ziel suchen und finde nur McDonald's.

Den nehme ich dann und dann klappt es auch mit der Vorklimatisierung.

Bei AC Lader wird nicht einmal der Akku warm, gerade 2-5° erwärmt er sich.

Darum nehme ich den AC Lader, wenn ich Zeit habe und mehr vom Strom haben will, da der DC Lader erst einmal den Akku erwärmt, der mir für die Fahrt nicht zur Verfügung steht oder das Auto mit einem stark erwärmten Akku abstelle.

So, heute bin ich genervt, das mit der Konditionierung hat wieder nicht geklappt. Sie ist ja beim GT gleich mit dabei, das Häkchen ist gesetzt, der Ionity-Lader war als Ziel gesetzt. Kein Flöckchen, keine Spirale zu sehen. Resultat: max 130kw….während der andere EV6 neben mir mit 230 lädt. 👿 Bisher kein guter Rat des Freundlichen, ich habe jetzt nochmal eine Mail an ihn und eine an den Kia-Support geschickt.

Ein kleinen Trick anwenden.

Gebe den bevorzugten Ladepunkt als Ziel ein.

Dann suchst du einen Ladepunkt in Ziel Nähe, sollte er (der Ladepunkt) nicht dabei sein, nimmt er es nicht an und startet die Vorkonditionierung nicht.

So kannst du es gegenchecken.

Ich habe hier auch einen EnBW Ladepunkt, den ich als Ziel eingeben kann aber in der Liste ist er als Ladepunkt nicht zu finden, darum gebe ich einen Ladepunkt ein, der sich in der Nähe befindet und es funktioniert.

Schau mal nach, vielleicht liegt es daran?

Ich hatte mal einen Ladepunkt eingegeben, der nur 3km entfernt gewesen ist und die VK ist sofort gestartet!

Das möchte ich als Nordbayer aber mal nicht so stehen lassen. Im Süden ist der Fokus eher auf Photovoltaik gerichtet.

Sagen wir mal so, dich persönlich und viele andere Bewohner Bayerns sind nicht gemeint, sondern mehr die Regierung.

Es ist nun einmal so, Bayern ist mit einer der Industrieschwerpunkte in D, nutzt aber wenig wenn sie am energetischen Tropf vom Norden sind.

Darum sollte sich die bayerische Regierung mal in die richtige Richtung bewegen.

Bekanntermaßen ist es nachts dunkel und da nutzt es nix, selbst wenn jeder Quadratmeter mit Solarzellen bestückt würden. Photovoltaik ist nun mal nicht grundlastfähig, Wind übrigens auch nicht, selbst wenn er 24h weht aber in unterschiedlichen Stärken.

Leider ist dass Grundproblem mit natürlichen Quellen, auch Wasser nur dass dort die Schwankungen nicht so extrem (innerhalb kurzer Zeit) sind.

Deswegen dürfte eigentlich jeder "grün denkende" auf gar keinen Fall "Die Grünen" wählen - aber das

Da hätte vor wenigen Wochen, der Schleswig-Holstein Ministerpräsident ein Interview gegeben, in dem auch erklärt wurde, warum der erneuerbare Strom, aus dem Norden teurer ist als der schwarze Strom im Süden des Landes.

Durch ein Gesetz, wird der Strom im Norden mit zusätzlichen Kosten beauflagt, damit dieser in den Süden kommen kann.

Das sind die Gesetze der EEG.

Die Bayern nutzen dieses aus und bauen keine eigenen erneuerbaren Energiequellen.

Länder im Norden fordern günstigeren Strom als im Süden
    Die norddeutschen Flächenländer fordern angesichts steigender Preise für Energie sogenannte Strompreiszonen. Der Norden trage seit Jahren die Hauptlast der…
    www.ndr.de

Ach ja, nach dem laden auf 90 % werden mir 328 km Reichweite suggeriert. Bach dem Start sind es dann schnell knapp 300 Km.

Ich hoffe, dass sich das Bild im Sommer deutlich ändert.

Aber sowas von!

Bis vor kurzem stand mein Ø Verbrauch über 16000km noch bei 20,5kWh, jetzt erst als hier der Frost zugeschlagen hat und die Vorkonditionierung, stieg er auf 25kWh.

Im reinen Stadtverkehr liegt der Verbrauch zwischen 15 und 17kWh.

Erst die Autobahnfahrten lässt den Verbrauch ansteigen.

Trotzdem macht der AWD immernoch Spaß beim fahren, allein die Ruhe im Auto.

Die Hochschule Wismar hat mal verglichen.

Es geht um die Reichweite von E Auto (ID3) und Verbrenner (Golf Diesel) über 30000km.

Es geht zwar nicht um einen EV6 aber ein plus für die e Mobilität und lässt sich auch auf den diesen übertragen, wenn man ein vergleichbares Verbrennerauto nehmen würde.

Abgesehen davon, dass es keins mit 2 Motoren gibt.

Der EV6 wird aber im Vergleich mit angegeben.

Aber Lest selbst den Vergleich.

Kia EV6 4WD 484 km/18,0 kWh 423 km

Kia EV6 2WD 528 km/16,5 kWh 429 km

So stark bricht die Stromer-Reichweite im Winter ein
    Die Batterie arbeitet träger als gewohnt, auch die Heizung kostet viel Strom: Elektroautos kommen im Winter deutlich weniger weit. Wie hoch der Verlust sein…
    www.t-online.de