Beiträge von Umev6

Standmodus dem Ready-Zustand mit deaktivierter Fahrbereitschaft gleicht

Standmodus ist gleich Diebstahlschutz, denn um ihn zu deaktivieren, muss das Auto neu gestartet werden, wie auch nach einem Ladevorgang.

Verhindert zwar keinen Einbruch aber den Diebstahl, nur muss man das Auto mit Trick 17 verschließen aber dies war ja hier schon öfters Thema

Auto mit dem Hund hinten drin (BOX!!!) aufm Supermarkt-Parkplatz steht.

Das Problem ist nur, dass Außenstehende es nicht wissen oder gar erkennen, dass eine Klimaanlage eine angenehme Temperatur im Auto erzeugt, also dann gut lesbar einen Zettel auf das Armaturenbrett legen, damit "Tierfreunde" dir nicht die Scheiben einschlagen und einen Polizeieinsatz auslösen. Noch dazu, wenn der Hund sich meldet aber nicht weil es ihm schlecht geht, sondern wegen der Menschen am Auto.

Aber die User schalten die Reku aus und bremsen lieber digital mit den Paddeln.

mich nervt es mit "Feingefühl" ständig das Pedal zu bedienen und bei jedem Nachlassen das ewige Ruckeln, dies hat mich schon beim Verbrenner genervt, darum lasse ich ihn lieber Rollen und nutze nur die Bremsen, wenn es erforderlich ist.

Bei Reku "0" funktioniert die Reku über das Bremspedal nicht, da wird rein mechanisch gebremst ich habe extra darauf geachtet. Ob er rekuperiert sieht man auch nur am Balken oder der Anzeige.

In den Bergen dagegen habe ich oft die höchste Reku genutzt und es funktioniert sehr gut. Da muss man selten mit dem Bremspedal nachhelfen, gerade in den Serpentinen.

Ich nutze eben lieber die kinetische Energie, zur Fortbewegung und die stört wenn es richtig bergab geht, weil man mit den Paddeln schlecht dosieren kann.

Dies ist der aktuelle Eintrag, auf dieser Seite, also September 2025:

Aktuelle Softwareinformationen nach Fahrzeugtyp(Infotainment) - Offizielle Kia Navigations-Update-Website
    Suchen Sie die neueste Version der Infotainment Software für Ihr Fahrzeug? Bitte verwenden Sie Ihre FIN oder Ihren Fahrzeugtyp, um das Update zu finden und…
    update.kia.com

2022-24 EV6NavigationCV_E.EUR.S5W_L.001.001.250604EUR.18.43.61.012.631.5CVAE.S5BLN.AEU09.2025
    NavigationCV_E.EUR.S5W_L.001.001.250604EUR.18.43.61.012.631.5CVAE.S5BLC.AEU09.2025

Dann schalte doch einfach mal die Reku ein

Ich gehe davon aus, dass ein Auto welches rollt, keine Energie verbraucht, außer natürlich die, die zum Betrieb notwendig ist.

Ansonsten muss ich immer Strom geben um auch nur die Geschwindigkeit zu halten, sonsten erfolgt das Vermindern der Geschwindigkeit grundsätzlich über die Paddeln.

Das Pedal wird nur eingesetzt, wenn die Rekuperation nicht ausreicht oder um die Bremsscheiben zu reinigen, sonst Bremse ich nur mit den Motoren.

Als alter Straßenbahnfahrer bin ich mit diesem Prinzip vertraut.

Rollen lassen wo es möglich ist.

Fahren mit dem Autobahnassistent lässt dieses Prinzip nicht zu.

Bei notwendigen Reku vor Ausfahrten kann man sehen, dass bis zu 120kW Strom erzeugt wird, je nach Tempo.

Im Stadtverkehr ist bringt es auch am meisten Strom für den Akku.

Einmal beschleunigen und Rollen bis zur nächsten Ampel, selbst in der Stufe 1 muss ich den Verlust der Geschwindigkeit immer durch beschleunigen ausgleichen, damit ist nicht die Zunahme der Geschwindigkeit gemeint sondern beibehalten.

sogar knapp unter 13kWh/100km komme. Der Verbrauch war jetzt bei über 17kWh.

Schiebt ihr euren AWD?

Solch einen Verbrauch habe ich nicht einmal in der Stadt, im Sommer.

Gut, ich fahre selten längerere Strecken in der Stadt, selbst in Frankreich, mit den vielen Kreisverkehren und 90km/h komme ich kaum unter 18kWh.

Ich war Anfang der Woche unterwegs 620km, etwa 50% Autobahnen, sonst Landstraße bzw Ortschaften.

Verbrauch etwa 208kWh zum Preis von 107€. Die Vorkonditionierung vor dem Laden und Kühlung, nach dem Ladevorgang hat auch ordentlich zugeschlagen.

Ich bin etwas beim selben Soc abgefahren bzw wieder angekommen.

4x musste ich Laden und 1x hat die Vorkonditionierung nicht funktioniert, da war die Akkutemperatur bei 3° bzw 8°.