(an EnBW Säulen)
Ja sicherlich, hier ging es ja um EnBW.
(an EnBW Säulen)
Ja sicherlich, hier ging es ja um EnBW.
Wenn ihr das Auto mit dem EnBW Konto verknüpft habt, brauchst du weder Karte noch App.
Klappt wunderbar.
Anstecken, kurz warten und los geht's
Bis wie viel % hast du denn geladen. Freshmile mit IONITY musst du bei 70% aufhören sonst wird es zu teuer aus meiner Sicht. Wenn du unter 120kW Ladeleistung fällst würde ich abstöpseln.
Ich habe nur die Ladeleistung genommen, von einem Ladevorgang und auf freshmile umgesetzt, um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen.
Dabei war die Ø Ladeleistung bei 94kW, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Vertrag.
Bei Ø Ladeleistungen, um die 150-175kW sind es sogar nur 45ct/kWh aber das kann sich jeder selbst ausrechnen.
Ich habe mir dafür extra eine Tabelle gemacht und so brauche ich nur die Eckdaten neu einzugeben.
Ohne diese Vergleiche würde ich eine Ionity Säule sonst nicht ansteuern.
1x habe ich es gemacht und 61ct bezahlt und damit immer noch unter dem Tarif von Ionity.
Je nachdem wie der Minutenpreis ist und natürlich auch die Entfernung zum nächsten Ladepunkt, mache ich es auch so.
Habe maingau mit der Kia Charge verglichen, 61 zu 82 Cent pro kilowattstunde HPC im Grundbetragfrei....
Ich habe mal Kia Charge mit freshmile am Ionity-Lader verglichen.
In Tschechien, bei Ionity geladen, 58kWh in 37min.
Bei freshmile, ist der Tarif, 30ct/kWh und 45ct/min, ergibt 59ct/kWh.
Damit deutlich unter dem Tarif von Ionity mit 79ct/kWh.
Da mein Kia-Charge-Vertrag zu 29ct/kWh, seit Mai abgelaufen ist, ist es doch eine gute Alternative.
Allerdings gleicht es auch etwas einem Lotteriespiel, da man die Ladezeiten nicht im voraus kennt.
Seltsamerweise, habe ich bei Ionity nie die hohen Ø Ladeleistungen erreicht, sondern immer nur bei EnBW oder Fastnet.
Leider ist Fastnet nicht im Angebot von freshmile.
Offensichtlich akzeptiert diese Säule keine 16A Kabel.
Das ist nichts neues, darum ist ein 32A Kabel besser, dass passt immer.
Leider gibt es noch solche Ladestellen, hat wohl was mit der Absicherung zutun und die Ladestelle erkennt das.
Das Auto kann zwar eh nicht mit 32A (22kW) laden aber die Ladestelle ist in dem Fall entscheidend.
Freshmile vom Konto erstmal 50 Euro abgezogen und dann fuers laden nochmal 25 Euro, bekomme ich den fuffi zurueck oder muss
Wie lange ist es her?
Der Fuffi geht normalerweise innerhalb weniger Tage zurück bzw abzüglich der geladenen Leistung.
Bei mir stehen, vom 31.07. immer noch 50€ als "vorgemerkt", in der Kreditkartenabrechnung.
Wie gesagt als "vorgemerkt", heißt noch nicht belastet.
Darum ist es auch sinnvoll, vor dem Laden das freshmile Konto aufzufüllen.
Ich hatte es vergessen.
Heute, am 5.08., war die Blockung aufgehoben worden, also etwa 3-4 Tage.
bezüglich des updates KTI_2022-183 nachgefragt. Der Werkstattmeister veranschlagt dafür 2 Stunden (300 €). Meinen Einwand, dass ich ja nur d
Am besten ist, solche Updates, während planmäßiger Werkstattbesuche oder notwendige arbeiten.
Ich war wegen defekter Klimaanlage, da wurden die Updates mit aufgespielt.
Für mich kostenneutral, ua. auch die Vorkonditionierung.
Ich muss im September zur 1. Inspektion, mal sehen was dann ansteht.
Und nach Abstellen des Fahrzeugs kann die Batterie auch problemlos vom internen System geladen werden - ohne das man tätig werden muss!
Gerade daran besteht ja Zweifel, sonst würden wir hier nicht die Beschwerden lesen. oder das entsprechende Update ist noch nicht installiert worden. Da man nur alle 2 Jahre oder 30tkm in die Werkstatt muss, sind die Lücken ganz schön groß. Es sei man ruft, in Abständen, in seiner Werkstatt an, dass Updates fällig sind.
Auf den Seiten von Kia findet man jedenfalls nicht solche Infos, vielleicht hat jemand andere Infos dazu ohne gleich Mitarbeiter zu sein.
Wenn ich nicht, aus anderen Gründen (kaputte Klimaanlage) in der Werkstatt gewesen wäre, hätte ich auch so manches Update (Vorkonditionierung) verpasst.
Das ist KEIN Allheilmittel, aber kann vor einer leeren Batterie schützen.
Ich hatte vorher einen E-Niro und dieser lud den 12V Akku selbsttätig, wenn die Spannung einen bestimmten Wert erreicht hatte. Konnte man daran erkennen, dass eine der Leuchten, auf dem Armaturenbrett an ging.
Hatte mich mal gewundert, als ich es zufällig (vom Balkon aus) gesehen hatte und nachgeschlagen.
Warum es offenbar beim EV6 nicht so funktioniert, muss KIA wissen, schließlich ist der Hochvoltakku dafür zuständig.
Mit dem VL2, ist nicht so das richtige, zum Parken auf Straßen.
Mit dem VL2 habe ich selbst ausprobiert und es funktioniert.