Zahlt sich das überhaupt noch aus? Die haben doch die Preise auch massivst angehoben.
Shell ja, 21/7 Ø 24-20ct, je nach Zeit
Zahlt sich das überhaupt noch aus? Die haben doch die Preise auch massivst angehoben.
Shell ja, 21/7 Ø 24-20ct, je nach Zeit
Was erwartest du dir bei diesem SoC?
Nee,darum ging es auch nicht. Der Akku war ja auch kalt, ich wollte nur die Säule testen und das bisschen nachladen.
Bei meinem Verdacht, ging es mehr um die Fotos, bei optimaler Temperatur.
Ist mir aber auch schon im Sommer aufgefallen, dass die maximal mögliche Leistung nicht erreicht wurde.
Bei EnBW kann schön den Durchschnitt und max. Leistung erkennen.
habe OBD2 Stecker und Tablet am
Was du alles auslesen kannst?
Wobei bei CarScanner bin ich auch noch nicht so richtig eingestiegen.
Die App zeigt ja auch die kälteste Zelle mit an.
Das meinte ich aber grundsätzlich, denn ich hatte auch schon optimale Temperaturen und trotzdem nicht über 180kW, an einer Ionity Säule.
Gestern Abend habe ich wieder an meiner Lieblingssäule (funktioniert wieder) gestanden und er hat sich von 40kW langsam auf etwas über 100kW hochgeschaufelt. Allerdings, Start bei 70% und die Akkutemperatur ging dann von 12° auf 30° hoch, wollte ja nur Nachladen, um 84% zu erreichen.
Hier Mal 2 Beispiele, bei Akkutemperatur über 20°, auch die kälteste Zelle.TimePhoto_20230409_212335.jpg
Als Bonus wurden jetzt auch für fast alle Pfalzwerk und Allego Säulen die Tarife angepasst auf 30 / 30... also ~42ct/kwh am 150kW Lader
Ist aber immer noch weniger, als mit Vertrag, bei Ø50-60ct
Manchesmal habe ich auch den Verdacht, dass die Ladeleistung auch von der Karte abhängig ist, die man nutzt.
Bei guter Wohlfühltemperatur und trotzdem deutlich unter 200kW.
Gestern verschiedene Shell Ladestellen ausprobiert. An einigen funktioniert die Karte an anderen wiederum nicht.
Alle entsprechenden Ladestellen werden aber in der App, von freshmile, angezeigt.
Die Säulen im ersten Bild, wurde freigeschaltet aber die auf dem zweiten Bild nicht.
Hat es vielleicht auch was mit dem Hersteller der Säulen zu tun?
Hat jemand ähnliche Beobachtung gemacht?
Bei Ø 24-28ct/kWh lohnt sich sogar ein kleiner Umweg, es bringt aber nix, wenn die Karte nicht akzeptiert wird.
Hat alles wunderbar funktioniert, nur in der App taucht die Ladung noch nicht auf.
Dann hast du offenbar "Glück" gehabt.
Ging mir an einer bestimmten EnBW Säule so, seit Januar. Beim letzen Ladevorgang war sie kaputt.
Kia Charge + Ionity Power.
Hast du schon ein Jahr rum?
Bei mir ist es im Mai der Fall, bis dahin nutze ich ich Ionity, wenn ich auf Strecke bin.
Mir ging es auch um die Zeit, nach dem Jahr.
Schade ist es bei mir hauptsächlich um AC, da ich nicht zuhause laden kann... Mit Swisscharge konnte ich für 29ct laden, jetzt 47c.
da gibt es immer noch LIDL/Kaufland, 29ct AC, auch 43kW für die die es können und 48ct für DC. Auf alle Fälle selbst günstiger als EnBW, nur nicht so schnell aber während des Einkaufs völlig ausreichend um den Akku bei "Laune" zuhalten. Auch ich ziehe AC Ladung vor, mangels eigener Steckdose, schade ist nur, dass die LIDL, in meiner Nähe, nach 21 Uhr abgeschaltet sind.
Freshmile verlangt mittlerweile 65/11 DC+AC. Kein Anlass darüber nachzudenken auch nur die Karte anzufassen.
Wenn ich im Norden bin, nutze ich alternativ: https://www.hamburgenergie.de/elektromobilitaet/
hier werden für AC/DC 49,9ct fällig, es geht immer nur um eine Rückfallebene um nicht sehr teuer Laden zu müssen.
Hier sind auch EWEGO-Ladestellen (McDonalds) mit integriert.
Einfach mal auf der Karte nachsehen, was so alles in der Nähe ist und auf der Seite stehen auch alle Bedingungen.
Übrigens, ohne Blockiergebühr!
Abgerechnet wird pro Quartal.
Ich glaube langsam es liegt an mir. Egal welchen Tarif ich wähle, bis die Karte bei mir ist, und ich 2 mal damit günstig geladen habe wird der Tarif geändert, oder die Karte storniert.
Swisscharge, Mark-E, Linz AG, ESB, und jetzt Freshmile...
Vielleicht sollte ich "one for the team" einstecken und teuer laden...
Ich habe vor kurzem an einem neuen Terminal von Audi geladen, 4x 350kW
Mit Kreditkarte nur 50ct/kWh, günstiger als mancher Vertragsanbieter.
Audi Cardinhaber zahlen nur 39ct
Bei Citywatt Ladesäulen war ich immer laden in Sauerlach.
Citywatt gibt es im Osten kaum, in Passau habe ich geladen zu 24ct, jetzt kostet es 71ct, bei gleicher Ladeleistung. Krasse Steigerung, da lohnt sich der Umweg zu Ionity sogar, leider gibt es im Berliner Raum nur 2x Ionity. Da nehme ich lieber Shell oder andere Alternativen.