Ich konnte nicht beobachten das die 12V Batterie während des Ladens des Hochvoltakku geladen wird
Darum geht's ja auch nicht und ich habe es auch nicht so geschrieben.
Es geht darum, wenn der Ladevorgang für den HV Akku abgeschlossen ist, das Auto gestartet und dann der Stecker gezogen wird. In dem Moment wird die Ladung des 12V Akkus auch abgebrochen und wird erst wieder durch den Druck auf die Power Taste aufgenommen, Voraussetzung ist, dass der Stecker gezogen wurde.
Mir ist es passiert, als ich bei gestartetem Auto eine Fehlverbindung hatte und den Ladevorgang erneut gestartet habe, ohne den Stecker zu ziehen bzw das Auto auszuschalten.
Ich hatte ja die leuchtende Kontrolllampe gesehen aber der keine Bedeutung beigemessen, schließlich wurde der HV Akku geladen. Dann auf einmal kam die Meldung der 12V ist fast leer und ich versuchte durch drücken der Power Taste den Ladevorgang für den 12V Akku wieder aufzunehmen. Welches aber nicht funktionierte. Bis ich dann aber kapiert hatte was passiert, war der 12V Akku soweit entladen (schließlich war es kalt, die Sitzheizung und der Lüfter und auch das Abblendlicht), dass selbst nach dem ich den Ladevorgang des HV Akku abgebrochen, den Stecker gezogen und war es einfach zu spät. Kein Neustart mehr möglich. Der ADAC hat dann Starthilfe gegeben und alles war wieder in Butter. Das ist der Hintergrund der ganzen Geschichte.
Ich hatte also mehrere Fehler gemacht.
Auto zum Ladestart nicht ausgeschaltet,
12V Verbraucher in Betrieb
Warnung der Ladekontrollleuchte missachtet bzw nicht erst genommen.
Stecker nach misslungenen Ladestart nicht gezogen.
Auto nach misslungener Ladung nicht ausgeschaltet, um erneut den Ladevorgang zu starten.
Man kann, in diesem Fall den Ladevorgang neu starten aber die Ladung des 12V Akkus erfolgt nicht, ersichtlich an der leuchtenden Ladekontrollleuchte bzw Warnung aus dem Display.