Beiträge von Umev6

    An der Säule wo ich geladen hatte kam es vorher 20ct plus 8ct die Minute.

    Und ab heute kostet es 65ct plus 11ct die Minute.

    Da komm ich mit jeden Anbieter günstiger.

    welcher Betreiber?

    seit Januar wird EWEGO nicht mehr akzeptiert aber die Säulen sind immer noch auf der Karte.

    Seltsam ist, dass sie jetzt im Preis bei 65/11 sind, vorher 20/08.

    Allerdings werden viel AC-Säulen mit 11kW noch mit 19/03 angezeigt aber regional unterschiedlich. Vergleichen hilft, wie immer.

    Also mit den Shell-Preisen kann ich glaub ganz gut leben.

    Darum macht es keinen Sinn, die Karte zu entsorgen, selbst Ionity steht besser dar als vorher, trotz des höheren kWh Preises da hier die Zeit einer der Hauptfaktoren ist.

    Vergleiche doch einfach ältere Ladevorgänge.

    Ich habe heute bei EnBW geladen und wenn ich die Daten mit Ionity und freshmile vergleiche komme ich bei einem Minutenpreis von 45ct immer noch auch 50ct/min und da war die maximale Leistung bei 150kW

    32kWh in 16min

    Ich wollte es gerade schreiben, diverse Säulen jetzt mit 0,65€/kWh und 0,11€/Minute =O

    An 50kW Ladern... das ist effektiv 0,78€/kWh :S und am 150kW Lader 0,69€/kWh :rolleyes:

    Somit werde ich mein Pre-Paid Guthaben zurück fordern und die Karte, die ich noch nie genutzt habe... zerschnibbeln. 5€ für nüüüüx.

    Gegen 16 Uhr kam meine Mail.


    Guten Morgen,


    Ab heute ändern sich die Roaming-Preise, d. h. der Zugang zu Ladestationen von Drittanbietern. Einige Preise werden sinken und andere steigen.


    Angesichts der Anzahl der betroffenen Terminals laden wir Sie ein, die Informationen direkt in der Freshmile-Anwendung oder auf der Online-Karte einzusehen.



    Ich habe auch gerade nachgeschaut aber es betrifft nicht alle Ladestellen.

    Ionity 30ct/kWh 45ct/min

    Da entscheidet natürlich die Ladeleistung, habe mal mit alten Ladevorgänge verglichen und kam so auf 50ct/kWh

    Besser als mit 71ct/min, da kam ich zwischen 56 und 65ct/kWh

    Allego, Pfalz-Werke 19ct/kWh 30ct/min

    LIDL, Kaufland 65ct/kWh 11ct/min

    Shell 21ct/kWh 7ct/min

    Das kann aber von Stadt zu Stadt auch unterschiedlich sein.

    Ich habe aber auch Ladestellen (11kW) gefunden, wo 19ct/kWh und 3ct/min

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, mit den neuen freshmile Tarifen?

    Ich konnte nicht beobachten das die 12V Batterie während des Ladens des Hochvoltakku geladen wird

    Darum geht's ja auch nicht und ich habe es auch nicht so geschrieben.

    Es geht darum, wenn der Ladevorgang für den HV Akku abgeschlossen ist, das Auto gestartet und dann der Stecker gezogen wird. In dem Moment wird die Ladung des 12V Akkus auch abgebrochen und wird erst wieder durch den Druck auf die Power Taste aufgenommen, Voraussetzung ist, dass der Stecker gezogen wurde.

    Mir ist es passiert, als ich bei gestartetem Auto eine Fehlverbindung hatte und den Ladevorgang erneut gestartet habe, ohne den Stecker zu ziehen bzw das Auto auszuschalten.

    Ich hatte ja die leuchtende Kontrolllampe gesehen aber der keine Bedeutung beigemessen, schließlich wurde der HV Akku geladen. Dann auf einmal kam die Meldung der 12V ist fast leer und ich versuchte durch drücken der Power Taste den Ladevorgang für den 12V Akku wieder aufzunehmen. Welches aber nicht funktionierte. Bis ich dann aber kapiert hatte was passiert, war der 12V Akku soweit entladen (schließlich war es kalt, die Sitzheizung und der Lüfter und auch das Abblendlicht), dass selbst nach dem ich den Ladevorgang des HV Akku abgebrochen, den Stecker gezogen und war es einfach zu spät. Kein Neustart mehr möglich. Der ADAC hat dann Starthilfe gegeben und alles war wieder in Butter. Das ist der Hintergrund der ganzen Geschichte.

    Ich hatte also mehrere Fehler gemacht.

    Auto zum Ladestart nicht ausgeschaltet,

    12V Verbraucher in Betrieb

    Warnung der Ladekontrollleuchte missachtet bzw nicht erst genommen.

    Stecker nach misslungenen Ladestart nicht gezogen.

    Auto nach misslungener Ladung nicht ausgeschaltet, um erneut den Ladevorgang zu starten.

    Man kann, in diesem Fall den Ladevorgang neu starten aber die Ladung des 12V Akkus erfolgt nicht, ersichtlich an der leuchtenden Ladekontrollleuchte bzw Warnung aus dem Display.

    Dieser Effekt Lithiumplattierung steigt umso weiter im Minusbereich und/oder umso höher der Ladestrom in diesem Minusbereich ist.

    Warum macht ihr euch die Gedanken der Konstrukteure, vom Auto?

    Entscheidend ist doch offenbar, dass das BMS nicht erkennt, wann die Batterie einen bestimmten Punkt erreicht hat und nachgeladen werden muss. Dass dürfte eine der Kernfragen bzw die Ursache sein.

    Schließlich werden keine hohen Startströme benötigt, um das Auto zu starten.

    Aber eins verstehe ich immer noch nicht, warum wird der Ladevorgang (12V) unterbrochen, wenn der Ladevorgang der HV Batterie abgeschlossen und der Stecker gezogen wurde (Ladekontrolllampe 12V leuchtet) ? So wie es bei mir auch die Ursache dafür gewesen ist, dass 1x der 12V Akku abgestürzt ist, da ich das Problem weder kannte noch erkannte. Jetzt passiert es mir nicht mehr!

    Also immer nach dem Stecker ziehen das Auto Neustarten und dazu die Power Taster drücken, bei getretener Bremse reicht, man muss ihn nicht herunterfahren und dann Neustarten.

    Mindestens jedoch die Ladekontrollleuchte kontrollieren, vielleicht ist es bei jedem anderen nicht so?

    Dort wurde mir erklärt, dass KIA einen Batterietest mit dem von KIA vorgegebenen Tester die Prüfung machen muss, einen Ausdruck anfertigen muss und erst mit dem kann die Werkstatt die Garantie von KIA beantragen. Ein Tausch auf Verdacht oder Vorbeugung ist der Werkstatt daher nicht möglich, die würden auf den Kosten sitzen bleiben.

    Genauso erging es mir mit der Klimaanlage.

    Da ich im mehreren Werkstätten gewesen bin (war unterwegs), hatte jede Werkstatt einen Test machen müssen, sonst wären sie ebenfalls auf den Kosten sitzengeblieben.

    Ich hatte ja schon einen Testbericht, von der Werkstatt vorher. Egal, wurde mir gesagt, KIA legt es so fest.

    So verfahren auch andere Hersteller, habe ich erfahren bzw bei VW z.B. selbst gesehen (da ging es nur um eine klemmende Tür und brauchte nur nachgestellt werden).

    Moin

    Der Stecker für den Anhänger schaltet beim Zugfahrzeug die Nebelschlussleuchte ab .

    Selbst dann , wenn Du nur einen Adapter in der PKW Steckdose hast . Ist so vorgeschrieben um keine Blendwirkung zwischen Fahrzeug und Anhänger zu haben .

    Aber die Nebelschlussleuchte müsste am Fahrradträger leuchten .

    Gruß aus dem Norden

    Danke für den Hinweis, im Detail war es mir nicht bekannt aber man kann sich seinen Teil zusammenreimen, trotzdem funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht.

    Dann muss ich wohl doch noch mal mit dem Messgerät, direkt an die Steckdose, ran an den Kontakten, der Leuchte kommen nur 0,05V an.

    Den Stecker der am Träger dran ist, ist eine Katastrophe.

    Das Gewinde ist so weich, dass es immer ausreißt, wenn man den Bajonettverschluss verdrehen will.

    Habe ich beim Hersteller reklamier, die haben mir sogar ein komplett neues Leuchten Set.

    Es änderte aber nichts daran, es ist so stramm, dass man es nur mit hohem Kraftaufwand verdrehen kann. Ich habe auch schon Kontaktspray verwendet.

    Jetzt setzte ich erst den Stecker auf, verdrehe es und dann erst stecke ich die Kabel in die Buchse.

    sonst würden die Kabel im Stecker verdreht werden und ausreißen.

    Das muss es nicht sein. Zum Glück mach ich es nur einmal im Jahr.

    Ich werde es mal mit Schmirgelpapier versuchen etwas abzuschleifen.

    Dein Träger muss doch eigene Nebelschlussleuchte haben, daher schaltet sich die Nebelschlussleuchte am Auto ab. Alles korrekt.

    Ist soweit richtig aber die vom Träger funktioniert nicht.

    Darum bin ich ja davon ausgegangen, dass deswegen die Leuchte am Auto ausgeht und es ist so.

    Ziehe ich den Stecker, geht die Leuchte am Auto an.

    Ich muss mir mal den Schaltplan vom Träger vornehmen bzw den Hersteller anschreiben, leider liegt kein Zettel dazu bei.

    Kontakt 2 (blau) ist für die Nebelschlussleuchte.

    Der Träger hat doch einen Rückfahrscheinwerfer und er funktioniert, man kann es nur schlecht selbst prüfen.

    Also Rückwärtsgang einlegen, Feststellbremse und aus der Beifahrertür aussteigen, zur Kontrolle.

    Was ich an den Träger schon an Lampen gewechselt habe ist auch nicht normal, jetzt ist bei einer der Sockel los.

    Ich habe mir LED-Leuchten bestellt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Es hat mich nicht in Ruhe gelassen, also Voltmeter geschnappt und runter zum prüfen.

    Es liegt eine Spannung von 0,05V, an den Kontakten der Nebelschlussleuchte an und auch nur wenn diese eingeschaltet ist.

    Ja, blöd beschrieben. Nebelschlussleuchte ist halt Pflicht, Nebelscheinwerfer nicht.

    Schlussleuchte geht idR auch nur in Verbindung mit Abblendlicht, war das denn an und geht es ohne Fahrradträger?

    Ein Fehler habe ich gefunden.

    Ziehe ich den Stecker für den Träger, funktioniert die Schlussleuchte.

    Stelle ich wieder die Verbindung her, dann nicht auch mit einschalten des Anhängerbetriebs hat sich nichts verändert.

    Also wird da die Schlussleuchte abgeschaltet, muss man das verstehen?

    Wenn zum TÜV dann ohne Träger.