Beiträge von Umev6

Nebelscheinwerfer (also vorne) hat der EV6 gar nicht.

Der in der Anleitung beschriebene Schalter ist demzufolge nur für die Nebelschlussleuchte. Beim GT-Line ist diese unten in der Mitte zusammen mit der Rückfahrleuchte (die übrigens sehr gut platziert ist, wie ich finde, denn man sieht sehr viel im Dunklen in der Rückfahrkamera). Damit die Nebelschlussleuchte angeht muss das Abblendlicht auch an sein.

Danke für den Hinweis, dafür war ja die Frage.

Auf die Idee bin ich auch gekommen, jedoch ohne Erfolg (hinten kein Licht) und in der Beschreibung ist auch nur der Nebelscheinwerfer (5-58) aufgeführt, ich habe nochmals (digital) nachgelesen.

Weil immer die Rede ist von Nebelscheinwerfer ist, für mich sind die Nebelscheinwerfer vorn und die Nebelschlussleuchte hinten.

Ich habe extra nachgeschaut.

Gut, mit den Nebelleuchten vorn kann sein, wegen der Matrixleuchten.

Die Kontrolllampe geht auch an aber das Licht bleibt aus, also wird nur die Schalterstellung überwacht aber nicht die Funktion.

Der Begriff Nebelschlussleuchte taucht nur 3x im Handbuch auf, Nebelscheinwerfer dagegen 4x.

Im Handbuch (digital) kann man es gut erkennen.

Kann es sein, dass es mit dem Anhängerbetrieb zusammen hängen kann?

Der Stecker ist so blöd angebracht, dass man fast unter das Auto und den Träger krauchen muss, um diesen einzustecken und jedes Mal zerschramme ich mir die Finger dabei, weil der Deckel so stramm ist.

Mein Fahrradträger hat 2 Nebelschlussleuchten und dessen Funktion (weil eine Lampe defekt war) wollte ich auch prüfen, dabei ist es mir aufgefallen.

Die Nebelschlussleuchte setzte ich sehr selten ein, hatte auch noch nicht die Bedingungen dazu.

Es gibt ja Leute die fahren nie ohne, diese auszuschalten.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch Seite 5-67

Funktion

Schalten Sie den Nebelscheinwerferschalter

(1) ein.

Hinten: ( )

So steht es im Handbuch, da kann man doch falsche Schlussfolgerungen ziehen.

Der EV6 hat keine Nebelleuchten vorn...spätestens hier

hätte Dir das auffallen müssen. Der Schalter ist für hinten.

Hallo Leute,

ich weiß auch nicht ob ich mich einfach nur seltsam anstelle oder etwas anderes ist.

Vor einigen Tagen habe ich meinen Fahrradträger wieder aufgesetzt, weil ich eine Tour machen wollte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rekuperation nicht funktioniert.

Nach einiger Suche fand ich heraus, dass man den Anhängerbetrieb deaktivieren muss, dann funktioniert es wieder.

Dieses nur so nebenbei.

Allerding habe ich natürlich auch die Beleuchtung kontrolliert und musste eine Lampe tauschen, was ich auch noch hinbekam.

Jetzt kommt es aber.

Auch die Nebelschlussleuchten wollte ich kontrollieren und ich habe den Schalter dafür nicht gefunden.

Die Nebelleuchte vorn konnte ich einschalten, habe aber keinen Unterschied gesehen.

Egal ob an oder aus das Licht bleibt gleich, es verändert sich nichts.

Die Nebelschlussleuchte konnte ich dagegen gar nicht einschalten, ich habe schlicht den Schalter nicht gefunden.

Im Handbuch ist zwar was von Nebelschlußleuchte geschrieben aber nicht wie man sie einschaltet.

Der Schalter der gemeint ist, ist für die Nebelleuchte vor zuständig.

Übrigens, auch am Auto selbst konnte ich die Nebelschlussleuchte nicht zur Mitarbeit überzeugen.

Im Handbuch ist sie vorhanden aber mehr auch nicht.

Darum meine Frage in die Runde, wer kann helfen?

Nur kurze Info: Vergesst den 12v SoC Wert im Iobroker oder Homeassist, der stimmt nicht und wird auch nur richtig aktualisiert wenn der Wagen ein Stück gefahren wird.

Wenns genau sein soll, dann Batteriewächter dran und mit einem Raspy auslesen.

ich nutze den CarScanner und staune immer wieder über die Ladespannung, sie schwankt zwischen 12,2-14,1V so in etwa.

Leider kann man ihn nur nutzen, wenn das Auto gestartet ist, sonst bleibt einem nur das Voltmeter.

Also eine Powerbank für ca.50 -€ rentiert sich auf jeden Fall....dafür ist der kleine Frunk noch gross genug....Powerbank zuerst auf Plus dann auf minus....auf den Boostbutton gedrückt und er lässt sich wieder starten!

Das Einzige war,dass die Alarmanlage kurz angesprungen ist.....hab ich die auch mal gehört... ;)

Die Anlage habe ich mir auch vor kurzem gekauft, ausprobiert habe ich sie nur als Lebendspender fürs Handy.

Das Auto müsste ich noch nicht reanimiern, ich verzichte auch gerne darauf aber gut zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt.

Beim ersten Mal musste ich 3h auf den ADAC warten, bei Minusgraden. Seltsam ist es schon, den HV Akku voll Strom aber trotzdem auf dem Trocknen sitzen und dass bei Frost.

Ich habe bereits ein Akkupack, fürs Handy und nutze ihn auch gut, darum hatte ich auch erst gezögert aber vom Gewicht nehmen sie sich nicht viel, um die 500gr.

Hmm. Bei einer App, die so umfangreich ist und nichts kostet und von Google gekauft wurde, hat niemand ein komisches Gefühl?

Was ist denn heute noch "umsonst", irgend einen Preis zahlt man immer.

Angefangen von Werbung bis persönliche Daten, Bewegungsprofile und und und.

Wer anderes denkt ist sehr naiv oder muss selbst programmieren und selbst wenn braucht man Kartenmaterial.

Ich hatte auch schon diverse andere Systeme probiert aber da war oft vor Werbung die Karte kaum zu sehen und während der Fahrt kann man so etwas überhaupt nicht gebrauchen, wenn man erst wieder irgendetwas wegklicken muss.

Android und Apple zieht doch auch die Daten aus dem Gerät.

Ich möchte nicht wissen, was da alles abgezogen wird.

Wer dass nicht will, muss das Gerät ausschalten.

Datenschutz ist doch nur ein Wort, hinter denn sich Firmen/Behörden gut verstecken können, wenn sie Auskünfte geben sollen.

Wenn also jmd. der Admins ein passenderes Sub-Forum dafür im Kopf hat, einfach verschieben :)

Da habe ich von einem Admin eine blöde Antwort erhalten, auf meine Bitte hin, dass du bitte einen neuen Thread eröffnen möchtest.

Finde ich seltsam, der Admin sollte auch unterstützen und keine überschlauen Bemerkungen machen.

Ich habe von diesem Programm noch nichts gehört und wenn du gleich die richtigen Tipps einbaust ist es doch super und es gibt bestimmt noch andere, die dieses interessieren könnte.

Danke nochmals.

Das ist m.E. die zutreffenste Aussage zum Thema "Akku-Vorkonditionierung" !

Warum machen die das nicht wie z.B. beim MG 4 ? Einen Schalter im Menü: Vorkonditionierung an oder aus, fertig !

Dazu dann ggf. noch die Bedingung programmieren: Vorkonditionierung nur an wenn der Akku nicht warm genug ist.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Schliesslich muss der Programmierer auch etwas zu tun haben😂🤣

integrierten Navis sind leider oft zu langsam mit den Updates, nie wirklich "schön" und vor allem fehlt das wichtigste Feature --> Crowd-Sourcing. ;)

Ich kann jedem nur WAZE ans Herz legen. Nutze es jetzt seit mehreren

Kannst du dafür einen eigenen Thread erstellen und genauer eingehen, damit Leute, wie ich es auch verstehen und ggf fragen können?

Ich habe davon noch nie etwas gehört und bin auch offen für neue Sachen.

So muss man sich nicht durch das Gewirr der übrigen Themen wühlen.