Nebelscheinwerfer (also vorne) hat der EV6 gar nicht.
Der in der Anleitung beschriebene Schalter ist demzufolge nur für die Nebelschlussleuchte. Beim GT-Line ist diese unten in der Mitte zusammen mit der Rückfahrleuchte (die übrigens sehr gut platziert ist, wie ich finde, denn man sieht sehr viel im Dunklen in der Rückfahrkamera). Damit die Nebelschlussleuchte angeht muss das Abblendlicht auch an sein.
Danke für den Hinweis, dafür war ja die Frage.
Auf die Idee bin ich auch gekommen, jedoch ohne Erfolg (hinten kein Licht) und in der Beschreibung ist auch nur der Nebelscheinwerfer (5-58) aufgeführt, ich habe nochmals (digital) nachgelesen.
Weil immer die Rede ist von Nebelscheinwerfer ist, für mich sind die Nebelscheinwerfer vorn und die Nebelschlussleuchte hinten.
Ich habe extra nachgeschaut.
Gut, mit den Nebelleuchten vorn kann sein, wegen der Matrixleuchten.
Die Kontrolllampe geht auch an aber das Licht bleibt aus, also wird nur die Schalterstellung überwacht aber nicht die Funktion.
Der Begriff Nebelschlussleuchte taucht nur 3x im Handbuch auf, Nebelscheinwerfer dagegen 4x.
Im Handbuch (digital) kann man es gut erkennen.
Kann es sein, dass es mit dem Anhängerbetrieb zusammen hängen kann?
Der Stecker ist so blöd angebracht, dass man fast unter das Auto und den Träger krauchen muss, um diesen einzustecken und jedes Mal zerschramme ich mir die Finger dabei, weil der Deckel so stramm ist.
Mein Fahrradträger hat 2 Nebelschlussleuchten und dessen Funktion (weil eine Lampe defekt war) wollte ich auch prüfen, dabei ist es mir aufgefallen.
Die Nebelschlussleuchte setzte ich sehr selten ein, hatte auch noch nicht die Bedingungen dazu.
Es gibt ja Leute die fahren nie ohne, diese auszuschalten.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch Seite 5-67
Funktion
Schalten Sie den Nebelscheinwerferschalter
(1) ein.
Hinten: ( )
So steht es im Handbuch, da kann man doch falsche Schlussfolgerungen ziehen.
Der EV6 hat keine Nebelleuchten vorn...spätestens hier
hätte Dir das auffallen müssen. Der Schalter ist für hinten.