Beiträge von Umev6

Der ging heute Vormittag noch.

Link 2

Der funktioniert, wer weiß, was da falsch war. Ein falsches Zeichen reicht oft.

Rückrufaktionen werden oft nur gestartet, wenn sie sicherheitsrelevant sind.

EV6 Feststellbremse, war solch ein Fall aber Zombie bestimmt nicht und auch die 12V Batterie gehört nicht dazu

kam dann aber anscheinend im Frühling mit dem neuen Update wieder zurück, da es einfach an Spannung fehlte ;)

Man vermutet ja eher, dass es daran liegt, dass kurze Schalthandlungen nacheinander, das System destabilisiert.

Z. B. Eine Fahrstufe einlegt, obwohl der Schaltprozess des Startvorgangs noch nicht, für die Elektronik, abgeschlossen ist.

Demnach sollte man sich etwas Zeit lassen, nach Schaltvorgängen bzw sogar den Drehschalter für die Fahrstufe, kurze Zeit festhalten, damit der Schaltimpuls nicht zu kurz ist.

Zumindest habe ich EV auf der Kurzwahlspeichertaste und komme so einigermaßen schnell zum Standmodus.

So habe ich es auch gemacht, da ja auch der Standmodus nur unter bestimmten Voraussetzungen eingeschaltet werden kann.

Auf dieser Art hat man auch gleich den Überblick, des EV-Modus und dann sind es nur noch wenige Klicks zum Erfolg.

Hab Alles getestet und konnte keinen eklatanten Verbrauchsvorteil feststellen. Auf meiner Berufsstrecke, one way 26km nur Landstrasse durch mehrere Dörfer, bin ich mittlerweile zu faul zum Bremsen und lasse den EV6 Alles machen. Verbrauch im Sommer 13kWh auf 100km, im Winter wegen Heizen und kaltem Akku ordentlich mehr. Zwischen 21 und 23kWh.

Offensichtlich sind die 70% Autobahn und Vorkonditionierung mit Schuld daran, dass ich den Verbrauch nur in der Stadt unter 17kWh bekomme, trotzdem lasse ich ihn rollen wo Platz und Zeit ist.

Ich finde es entspannter so, einfach kullern lassen.

Es gibt ja Leute die wollen unbedingt nur mit einem Pedal fahren aber ich habe keine Lutz mit dem Kopf jedesmal den Fahr- oder Bremsbefehl zubestätigen.

0 = NULL! Also keine Rekuperation. Ist der sogenannte "Segelmodus"

Ich nutze fast ausschließlich Stufe 0.

Von Haus aus, ist nach dem Neustart immer Stufe 1 eingestellt und ich nehme sie immer heraus. Somit lasse ich das Auto immer rollen und bremse über das Paddel, was bei normaler Fahrt vollkommen ausreichend ist.

Wenn starkes bremsen notwendig ist, wird auch rekuperiert.

Auf diese Art drückt man auch den Verbrauch.

danach kann man wieder anschalten - machen halt viele aus Bequemlichkeit nicht.

Ich mache es nicht, weil nach einem Neustart der Tageskilometerzähler zurückgesetzt wird.

Warum geht das nicht beim EV6, beim Niro ging es auch, dass erst nach 4h der zähler zurückgesetzt wird.

Es gibt ja 3 Zähler.

- Tageszähler, dieser bleibt bestehen, zum zum zurückstellen, den lass ich aber, da er die Daten seit Beginn an anzeigt also auch den Verbrauch über die gesamte Strecke.

- nach Ladevorgang, seltsamerweise nur bei DC Ladung

Und den 2. Tageszähler der immer nach dem Neustart zurückspringt, und den will ich auch selbst zurücksetzen wollen.

Immer diese Bevormundung der Programmierer.

Bei meinem Fahrrad auch,an kann den zähler jederzeit zurücksetzen aber nach 7 Tagen wird er auf null gestellt.

Da habe ich aber nicht mehrere zähler zur Auswahl.

meinte ich solle mal Fahren damit sich die Batterie wieder Lädt. Wenn es wieder passiert solle ich mich melden.

Unten links sieht man doch auch, dass die Ladekontrollleuchte an ist.

Spätestens wenn diese angeht, kümmere ich mich um das Problem und es ist ein Problem.

Ausschalten einen Moment warten und neustarten, geht sie dann immer noch nicht aus, auf dem kürzesten Weg zu einer Werkstatt, sonst wird es ein Fall für den Abschleppdienst.

wenn im Display das rote Batteriesymbol eingeblendet ist, was wohl heißt, dass die Systeme über die 12V Batterie laufen.

Solange man

Grundsätzlich werden bestimmte Verbraucher immer mit 12V versorgt, nur dass der 12V geladen wird.

Sitzheizung, Radio, Beleuchtung also alles was auch in anderen Autos über die 12V Batterie betrieben wird.

Nur hier hast du keine Lichtmaschine und die HV Batterie wird nur für die Fahrmotoren und Heizung/Kühlung benötigt, die Lüfter dagegen mit 12V.

Auch die Steuerung und Regelung erfolgt über die 12V.

Drückst du nur die Starttaste, ohne die Bremse zu treten wird dieser (12V Akku) nicht geladen und die Verbraucher leeren den 12V Akku. Darum immer darauf achten, dass die Kontrollleuchte aus geht.

Abgesehen davon, bezweifle ich, dass man in dem Fall auch die Fahrbereitschaft herstellen kann (Wegfahrsperre), zum lösen der Feststellbremse benötigt man auch 12V. Also die komplette Bordelektrik ist 12V, dazu gehört auch die Steuerung und Regelung der Motoren und Heizung.

Diese gesamte Elektronik ist in Betrieb, wenn du die Fahrbereitschaft herstellst und nicht im Standmodus bist.

Übrigens sieht man dieses auch in der Verbrauchsanzeige, etwa 500W werden benötigt. Da kannst du dir selbst ausrechnen wie lange der 12V Akku das durchhält, wenn er nicht geladen wird bzw diese Ladefunktion gestört ist.

Das nachladen des 12V Akkus ist ja nur eine Nebenfunktion.