Beiträge von Umev6

    Reicht mit wenn er es mir Recht macht ;) Aber ich will mich auch gar nicht wirklich beschweren. Hab einige Reisen von früher getestet und die Planung ausschließlich mit Ionity hat in allen Fällen sehr nachvollziehbar ausgeschaut. Bis zu vier Ladestopps werden geplant, die aber dynamisch ergänzt werden, falls nötig.

    Hört sich gut an, besser als vorher.

    Ich hatte immer mein eigentliches Ziel eingetragen (damit man in der Reiseplanung auf dem Laufenden bleibt) und dann die Ladepunkte hinzugefügt, als Zwischenziel, und das von Etappe zu Etappe.

    Ich gehe mal davon aus, dass man den Ladeanbieter frei wählen (Filter setzen) kann.

    Ist hier doch eh schon wieder alles komplett OT :(

    nee, für mich ist der Weg das Ziel, ich fahre selten, in einem Stück durch.

    Sehe ich unterwegs etwas Besonderes, unterbreche ich auch meine Fahrt dafür oder ändere die Route.

    Z.B. & Charge, liegt eine Ladestelle am Wegesrand mache ich auch einen Abstecher, um dieses Station anzufahren.

    Wenn ich am Ziel angekommen bin, mache ich es sonst mit dem Rad.

    Laden alle 200km im Schnitt und so suche ich mir auch die Ladestationen von Shell, nach Möglichkeit, heraus.

    Mit meiner freshmile Karte bezahle ich im Schnitt 24-27ct und da lohnt sich ein kleiner Umweg. Warum soll ich den teuren Strom kaufen?

    Shell ist allerdings der einzige, zu diesem Preis. Bei Ionity (30/45) können es auch 55-60ct sein aber deutlich günstiger, als direkt bei Ionity, Pfalzwerke (30/30) 44ct. Kaufland und LIDL (64/11), sowie auch leider viele AC-Ladepunkte, dabei waren die AC-Ladepunkte vorher noch günstiger.

    Leider sind nicht alle Anbieter mit freshmile nutzbar, einfach die App oder im Browser nachsehen.

    Freshmile war schon mal in einem anderen Tread Thema.

    Übrigens errechnet sich der Betrag mit freshmile, für die Shell-Ladestationen, mit 21ct/kWh und 7ct/min.

    Freshmile berechnet immer einen Minutenpreis, der fällt leider sehr unterschiedlich aus und kann bei Ionity 45ct betragen und die kWh 30ct.

    Ich setzte es immer im Verhältnis und sehe den Preis, den ich jeweils bezahlt hätte.

    So kannst du dir den Preis selbst ausrechnen.

    Verstehe ich nicht. Du hast in der Schweiz auch mehr als die doppelte Zeit für den Weg gebraucht.

    Schnellfahren kostete schon immer mehr.

    Und jetzt komm nicht mit der Ausrede, dass man in Deutschland schnell fahren MUSS... ;)

    Verstehe ich nicht. Du hast in der Schweiz auch mehr als die doppelte Zeit für den Weg gebraucht.

    Schnellfahren kostete schon immer mehr.

    Und jetzt komm nicht mit der Ausrede, dass man in Deutschland schnell fahren MUSS... ;)

    Nee, das ist nicht die Ausrede.

    Die 10km/h können den Unterschied nicht machen aber der Rollwiderstand.

    Ich hatte den Eindruck, dass das Auto dort mehr frei gerollt ist.

    Kann natürlich täuschen, auch in der CH bin ich im Verkehr, auf der AB, mitgeschwommen.

    Gut die Strecke war nicht allzu lang.

    Hin über Fernstraßen und zurück AB.

    Aber die Ladezeiten waren fantastisch Ø 130-155kW, selten länger als 25min.

    59kWh in 22min, an einer 170er Säule

    Bei Shell Laden selbst die 360er nur mit 175kW, egal der Preis stimmt dafür 23-25ct

    habe es trotz der Meldung zum zweiten Mal schon gemacht, da in den Foren steht man kann getrost ausschalten.

    Es kommt garantiert die nächste Gelegenheit. Testen könnte ich es trotzdem noch nicht, bin gerade von einem 14tägigen Ausflug zurück und unterwegs könnte ich das Update nicht laden, hatte den Stick nicht dabei. Liegt jetzt im Auto.

    Aber eins könnte ich feststellen, dass der EV6 nicht für deute Straßen gemacht ist.

    Kaum war ich wieder in D stieg der Verbrauch. In der CH lag er bei 16-18 und in D wieder über 23.

    Bei Berlin war mal wieder eine Shell Station gestört, also müsste ich mich mit 12% zur nächsten durchschlagen.

    Das obere Bild, unten zeigen die Fahrten in der CH.

    Dann hätte ich es wohl doch weiter ausführen müssen. Eben trotz der Meldung ausschalten, abschließen und irgendwann wieder kommen ;)

    Hast du es probiert, weil ja dort steht, dass man es nicht machen soll.

    Bei dem vorherigen Update stand es explizit dort, dass man das Auto Ausschalten kann und das Update wird selbstätig durchgeführt.

    Ich hatte keine Lust es nochmals zu machen.

    Du kennst genauso gut auch aussteigen und das Update läuft weiter...

    Habe ich doch geschrieben, was ich gemacht habe.

    Ich hatte mich darauf verlassen, dass das Update wieder so abläuft, wie beim letzten Mal und die Zeit ist immer ungewiss.

    Im öffentlichen Raum sollte man das Auto nicht offen stehen lassen, ich kann es aber nicht Abschließen, wenn es Eingeschaltet ist.

    Ich wohne in einer großen Stadt und habe kein Grundstück oder der gleichen, also kann ich es nur so machen oder während der Fahrt.

    Selbst während eines Ladevorgangs kann ich zwar das Auto dort stehen lassenmuss es aber Verschließen.

    Warum macht ihr nicht einfach das Update per Stick? :/

    Ich habe es heute gemacht.

    Update heruntergeladen und den Stick ins Auto gesteckt.

    Seltsam ist, dass er jetzt wieder verlangt, dass das Auto (der Motor weiter laufen soll) abbleiben soll.

    Irgendwie ist es ein Rückschritt. Das letzte Update das das Auto, ausgeschaltet, selbst erledigt.

    Weil ich keine Lust hatte solange im Auto zuzusehen, was er macht oder auch nicht, bin ich in einem Restaurant gegangen.

    Anschließend war es erledigt aber getestet habe ich das Update noch nicht.

    Jedenfalls gab es noch keine Fehlermeldungen.