Beiträge von Umev6

    Genau das ist leider der Grund, warum das Auto auch ohne Schlüssel weiterfährt.

    Traurig, wenn es soweit kommt aber nein.

    In regelmäßigen Abständen nachfragen und dann beim nächsten Halt, bleibt das Ding stehen, von Vollbremsung keine Spur.

    Aber ich weiß was du meinst.

    Hier geht es aber um etwas höheres als Familienstreit, so ist das gemeint.

    Der Diebstahl beweist es ja was möglich ist und dieses sollte unterbunden werden.

    Abgesehen davon, wenn der Schlüssel nicht gerade im Fluss landet findet man ihn, dass wäre aber etwas an den Haaren herbeigezogen.

    Abgesehen davon, steht man vor dem selben Dilemma

    Warum kann man das Auto auch ohne Schlüssel fahren, obwohl kein Smart-Key im Auto ist."? Vielleicht weil der Dieb mit dem Gameboy den Schlüssel simulieren kann (aktiver Transponder

    Probiere es doch einfach selbst aus, fahren ohne Schlüssel

    Starten nur mit Transponder

    Es wurde kein Gameboy gefunden

    Beim Zombie wird empfohlen, den Schlüssel zu nutzen um den EV Taster zu drücken, muss ja einen Grund haben


    Übrigens, bei anderen Herstellern geht das Auto aus, wenn der Schlüssel nicht im Auto ist.

    Der ProTecKey versorgt sich selbst

    Welchen Stromkreis hast du genommen, Schließanlage oder Starten oder gar beides, was ich machen will?

    Wo hast du das Modul reingequetscht, viel Platz ist ja nicht gerade im Sicherungskasten oder kann man ihn dafür herausklappen?

    Mein Auto bekomme ich erst nächste Woche wieder.


    Ich habe gerade ein interessantes Gespräch mit der KIA-Hotline gehabt, 1 Stunde lang.

    KIA hält sich beim Einbau von zusätzlichen Anlagen komplett raus und schiebt den Schwarzen Peter an den Kunden ab.

    Stichwort Garantieverlust.

    Ich habe ihn mit Fragen bombardiert, leider hat er diese auch nur aufgeschrieben und leitet sie weiter, vielleicht in den nächsten Papierkorb?

    -Wie kann es sein, dass KIA behauptet, dass das Auto nur mit einem autorisierten Schlüssel (Smart-Key) gestartet werde kann und Diebe es schaffen das Auto im gleichen Zeitraum zu öffnen und zu Starten, wie man selbst mit einem Smart-Key

    Wenn man hierzu eine engagierten Anwalt findet, der darauf ein Klage aufbaut, wie beim Dieselskandal?

    -Wie ist es möglich, dass man so einfach aus dem System geworfen werden kann, ohne Sicherheitsabfrage, wie bei der Anmeldung

    -Warum kann man das Auto auch ohne Schlüssel fahren, obwohl kein Smart-Key im Auto ist.

    -Wann kommt ein Schale oder Mulde, wo man den Smart-Key einstecken kann, mit Transponderabfrage, KIA bietet die Ablage für das Smartphone an, als Ablage.

    Angeblich kann man das Auto auch ohne Batterie bzw leerer Batterie im Smart-Key starten (vielleicht kann es mal jemand ausprobieren, Batterie aus dem Smart-Key nehmen)

    Warum erfolgt kein regelmäßige Smart-Key Abfrage während der Fahrt, wenn man das Auto mit dem Schlüssel verlässt kommt eine Fehlermeldung, da könnte die Abfrage erfolgen, wird diese nicht positiv quittiert (Smart-Key im Auto), bleibt das Auto stehen und die Wegfahrsperre greift. Um dann das "Probelm" lösen zu können.

    Hintergrund ist, dass die Autos offenbar nur geöffnet und gestartet werden und da dann keinen Schlüssel mehr benötigen, sie Ziehen zum nächsten Auto usw.

    Dieses ist vielleicht auch mit ein Grund, warum in einer Nacht mehrere Auto gestohlen werden.

    Dann lässt man das Auto eingeschaltet solange stehen, bis es ins Ausland gebracht wird. Dies würde auch erklären, warum der Verbrauch unproportional hoch gewesen ist., schließlich stand es fast 7 Tage. 500W sind eben nicht wenig.

    -12V Akku, das Thema ist bekannt und man arbeitet an einer Lösung


    Vielleicht hat jemand noch weitere Vorschläge?

    Stimmt, umso mehr werden die mechanischen Bremsen vernachlässigt und der nächste TÜV-Termin bring die Erwachung.

    Ich nutze zu 90% die Rekuperation, bin schließlich so Straßenbahn gefahren aber immer auch einen Blick auf die Bremsscheiben werfen und gerade bei feuchter Witterung, vor dem Abstellen die Scheiben trocken machen!

    Das ist einfach Unsinn. Herstellervorschrift hin oder her...Geldmacherei, nix weiter. Wie ich schon eine Seite vorher geschrieben habe...man kann die Flüssigkeit testen/Wasseranteil bzw Siedepunkt messen und wechseln wenn notwendig. DAS wäre nachhaltig und so haben wir das früher auch gemacht.

    Theorie und Praxis sind wie so oft verschieden Schuhe, im normalen Gebrauch wird man kaum einen Unterschied feststellen.

    Der kommt erst zutage, wenn man mal ein Passstraße herunterfahren muss oder bei intensiver Bremsnutzung.

    Darum wird ja auch ein Zeitfaktor genannt, da die Flüssigkeit altert.

    Wer das schon einmal erlebt hat, wenn sich Blasen gebildet haben denkt darüber anders.

    Bremsflüssigkeit sollte kein "Wunschkonzert" sein, es ist Sicherheit, schließlich fährt man auch nicht mit 6 Jahre alte Winterreifen ins Gebirge, bei Schnee.

    wechseln, mein Händler sagt nach 36 Monaten?? Gibt es da verschiedene Pläne? Er sagte mir aber auch, dass man die Bremsflüssigkeit testen kann.

    Autofahrer, die nicht regelmäßig zum Kundendienst in die Werkstatt kommen – oftmals Wenigfahrer oder Besitzer von älteren Fahrzeugen – sollten allerdings ganz besonders achtgeben: Spätestens alle zwei Jahre muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.03.03.2023

    Normalerweise ist der Service auf 30000km oder 2 Jahre ausgelegt, darum macht es doch wenig Sinn 1 Jahr später wieder zum Wechsel der Bremsflüssigkeit in die Werkstatt zu fahren.

    Kostenmäßig ist es auch zu verkraften.

    Batterie PLUS - Pluspol Sicherungskasten - Protec Key Sicherungs-Adapter - Kabel - Protec Key Box (Masse an Karosserie für internen Stromkreis zu Batterie MINUS) - Kabel zurück zum Adapter - rein in die ersetzte Sicherung - zurück in den Sicherungskasten zum

    Wenn ich das System richtig verstanden habe, wird die Sicherung + (rot-Eingang) und - (schwarz-Ausgang) Pol, eigentlich keine Sicherung mehr sondern der Abnahmepunkt (Adapter) für das Modul, darum auch die richtige Reihenfolge beachten. Es wir eine zusätzliche Masseverbindung benötigt (es muss nicht die Batterie sein, eine Schraube an der Masse reicht)

    Das Modul ist Sicherung und Schalter zugleich.

    Ich vermute über einen Schalttransistor oder so,

    Im Beipackzettel Seite 4.

    Varianten geben mit 2 oder 3 Relais damit man jeden Adapter separat anklemen kann. So viel mehr kann das nicht kosten.

    Nach Aussage von der Firma ist es möglich, soviel Module zu kaufen, wie man braucht und die kann man über einen Schlüssel steuern aber über ein Relais die Kreise steuern wird nicht funktionieren, da du die Kabel zusammen führen musst bzw extra verdrahten, also hinter der eigentlichen Sicherung in eine Schaltbox) mit Relais der gewünschten Anzahl) führen und die alte Sicherung unverändert lassen.

    Ist eine fummelei.

    Wird zu kompliziert wegen der Verkabelung und ggf unterschiedlicher Kabelstärke.

    Das allerbeste wäre mit der Firma in Kontakt zu treten und seine Wünsche äußern, dann erfährt man ob es machen ist oder nicht. Alles andere ist Spekulation.