Beiträge von Umev6

Autocharge ist eine Funktion des Säulenbetreibers, der triggered seinen eigenen Tarif, weil er Kontrolle über die Säule hat.

Wir wollen alle Plug and Charge, wo das Auto den oder die Tarife kennt, die Säule kennt und dann den günstigsten auswählt.

Genau P&C wäre richtig und da gibt es nicht viele

Hast du dafür ein Beispiel? Denn meines Wissens nach gibt es hier eine entsprechende gesetzliche Regelung, die einen „

Ich kenne es leider nur aus der Erzählung, citoën soll dazu gehören.

Es wäre aber ein Versuch wert, es an verschiedenen Autos zu probieren.

Ist ja kein Aufwand.

Vor allem für Freshmile wäre das interessant, da die ständig die Preise ändern und man wirklich vor JEDER Ladung schauen muss, ob der Preis noch gilt.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass freshmile mit Autocharge gekoppelt werden kann, noch dazu, wegen der unerwarteten Preisänderungen, die man nicht voraussehen kann oder habe ich dich falsch verstanden?

Lade(schluss)spannung auf 14,4V herabsetzen lassen?

Ich werde beim nächsten Werkstatttermin mal nachhaken

Genauso scheint auch das grundsätzliche Problem zu sein.

Das Lademanagement, des 12V Akkus ist offensichtlich alles nur nicht ausgereift, sonst würde es nicht solche Pannen geben.

Seltsam ist nur, dass offensichtlich nicht alle Autos davon betroffen sind, also scheint es eine Serienstreuung zu geben.

Moin, an alle.

Ich wollte doch hier, im Zuge der Inspektion einen neuen Anstoß machen.

Wie zufrieden seid ihr mit eurer Werkstatt?

Hintergrund ist, dass ich mit der Kia Hotline gesprochen habe.

Dort sitzen eigentlich Menschen, die technisch zwar interessiert sind aber keine speziellen Kenntnisse zum Auto.

Mal abgesehen davon, dass der EV6 nicht das einzigste Auto von Kia ist.

Die häufigste Antwort ist, dass man sich mit dem Problem oder bei Fragen zum Auto, an die Werkstatt wenden soll.

Meine Antwort darauf ist immer, wer wenn nicht die Kia Hotline, sollte sich mit den Autos auskennen, es ist ja schließlich ein "Ohr" des Herstellers.

Wenn schon die Person am Telefon die Frage nicht beantworten kann, dann könnte man doch erwarten, dass die Frage weitergegeben wird und dass sich jemand meldet oder per Mail die Frage beantwortet, der sich auskennt.

Bei der Connect-Hotline ist mir aufgefallen, dass sie sich wirklich nur um die App kümmern. Alles was darüber hinaus geht blocken sie ab!

Aber einfach die Frage an die Werkstatt weiterzuleiten finde ich unfair.

Ich habe zumindest bisher die Erfahrungen gemacht, dass die Mitarbeiter der Werkstatt sich Mühe gegeben, um die Fragen zu klären aber selbst nicht den Informationsstand haben, um es überhaupt zu können.

Man bekommt den Eindruck, dass Kia sie "am ausgestreckten Arm Verhungern lassen" und nur die Infos bekommen, die sie im Moment benötigen. Es gibt zwar Webbinare aber, was nutzt es wenn die Sekretärin daran teil nimmt aber nicht das Werkstattpersonal, weil sie Autos reparieren müssen und schleicht kein Zeit haben.

Mich interessiert die Sachkompetenz der Werkstätten, wie gehen sie mit Problemen um?

Können sie fragen zum Auto insbesondere zur Elektronik beantworten?

Hier werden ja oft immer die selben Probleme behandelt, die eigentlich nur durch Sachkompetenz beantwortet werden könnten.

Wie werden eure Einwände behandelt?

Ich bitte nur um die Sache zu diskutieren und keine Werkstätten zu benennen (insbesondere wenn sie als besonders schlecht auffallen), auch können gern Orte genannt werden aber nur wenn es nicht gerade die einzige Werkstatt im Ort ist, es sei sie haben sich besonders positiv hervorgehoben.

Da hätte bestimmt doch niemand etwas dagegen, dorthin zu wechseln.

Ich bin auch auf eine sachliche Diskussion gespannt, gern kann auch jemand einen eigenen Thread dazu erstellen.

Versucht habe ich es aber irgendwie komme ich mit der 2. Zeile, als Teilnehmer (als nicht klar, was ich da reinschreiben soll.)

Heute ist der Kona EV liegen geblieben, nach etwas mehr als 4 Jahren muss bereits das 2x die 12V Batterie erneuert werden. = 3. Batterie :(

Das ist eine unendlich, traurige Geschichte.

Dabei hat gerade das das E Auto die besten Voraussetzungen, dass so etwas nicht passieren kann. Es kann zu jeder Zeit der Akku geladen werden, egal ob das Auto gestartet ist oder nicht.

Gestern hatte ich gerade, auch zu diesem Thema ein Telefonat mit der Kia Hotline, man hatte mich zurückgerufen.

Das erschließt sich mir jetzt nicht, wieso muss ich den Motor ausmachen, wenn ich das Ladekabel anschließe, und warum war dann, nachdem du den Motor ausgeschaltet hattest, den 2. Ladeversuch gestartet hattest, nach 20 min der 12 V Akku leer?

Kannst du das bitte kurz erklären?

Vielen Dank, vllt. Habe ich ja nur was nicht verstanden.

Ich habe eben das Auto nicht ausgemacht, sondern gleich gleich den nächsten Ladeversuch gestartet und alle Verbraucher angelassen, war ja kalt. Sitzheizung usw.

Was mir nicht aufgefallen ist, dass die Ladekontrolllampe angegangen ist.Da klappte etwas mit den Verriegelung des Steckers nicht, man hört es klicken. Wenn man dann nicht den Stecker etwas anhebt, wird der Ladevorgang abgebrochen.

Ja, ich bräuchte eine Weile bis ich es verstanden habe.

Probiere es selbst aus.

Das passiert aber nur wenn das Auto anbleibt.

Steht auch so in der Anleitung, dass man den Ladevorgang, bei ausgeschaltetem Auto starten soll, anschließend kann man es wieder starten.

angeschlossen und so hat sich die 12Volt entleert und nicht geladen.

EV6GT reserviert

Mir ist genau so etwas passiert, nur hatte ich den Fehler selbst verursacht, in dem ich das Auto vor dem anschließen nicht ausgemacht hatte.

Ich musste ein zweites Mal einen Ladeversuch starten, der klappte dann auch, nur war nach 20min der 12V Akku leer.

War es bei dir auch so?

Bei der Kälte lässt man ja auch das Auto an und setzt sich ggf ins Auto.

Bin gerade beim Laden, Rückfallebene