Beiträge von Umev6

Moin, heute war es auch bei mir soweit. Hatte die Vorklimatisierung vorher angestellt. Fahrstufe nur noch auf N möglich. Fahrzeug ausgeschaltet kurz gewartet, neu eingeschaltet aber kein

mich hat es gestern erwischt.

Geöffnet, noch 2min was im Auto gemacht, Bremspedal getreten und gestartet, die Wegfahrsperre ging nicht aus.

Also ausmachen, aussteigen einige Minuten warten, kein Erfolg.

Das ganze 2x wiederholt und beim 3x hat es geklappt, obwohl zwischenzeitlich die Kontrolllampe für die Wegfahrsperre ausging.

Trotzdem keine Freigabe.

Keine Klima oder sonstiges vorher gestartet, trotzdem Zombie.

Habt ihr eigentlich das November Update schon drauf? Ich habe komischerweise seit dem November Update keinen

Jo, seit dem 12.11

Ist halt auch oftmals leichter gesagt als getan...

Wenn die die Batterie mit dem Standard Tester durchtesten und da nichts dabei verpackt sagt Kia selbst halt auch nö...

Wäre interessant zu wissen, ob man da per OBD eventuell herausfinden kann, ob auch alles abschaltet (gut es ist sehr wahrscheinlich dass das eben nicht passiert...)

Das bekommst selbst, nur heraus, wenn du zwischen +Pol und +Kabel (abgeklemmt) ein Amperemeter schaltest.

Damit kannst du den Ruhestrom messen aber alle Verbraucher ausschalten und natürlich auch das Auto sowie alle Türen und die Fronthaube, selbst die Ladeklappe sollte geschlossen bleiben.

Auch für einen vernünftigen Kontakt sorgen und die Verbindung davor schützen, dass sie an die Masse kommt!!!!

Der Ruhestrom sollte deutlich unter 0,5A liegen. Kann auch eine Weile dauern bis alle Steuerteile heruntergefahren sind.

Ein Batteriewächter sollte zumindest den Spannungsverlust anzeigen.

Ist das eine 100% gesicherte Erkenntnis?

Seite 6-12 (236)

Wenn die Bremslichtsicherung durchgebrannt

ist, können Sie den Motor

nicht auf die normale Art und Weise

starten.

Ersetzen Sie die Sicherung durch eine

neue Sicherung. Wenn dies nicht

möglich ist, können Sie den Motor

starten, indem Sie die EV-Taste in der

Stellung ACC 10 Sekunden lang

gedrückt halten. Das Fahrzeug kann

ohne Betätigen des Bremspedals starten.

Betätigen Sie jedoch zu Ihrer

Sicherheit immer das Bremspedal,

bevor Sie das Fahrzeug starten

Ich glaube den Dieben ist relativ egal ob das Bremslicht leuchtet. ;)

Darum geht es nicht, sondern ohne Bremslicht kannst du das Auto nicht Starten oder du musst wissen wie und die Kenntnisse werden sie nicht haben oder nur bedingt.

Ja, zu so einem Schluss kommt man aber auch nur wenn man sich zu sehr von der Forenblase beeindrucken lässt, beisst Du Dich eigentlich an jedem Thema im Leben so arg fest? Das Avatarbild sagt da schon einiges über Dich aus, nicht böse sein, aber das ist der Eindruck den ich habe.

Auf wen beziehst du dich mit deinem Kommentar, dass lässt du ja offen?

habe das Batterieproblem auch immer belächelt weil ich dachte mich trifft es nicht mehr (Garagenfahrzeug, keiner Kälte ausgesetzt...), bis es dann nach 11 Monaten soweit war - soviel dazu.

Das ist natürlich krass, 3V.

Strom ist wie Wasser und sucht sich seinen Weg.

Wer kennt das nicht, der Kirchstrom besonders im Bereich der Zündanlage oder korrodierende Kontakte. Besonders deutlich erkennbar, wenn die Beleuchtung verrückt spielt, wenn das Blinklicht einschaltet oder die Bremse tritt.

Alles Zeichen für fehlende Masse oder korrodierende Kontakte.

Nur mal so einige Beispiele aus der Welt der Verbrenner, die zT auch bei E Autos zutreffen können.

Ob da auch noch die Powerbank hilft?

Bevor aber ein Akku soweit abstürzt, muss doch schon was im Vorfeld gewesen sein.

Ich will dir hier keine Schuld zuweisen, sondern eher der Technik, die einfach viel zu kompliziert geworden ist und mit der jeder, der kein Gerät zum Auslesen hat und dann auch noch die Kenntnisse besitzt, diese zu verstehen, hoffnungslos überfordert ist.

Abgesehen davon kann nur jeder davon berichten, was er selbst erlebt hat.

Wie kommst Du zu diesem Schluss?

Das Bremslicht ist dem ABS egal. Der Bremslichtschalter hingegen natürlich nicht. Aber auch er ist nur ein Signal unter vielen. Das ABS würde auch ohne diesen Schalter funktionieren. Man kann die Bremsung über den Druck im System, was der Fahrerfuss ausübt, erkennen.

genau das ist meine Aussage

ABS und Bremslicht sind komplett getrennte Schuhe und bedingen nicht einander.

Bremslicht wird durch eiben Druckschalter am Hauptbremszylinder gesteuert, ABS ist eine hydraulisch, elektronische Steuerung und heute meist eine 4 Kanal, für jedes Rad einzeln.