Beiträge von Maddeen

Aber genau das Feedback hier, ist doch das was ich meine. Ich glaube niemand hier hat großartig etwas am Auto selber (Ausstattung, Verarbeitung usw.) zu meckern. Bin, was das angeht, auch sehr zufrieden.

Aber auf der anderen Seite bleiben diese negativen Erfahrungen so hängen, dass hier bereits einige nicht noch mal einen Kia wählen würden. Und das wegen Sachen, die mit minimalen Einsatz behoben werden könnten.

Und genau das, verstehe ich nicht.

Mag sein, dass mein Konzern sich mehr in einem Verdrengungsmarkt befindet und man zu sehen muss, Kunden davon abzuhalten zum Wettbewerber zu gehen. Das Gefühl wird Kia aus meiner Sicht wieder schneller haben, als denen lieb ist - jedenfalls wenn man diese Schiene weiterfährt.

Die deutschen Hersteller (bis auf glaube ich BMW) merken das doch auch gerade. Das hohe Ross, auf dem man sich es über Jahrzehnte gemütlich machen konnte, ist nur noch ein Pony. Und plötzlich fragt sich selbst Porsche „woran hat es gelegen“ - woran wohl? 🤷

Und gegen das 12v Batterie-Problem hat man ja was unternommen - einfach die API komplett abgeschaltet 🙈 Unglaublich.

Teilweise stimme ich dir hier zu. Ich bin aber selber Mitarbeiter in einem der größten deutschen Konzerne - und dort Product Owner - und dort entscheide ICH einfach, wenn ich feststelle, dass wir den Kunden hier nerven oder mit einer schlechten Journey konfrontieren.

Dafür brauche ich keine Freigabe des Mgmt - das ist der Sinn und der Auftrag des POs. Und da die Jungs in Korea sicherlich auch agil/Scrum entwickeln, haben die auch einen PO, der - wenn er nur ein bisschen Kundengefühl hätte - etwas ändern könnte.

Aber hey - es gab ja auch keine Heiß/Kaltabfrage der Kunden. Und sich selber in solchen (Goldgruben) wie diesem Forum zu bedienen und Verbesserung zu entwickeln, die die User wirklich haben wollen, ist selbstverständlich viel zu kompliziert.
    Wie kann man auch nur auf die Idee kommen, im Internet nach Feedback zu gucken... dafür braucht man mindestens einen Professor mit mehrfachen Doktortiteln... so kognitiv herausfordernd ist die Aufgabe... :saint:

Ja, das Hersteller irgendwann Updates einstellen - Fein. Aber mal ohne quatsch.
    Ihr bekommt für eure 8 Jahre alten Smartphone (die nicht mal 1% des Autos kosten) weiterhin Features, sofern die Hardware das mitmacht.

Und hier reden wir von Features, die eigentlich klar sein sollten. Das fehlen der manuellen VK ist so, als würdest du ein Smartphone kaufen, aber du kannst einfach niemand manuell anrufen, sondern nur, wenn du die (NUR vom Hersteller hochgelobte, aber beschissene) Sprachassistenin nutzt.

Genauso ist es hier auch. Für wen ist eine manuelle VK ein Kaufargument für ein Nachfolgemodell?

Sorry - aber das Resultat ist genau das, was koaschten gesagt hat.
    Glaubt KIA ernsthaft, dass wenn man mich mit meinem nicht mal 3 Jahre alten und 60k€ teuren Neuwagen so hängen lässt, ich jemals wieder nen KIA kaufe??

Da müssen echt sehr dämliche Manager am Werk sein oder man hält die Kunden für dümmer, als man selber ist.

Anyway - schon wieder zu viel abgedriften beim Aufregen. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen - und so wie ich KIA insg. 4 Neuwagenverkäufe gebracht habe (Frau, Vater, Schwager und mich) wird das nie wieder eintreten. Ob es das wert ist, ein paar simple SW-Updates zurückzuhalten? Fragwürdig - aber wenn KIA wieder da ist, wo sie vor ca. 10 Jahren waren (Bedeutungslosigkeit) wird der Stein der Erkenntnis doch den ein oder anderen Manager treffen... und dann (weil Manager ja an dauerhafter Berufsdemenz leiden) wird man sich fragen: "Woran hats gelegen? Das kam jetzt so spontan!" :rolleyes: 8o

Das ist aber schon lange erkennbar, daß HMG so etwas (und andere Dinge) aus marketingstrategischen Gründen nicht anbieten will und auch nicht wird.

Jetzt bin ich interessiert und würde auch gerne mal so nen Ling-Ling-Manager fragen, was eine Option zur manuellen Vorkonditionierung mit "marketingstrategischen Gründen" zu tun hat.

Aber daran sieht man auch, daß es ein leichtes wäre die normale Vorkonditionierung beim Vorfacelift auch per Button zu realisieren.

GENAU das meine ich. Das macht heutzutage ein 7. Klässler - jedenfalls die auf dem Gymnasium. Und hier hat man gefühlt Horden an Entwicklern, aber alle mit der I.J.D.G.A.F Einstellung - super!!

Ach und du meinst wenn du dann was willst von Cupra und die dies nicht tun, das du den Wagen dann zurück gibst?

Natürlich nicht. Aber das schöne an diesem Leasingkram ist, dass (jedenfalls was ich bisher schon gemerkt habe) man immerhin die Kunden "näher" halten will. Der Tavascan steht nicht mal 2 Wochen hier und ich hatte sowohl schon Anfrufe vom Autohaus als auch von Cupra selber.

Jetzt darfst du mal raten, wie oft mich mein Kia Autohaus oder KIA selber angerufen hat -- GENAU - 0 Mal. Selbst nach dem ganzen Trouble mit der ICCU usw. ist KIA der Kunde einfach komplett egal - Punkt!

Und natürlich kann ich den nicht zurückgeben - aber ich kann den Karren relativ zeitnah (max. 3 Jahre) abgeben und spätestens dann, werde ich ja erneut befragt, warum ich z.B. dann sagen "Nein, nie wieder einen Cupra" - ob die etwas damit machen oder nicht, ist mir dann ja egal - ich bin den Karren los und wechsle zu einem anderen Hersteller. Das hätte ich mit dem EV6 ehrlich gesagt gerne schon gemacht, allerdings ist meine Haltefrist noch nicht abgelaufen... :(
    Aber sind nur noch 5 Monate... und dann ist die Geschichte von KIA und mir beendet - sofern ich einen finde, der den Karren kaufen will ;)

Vogel-blitz - das wird nicht mehr passieren. 😉

Den Fehler ein neues Auto zu kaufen, mache ich nicht nochmal. Hatte bisher nur Gebrauchte - wo ich im Vorfeld viel über die Einschränkungen und „Lösungen via Coding“ lesen konnte. Das ging hier nicht.

Der Tavascan ist - und das wird mein nächster auch - ein Leasing, sodass ich mich nicht ärgern muss, wenn der Hersteller meint notwendige (und vor allem einfach umzusetzende) Userwünsche komplett zu ignorieren oder - im Falle der API - einfach mal komplett einzustellen, weil man zu blöd ist, die API so abzusichern, dass sie nicht die 12V Batterie leer saugt.

Man darf hier nicht vergessen, dass es alles Software ist und Wünsche wie eine manuelle Vorkonditionierung nicht durch „alte Hardware“ limitiert sind. Es gibt eine funktionierende Vorkonditionierung, aber aus unerklärlichen Gründen ist dieser Milliarden-Konzern nicht in der Lage, irgendwo einen Button - zu integrieren. Einen BUTTON, der eine schon implementierte Funktion triggert.

Sorry - vielleicht ist hier meine Erfahrung in der SW Entwicklung auch kontraproduktiv - aber das ist einfach nicht akzeptabel.

P.s bei der nervigen Startmeldung wird es schwieriger. Man müsste - Trommelwirbel - eine Check-Box integrieren. HuiHuiHui. Wenn das keine Herausforderungen sind … 🙈

Umev6 - am Ende ist es eh alles VAG. Egal ob VW, Audi, Seat, Cupra, Lambo, Bugatti, Bentley, Skoda, Porsche. So ist ein URUS auch nur ein RSQ8 mit kleinen (aber schöneren ;) ) Anpassungen.

Ich lege aber auch meinen Fokus nicht auf Sachen, deren Eintrittswahrscheinlichkeit unter 0.0001% liegt - und genau dazu zählt das Notbremssystem. Ich habe über 25 Jahre meinen Lappen. Bisherige Notbremsungen = 0!!

Früher gab es sowas gar nicht erst - dafür hat der Fahrer zu sorgen. :saint:

Diese Tests erinnern mich mittlerweile sehr an die Technik-Tests von Stiftung Warentest usw. wo ein klar überlegendes Produkt nicht Platz 1 wird, weil der Hersteller seine Bedienungsanleitung nicht auf Ökopapier gedruckt hat, es mehr Energie verbraucht oder es einfach (weil es eben erheblich besser ist) eben teurer ist.

Mein Fokus liegt auf Punkte, die ich täglich nutze oder die mir täglich auf den Keks gehen - wie fehlende manuelle Vorkonditionierung, fehlende Optionen zur Deaktivierung nicht notwendiger Sounds (Müllwagen oder andere Tür offen, Heckklappe offen usw)

Und ja - die Chinesen werden den kompletten Markt übernehmen. Zum einen, weil die in Sachen Software und IT einfach Lichtjahre vor Europa sind und zum anderen, weil die ihre Kunden eben nicht verarschen - jedenfalls nicht so offensichtlich, wie das die Europäer versuchen.
    Längere Garantie, keine dämlichen Abos für Sitzheizung o.ä, keine übertriebenen Wartungskosten und als ob das nicht schon alles genug wäre, bekomme ich nen XPeng G9 mit 525kW Ladetechnik und mit allen Features (egal ob sinnvoll oder nicht) für WENIGER als ein vollausgestatteter "Volks"-Wagen aka Golf.
    Und der Interessierte guckt sich dann auf YT mal die Performance der Sprachsteuerung an und fragt sich, warum sein Auto für die Öffnung der Heckklappe via Schlüssel länger braucht, als der XPeng per Sprachbefehl. Man hat den Befehl kaum ausgesprochen und es wird unverzüglich gemacht. 8)

Aber gut - man sieht es ja an uns hier - wenn man auf die Kundschaft einfach 0 eingeht und sich nicht dafür interessiert, wird man abgehangen. Circle of life 8o

amalfi - war selber verwundert, weil mein Wissen über VAG Autos genau deinem entsprach. Hatte nicht einen Freund, der mit seinem Stromer aus dem VAG zufrieden war.

Aber - und dann hat man ja alles richtig gemacht - wenn man es dann versteht und es ändert, ist das ja auch schon was. 😉

Bin eh kein Fan von proprietären Auto-Software. Sie können es alle (noch) nicht. Würde es gerne ändern, aber für CarPlay Ultra fehlt mir das Kleingeld um den passenden Aston Martin zu kaufen. 🤪

xbow42 - kann ich nicht glauben, dass die nur die Auth von PW auf Token umgestellt haben. Das Problem besteht seit August 2025 - so eine Änderung der API kostet einen einhändigen, einäugigen nicht mal eine Stunde Arbeit (Dokumentation vorausgesetzt)

Aber wenn du Details hast, gerne teilen. Mich nervt das gerade sehr. Kannst du denn mit evcc die gleiche Funktion bereitstellen?

Oder brauchst du beides (evcc+iobroker) dafür?

Ich habe mich noch nicht mit evcc beschäftigt, da meine neue PV Anlage aktuell eh keinen Überschuss produziert, aber das Thema steht bei mir ganz oben auf der Liste.

Wenn ich überlege, wie viele "Anforderungen" wir als Nutzer haben (also immer noch, weil man sich ja gefühlt um nichts kümmert), wird das defintiv mein letzter KIA.
    Garantie schön und gut, aber wenn man Softwaretechnisch so verlassen wird, macht das in 2026 - wo das Auto mehr ein PC, als ein KFZ ist - keinen Sinn.
    On top dann noch 10 Tage ohne Auto, weil meine ICCU trotz vorherigen Check dann doch verreckt ist und man das Ersatzteil (trotz dem Wissen, dass die ICCU schon eine Sollbruchstelle ist!) nicht vorrätig hat.

Zum Vergleich: Habe letzte Woche unseren neuen Cupra Tavascan abgeholt - ja, keine 300kW Ladeleistung - aber:

- kein Mülltonnen-Sound beim zurück fahren (wir halten also fest, dass - wie ich damals schon gesagt hatte - alle die meinen, dass das Auto so klingen muss, quatsch erzählt haben. Es muss "ein Geräusch" machen - es muss nicht wie ein Müllwagen klingen!!)

- es werden fast ALLE Einstellungen mit dem Benutzer verknüpft und somit bei Profilwechsel automatisch eingestellt und nicht nur der Sitz!!

- das Auto im Display entspricht dem Auto, was ich fahre und ist nicht einfach ein weißes "irgendwas" auf vier Rädern

- es gibt einen Button, der mich ermächtigt, die Batteriekonditionierung zu starten wenn ICH es will, ohne das grottige KIA Navi zu nutzen. Und damit nicht genug - das System sagt mir sogar, wie viele Minuten ich VOR meinem Ladestopp starten muss, damit am Ende die maximale Ladeleistung auch anliegt.
    - Ich kann sowohl das HeadUp, das Haupt-Display als auch den Content auf dem Bildschirm mit Widgets usw. so zusammenbauen, wie ICH das will - und nicht wie jemand auf der anderen Seite des Globus meint, wie das auszusehen hat.

- das Auto piept nicht bei jedem schwachsinnigen Event

- Ich bekomme bei jedem Start KEINE Info für einen degerativen, demenzgeschädigten Menschen. Man traut mir tatsächlich zu, dass ich in der Lage bin, mein Auto eigenständig und ohne "Mama an Bord" fahren zu können. ;)

P.S Achja - die API, die dynamische Stromanbieter nutzen, um das Auto automatisch "smart" zu laden, hat der Haufen an unzulänglichen Entwicklern übrigens auch erfolgreich kaputt bekommen. Und zwar so kaputt, dass Tibber jetzt komplett kapituliert hat und die direkte Anbindung von KIA aus der App entfernt hat.

So. Dann reihe ich mich jetzt hier - wie auch bei den anderen Kinderkrankheiten - auch mal ein.

Gestern ist meine 12V gestorben. Bin mit 13% Akku daheim angekommen, an die WB gehangen, nach 3 Stunden wollte ich dann einkaufen fahren und stelle fest - alles tot.

Ergo mit dem physischen Schlüssel Zugang verschafft, Frunk auf und mit dem hier bereits verlinkten Booster das Auto geweckt. Dann erschien auch direkt im Display die Info, dass die 12V leer ist.

Diese Info kam komischerweise nur einmal bzw. gabs keine Details.

Ich lese hier aber bei einigen raus, dass man sich irgendwie die Details anschauen kann.

Verrät mir bitte einer wo genau? Oder brauche ich dafür separate "Hardware"? ;)

Ich habe dann die 12V an mein CTEK MXS 5.0 Ladegerät angeschlossen und siehe da - hört bei Punkt 2 direkt auf und macht nichts mehr.

Punkt 2 ist wie folgt definiert: SOFT START - Prüft die Ladefähigkeit der Batterie. Mit diesem Schritt wird verhindert, dass der Ladevorgang bei defekter Batterie fortgesetzt wird.

Was mich jetzt wundert ist, dass mein Ladegerät sagt "Ich lade nicht auf, weil defekt" - aber mein KIA offensichtlich anderer Meinung ist, da er weder eine "ich kann die 12V nicht mehr laden" Mitteilung anzeigt - noch das Auto jetzt dauerhaft "tot" ist.

Nach dem Wecken per Boost und ein paar Kilometer fahren, scheint alles wieder zu funktionieren. Bin heute auch schon zwei Mal damit gefahren - keine Probleme.
    Aber damit alles wieder funktioniert, müsste die Batterie doch geladen haben oder was übersehe ich hier?

Weiter gehts, dann bei KIA angerufen - nächster AHA-Moment. Mobilitätsgarantie gilt nur 2 Jahre. Da mein AH aber von KIA gecancelt wurde, hat mich somit auch niemand informiert, dass ich diese hätte verlängern können - ergo geschissene Pilze und danke für gar nichts, KIA!

Wobei lt. Hotline (die tatsächlich innerhalb weniger Sekunden erreichbar war) die Batterie eh ein "Verbrauchsgegenstand" wäre und somit auch nur 24 Monate Garantie hat - "Rundum-Sorglos-7-Jahre-Garantie" :P

Meine Definition von "Rundum Sorglos" ist definitiv eine Andere - aber hey, es ist wie immer :cursing: Somit kann ich mir definitiv schon mal die neue Batterie kaufen - die werden die sicherlich nicht aus Kulanz übernehmen.

Jetzt aber eine weitere Frage, da ich zwar jetzt alle Beiträge hier gelesen, aber es die Entscheidung nicht wirklich einfacher gemacht hat.

Ich habe rausgelesen, dass eine Batterie mit mehr als 60Ah immerhin die Zeit bis zum Tod verlängern kann. Das würde ich jetzt als jmd der sein Auto mehrfach am Tag benutzt schon als Vorteil sehen, da die Chance ja dann geringer ist, dass sich die 12V bis zu meiner nächsten Fahrt dem kritischen Bereich nähert - korrekt?

Allerdings finde ich weder eine Nass- noch eine AGM Batterie in den passenden Dimensionen (242mm x 175mm x 190mm) . Die hören bei den Dimensionen bei max. 64Ah auf - und für 4Ah mehr, macht das doch sicherlich gar keinen Sinn oder?

Bzgl. der Diskussion mit der AGM-Batterie - ist das jetzt ein Vorteil oder nicht? Ich würde jetzt auf Basis der Kommentare sagen --> NEIN, ist nur deutlich teurer (doppelter Preis im Vergleich zu Nass) aber ohne entsprechenden Mehrwert. Korrekt?

Und last but not least - alle Alternativen die ich finden konnte haben 540 A - und nicht wie die verbaute 550 A. Ist das vernachlässigbar?

Vielen Dank und allen weiterhin knitterfreie Fahrt.