Beiträge von Maddeen

    Mich stören weiterhin drei generelle Punkte der KIA Updateproblematik.


    1) Fokus auf Spökes, den wirklich NIEMAND braucht oder vermisst oder überhaupt gewünscht wurde (Naturklänge)


    2) Einfach umzusetzende Punkte, die das Gesamterlebnis verbessern würden - jedenfalls im Vergleich zu Naturklängen oder "der Button ist nicht mehr hier sondern da" - werden einfach nicht umgesetzt. Beispiele?

    Das digitale Bild meines Autos entspricht weiterhin nicht dem Auto was ich fahre. Weder im Hauptdisplay, wenn ich diese Ansicht habe, wo man die anderen Autos als Objekte und die Straße sieht, noch beim Einparken oder sonst wo.

    Sorry - aber mein 2009er BMW 5er hatte das schon - Auto inklusive FARBE entsprachen exakt meinem Modell! Ja, das ist auch nur Spökes, aber im Vergleich zu so esoterischem Müll wie Naturklängen, erhöht sowas die UX.


    3) Schwierigere Punkte, die amS ERHEBLICH zu einer besseren UX beitragen würden, werden komplett ignoriert. Es mag ja sein, dass manche der akustischen Warnungen und Einstellungen gesetzlich vorgeschrieben sind, aber alle sicherlich nicht.

    Benutzereinstellungen MÜSSEN eine Option haben, diese DAUERHAFT anzuwenden und nicht nach jedem Start zurückgesetzt werden.

    Piepen für Schlüssel im Auto -> Unfug, Piepen für Kofferraum auf (über die komplette Fahrt) -> Unfug. Ich habe AUGEN und OHREN, weil beides für das Fahren einen KFZ zwingend erforderlich sind.


    Fazit: Für mich wird es definitiv der erste und letzte Kia sein, da sich weiterhin auch keine "Tuner-Szene" entwickelt und man somit auf die Gnade von KIA angewiesen ist. Unmöglicher Zustand, wenn man von einem Hersteller wie ein 6-Jähriger behandelt wird.

    Mit meinem A5 oder dem 5er bin ich einfach zum Coder, hab gesagt was mich nervt und 50€ später war das Auto so, wie ich es für mich als mündiger Bürger haben wollte.


    P.S Ich würde sogar 100€ pro Jahr zahlen, wenn man mir sinnvolle Updates bereitstellen würde.

    Es ist jetzt in den letzten 1 1/2 Jahren(hab das Auto seit zwei Jahren) 16 Mal vorgekommen.

    WOW - wäre das bei mir passiert, wäre der Fall schon beim Anwalt. Man kauft ja ein neues Auto, damit es einen zuverlässig von A nach B bringt.

    Das ist hier nicht gegeben und bei 16-facher Wiederholung ist die Chance groß, dass es auch mal in einem echten Notfall passiert --> Inakzeptabel!

    Ich hatte den vor 4 Tagen auch mal wieder. War jetzt insgesamt der dritte Vorfall. Ich mache mir das jetzt einfach und habe mir nen 10er Schlüssel in den Frunk gelegt. Keine Lust auf diese Abschließ, warten usw. Spielchen.

    Front-Kofferraum aka. FRUNK auf, Kontakt von der Batterie lösen, wieder fest machen, fertig. Sache von 1 Minute. ;)

    kenne Hakvoort schon wegen unseren BMWs.

    Das gilt für mich auch - daher hoffe ich, dass die nicht die "Hakvoort-typischen Preise" aufrufen. Denn eins muss man leider sagen - preiswert sind die leider nie gewesen. Hatte schon für meinen 5er immer mein eigenes Öl mitgenommen, weil die richtig aufgeschlagen hatten.

    Gute Nachrichten für alle im Bonn/Siegburger Raum.

    Mich hat soeben der alte Werkstattmeister des AH Hoffmann (Oberhonnefeld) kontaktiert, da er jetzt einen neuen Job bei Hakvoort hat.

    Hakvoort übernimmt voraussichtlich zum Oktober den KIA Service. Vorerst nur am Standort Siegburg - später auch am Standort Königswinter.

    Damit bin ich sehr zufrieden - Hauptsache ich muss nicht nach Bonn - in eine von Deutschlands autounfreundlichsten Städten. :thumbup:

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

    Gut zusammengefasst. Entspannt euch doch mal. 8)


    Und das man hier als User seine Ansprüche an die Updates 34097342 mal nach unten korrigiert, weil der Hersteller seinen Fokus aus Spökes legt, ist doch klar - und das geht am besten mit Polemik ;)
    Also ich musste herzlichen lachen - sowohl über Wahlgesänge als auch über den "defekten ICCU Sound". :thumbup:

    Wie gesagt - wenn man die Prioritäten falsch legt, darf man sich über die Polemik der User nicht wundern. Und die Liste der "wirklich wichtigen aber vermissten Features" ist ja nicht gerade klein.

    Korrekt. Keine F1 - aber auch kein Postkutschenrennen.

    Ich bin einfach nur immer überrascht, warum sich die Technik bei sowas jährlich verbessert, aber sowas nicht übernommen wird.

    Erst vorgestern kam die Info - nur als Referenz - dass die Japaner es vor 2 Tagen geschafft haben, unglaubliche 402 Tbps über eine Datenleitung zu senden.

    Klar - das ist natürlich im Labor erfolgt - aber es geht mir hier einfach um den technischen Fortschritt und warum sowas nicht den Weg in die Autos findet.


    100Mbit (CAT5) sind schon seit 33 Jahren! Standard - Gigabit (CAT5e) hat vermutlich hier auch schon jeder Zweite und gibts seit 23 Jahren!

    Warum man dann Autos, die mittlerweile Server auf Rädern sind, weiterhin mit dem CAN-BUS anbindet, entzieht sich (jedenfalls mir) absolut jeder Logik.

    Und ich kann drauf wetten, dass das CAN-BUS Interface (Hardware) sicherlich x-fach teurer ist, als eine RJ45 Schnittstelle für 0,90 cent!


    Der Can-Bus läuft übrigens mit sagenhaften 1Mbit/s ... MAXIMAL :S Damit ist klar, warum das was dauert.