Mich stören weiterhin drei generelle Punkte der KIA Updateproblematik.
1) Fokus auf Spökes, den wirklich NIEMAND braucht oder vermisst oder überhaupt gewünscht wurde (Naturklänge)
2) Einfach umzusetzende Punkte, die das Gesamterlebnis verbessern würden - jedenfalls im Vergleich zu Naturklängen oder "der Button ist nicht mehr hier sondern da" - werden einfach nicht umgesetzt. Beispiele?
Das digitale Bild meines Autos entspricht weiterhin nicht dem Auto was ich fahre. Weder im Hauptdisplay, wenn ich diese Ansicht habe, wo man die anderen Autos als Objekte und die Straße sieht, noch beim Einparken oder sonst wo.
Sorry - aber mein 2009er BMW 5er hatte das schon - Auto inklusive FARBE entsprachen exakt meinem Modell! Ja, das ist auch nur Spökes, aber im Vergleich zu so esoterischem Müll wie Naturklängen, erhöht sowas die UX.
3) Schwierigere Punkte, die amS ERHEBLICH zu einer besseren UX beitragen würden, werden komplett ignoriert. Es mag ja sein, dass manche der akustischen Warnungen und Einstellungen gesetzlich vorgeschrieben sind, aber alle sicherlich nicht.
Benutzereinstellungen MÜSSEN eine Option haben, diese DAUERHAFT anzuwenden und nicht nach jedem Start zurückgesetzt werden.
Piepen für Schlüssel im Auto -> Unfug, Piepen für Kofferraum auf (über die komplette Fahrt) -> Unfug. Ich habe AUGEN und OHREN, weil beides für das Fahren einen KFZ zwingend erforderlich sind.
Fazit: Für mich wird es definitiv der erste und letzte Kia sein, da sich weiterhin auch keine "Tuner-Szene" entwickelt und man somit auf die Gnade von KIA angewiesen ist. Unmöglicher Zustand, wenn man von einem Hersteller wie ein 6-Jähriger behandelt wird.
Mit meinem A5 oder dem 5er bin ich einfach zum Coder, hab gesagt was mich nervt und 50€ später war das Auto so, wie ich es für mich als mündiger Bürger haben wollte.
P.S Ich würde sogar 100€ pro Jahr zahlen, wenn man mir sinnvolle Updates bereitstellen würde.