Beiträge von Maddeen

    Bei mir zeigt die Rückrufaktion genau das, was ich befürchtet habe.


    Früher - Mail an meinem "kleinen Händler" - Termin innerhalb 7 Tage. Thema erledigt.


    Jetzt - erste Kontaktaufnehme mit Autohaus Dresen Bonn via Kontaktformular Anfang Juni - zwei/drei Wochen gar keine Reaktion.

    Dann direkte eMail-Kommunikation - Feedback erhalten - Termin für Mitte August. Also 7! Wochen Wartezeit... Läuft - Steil - Abwärts! :rolleyes:

    Hab den EV6 seit einem Jahr und nicht eine Sekunde das integrierte Navi genutzt. Es ist leider wie immer, wenn AUTOHERSTELLER sich an Software versuchen.

    Das war bei meinen BMWs schon so und auch bei meinem A5. Daher ärgert es mich auch, dass man die Vorkonditionierung nur starten kann, wenn man diesen Mist nutzt.


    Carplay bzw. Android hat gefühlt unendliche Vorteile. Hauptsächlich WAZE, was (auf Grund des Crowd-Sourcing Gedanken) alle anderen Navigationsapps überlegen ist.

    Dazu dann die bessere Integration von Musik, Öffnen/Schließen meines Garagentores, Vorlesen und beantworten von Nachrichten, Info über Kalenderevents und - on top - die Reaktionszeit!

    Immer wieder interessant, wie ein Mini-Gerät in meiner Tasche Leistungstechnisch einen echten "Computer" mit der x-fachen Größe outperfomen kann.


    Zitat


    Dann kommt noch dazu, dass das Navi Geschwindigkeiten anzeigt, die far nicht vorhanden sind, weil da mal ne Baustelle oder sonst etwas war.


    Umev6 - das sind meine "Liebsten". Ich hätte schon lange ein Gesetz erlassen, dass jeder, der ein solche Beschilderung NACH Abschluss der Baustelle vergisst, JEDES Knöllchen bezahlen muss, was andere durch dieses erhalten haben.

    Dann würden die endlich mal aufräumen und ihre Baustellen besser 3 mal kontrollieren, bevor sie weiterziehen.

    Wie oft ich z.B diese "Fahre nur 80, wegen Split auf der Straße" sehe und die Geier sich dann exakt dahin stellen um nen schnellen Euro an uns zu verdienen, weil die genau wissen, dass nach 3 und mehr Monaten keiner mehr 80 fährt, weil 100/120 schon eine Zumutung für eine AB-Fahrt ist.

    BrainDex - danke für die Einblicke. Sehr spannend - zudem bin ich Freund von Zahlen anstatt "gefühlten Werten" die jedes Ohr ja - wie wir bisher herausgefunden haben - anders wahrnimmt.


    Gerade der Test mit den STreaming-Anbietern interessiert mich sehr. Bitte denke bei Apple Music daran, sowohl die "normalen" Songs als auch die lossless Songs (kleines Logo am Titel siehe Bild) zu testen.

    Mein Ohr ist weiterhin der Meinung, dass ich ohne Probleme einen "lossless" Song von einem normalen Song direkt unterscheiden kann. Von qualitativ minderwertigen YouTube-Rips oder ähnliches ganz zu schweigen ;)


    Und da die Frage oben indirekt aufgekommen ist - von welchem Invest sprechen hier in deinem Fall?

    Ich werde einfach mal den Hyundai-Partner bei uns anschreiben und um eine schriftliche Bestätigung bitten. Wenn ich die nicht bekomme, werde auch ich den weiten Weg zum KIA Händler auf mich nehmen.

    Allerdings ist damit die Konsequenz auch klar - KIA kommt uns nicht mehr ins Haus, was eigentlich schade ist. Die werden mich persönlich zwar nicht merken, denke aber, dass es wenig Familien gibt, die vier KIAs haben (und davon 3 innerhalb von 16 Monaten gekauft haben)


    Aber ich habe einfach keine Lust - auch wenn es nur alle 15k Kilometer ist, zwei Stunden An/Abreise für so nen Quatsch auf mich zu nehmen.


    Mail an Hyundai-Partner


    Danke für die Info Storm. Dann will ich gar nicht zum Hyundai Partner 😂


    Hab gerade das Feedback erhalten.


    Simple Frage: Darf ich davon ausgehen, dass die Vorgaben Ihres Mutterkonzerns mit denen von KIA mindestens gleichwertig oder höherwertig sind, sodas ich den Service bei einem Hyundai Vertragspartner durchführen lassen kann?


    Mögliche, schnelle Antwortmöglichkeiten:

    • Ja
    • Nein


    Typische, nichts sagenden Antwort per Textbausteinen:🤯


    Ich habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Sind sich vermutlich selber nicht im klaren drüber.

    Aber wenn man die Anforderung des Service liest muss das eigentlich so sein.

    Zitat


    Wartungsarbeiten und Inspektionen können Sie auch in einer Fremdwerkstatt durchführen lassen wenn diese nach Kia Vorgaben arbeitet und Original Ersatzteile verwendet und Ihnen das auch nachweisen kann.


    Wenn die mir jetzt erklären, dass Hyundai beim (fast) identischen Ioniq 5 nicht die gleichen (oder gleichwertigen) Vorgaben und Ersatzteile wie KIA verwendet, dann macht sich die Firma langsam lächerlich.

    Mein Händler hat mich auch bereits darüber informiert. --> https://www.kia-hoffmann.de/


    Das ist für mich richtig schlecht. Denn alle anderen in der Nähe sind deutlich schlechter bewertet.

    Mein Händler war ein Familienvertrieb - über Jahrzehnte etabliert und den Fokus auf den Kunden und nicht auf Absatz!


    Aktuell bekomme ich noch zwei Alternativen angeboten, wo ich aber nicht weiß, ob es die auch getroffen hat.

    Das Erste könnte vermutlich dem gleichen Schicksal erliegen, weil es ein kleines AH ist: https://www.kia-gj-remagen-rolandseck.de/
    Das Zweite wird es vermutlich weiterhin geben, aber auf Grund der Größe kann ich mich vermutlich schon jetzt von jeglichem "kundenorientiertem Service" verabschieden. ---> https://www.kia-dresen-bonn.de/


    Richtig interessant wird es, wenn beide nicht mehr dabei sind. Denn was stellen die Jungs aus Korea sich dann vor?

    Das ich hundert Kilometer für nen dusseligen Service fahre?? Ich denke nicht!



    Hier das Feedback vom Kundenservice von KIA bzgl. meines Unmutes:


    Also zumindest die Volvos machen die gleichen Bimmelgeräusche beim Rückwärtsfahren und Klappe öffnen.

    Das es alle machen, ist ja kein Grund ;)

    Das mit dem Rückwärtsfahrgebimmel sehen glaub ich (fast) alle ein.


    Was nicht sein muss, ist das mit der Klappe. Was nicht sein muss, ist das mit dem Schlüssel im Auto oder Schlüssel aus dem Auto, wenn Auto noch an.
    Was überhaupt gar nicht sein muss, ist das Gebimmel wenn die Heckklappe offen ist.

    Ja mei - für wie dämlich halten die uns eigentlich. Ich weiß, dass die Heckklappe auf ist - ICH habe sie ja offen gelassen. Und Überraschung - aus einem Grund - weil Ladung zu lang.
    Das man mir das nicht nur einmal sagt, sondern dann bei jedem mal, wo ich an einer Ampel oder ähnliches kurzfristig halten muss, ist schon ne Frechheit - aber auch noch 33% des Displays mit der Animation der offenen Heckklappe zu belegen, lässt mich doch sehr an der Menschheit zweifeln.

    Aber Wurscht... wir driften ab. Fakt ist - der Fokus von Kia beim Softwaredeployment von den Eigentümern gewünschte Funktionen zu bringen, ist einfach nicht vorhanden. Von daher erwarte ich vom anstehenden Update einfach gar nichts, außer Unfug, den man nicht braucht.