Beiträge von Maddeen

    Dabei finde ich, dass es kein besseres Survey für einen Hersteller geben kann, als ein Nutzerforum.

    So sehe ich das auch. Manche Firmen haben das auch schon begriffen und unterhalten ein eigenes Forum. So viele Daten wie man da "gratis" von seinen Kunden bekommen kann, hätte Google gerne ;) Ach halt . die haben auch ein eigenes Forum zu ihren Produkten ;)


    Man merkt halt bei manchen Punkten, dass da QAs dran waren, die das eigentliche Endprodukt nicht dauerhaft im täglichen Einsatz haben. Das war bei meinem 2009er BMW auch so. Eigentlich alles super (bis auf die modelltypischen Elektronikprobleme) aber man musste den Regensensor bei jedem Start neu einschalten (war ein Knopf am Bedienhebel)

    Und sorry - so einen Schwachsinn kann man nur die Produktion bringen, wenn man mit diesem Missstand nicht dauerhaft konfrontiert wird (wie die Meldung des Schwachsinns ;) ) -- man muss die Karren eigentlich vor der finalen Version sowohl den Führungskräften als auch den QAs als dauerhaftes Auto verpflichtend an den Hintern binden.


    Ich tippe die hätten (jetzt für den BMW Regensensor) eine Woche Dauerregen + haushaltsübliche Fahrten (2-3 mal zum Bäcker, Tanken, zu Freunden usw) gebraucht und selber zu erkennen, dass etwas was automatisch funktionieren soll, aber bei jedem Start aktiv eingeschaltet werden muss, irgendwie sinnbefreit ist.

    Beim KIA ist es z.B das man "vergessen" hat, das nackte Plastik links und rechts neben der zweiten Sitzreihe mit einem Filz zu beziehen oder irgendwie anders abzudämpfen.

    Das mag zwar jetzt nur ein Problem von Menschen mit Kindern sein, aber wenn man das x-te-mal auf die Rückbank muss, um den "Anschnaller" so sauber zu verlegen, dass er eben nicht immer gegen das nackte Plastik klopft, wette ich drauf, hätte man sofort die vermutlich um 10 Cent erhöhten Produktionskosten in Kauf genommen und das Problem gelöst.

    Wenn der QA aber nur alleine in dem Karren sitzt mit dem Lappy neben sich, kann er unmöglich diese "Probleme" finden. Vermutlich darf er nicht mal sein Smartphone mit dem Auto koppeln und kommt so ebenfalls nicht auf die Frage "Warum gibt es hier keine Wireless-Lösung"?!? Gerade wenn diese Leute (wie hier ja auch) im besten Fall ein viel älteres Zweitauto haben, was die Funktion schon hat.

    Sowas stößt selbst beim schlechtesten QA einen Denkprozess an, der meistens zu einer besseren Lösung führt...

    Oder es halt akzeptieren. Ich kann sowas nicht. Mich nervt es kolossal, weil es ja nicht nur die Meldung ist.

    Sie verhindert zum einen einen direkten Wechsel zu Carplay oder ähnlichem und - was viel schlimmer ist, wenn ich sehe wie "schnell" das System reagiert, es blockiert Systemressourcen - und das nur, weil gefühlt 1% der Menschheit zu blöd ist.


    Wenn ich dann sehe, dass auch nur ein Storypunkt für so einen Schwachsinn wie Naturklänge in der Entwicklung drauf gegangen ist, könnte ich komplett wie das HB-Männchen durch die Decke gehen.

    Es gibt wahrlich genug Optimierungspotenzial in der Software in dem Auto und die kommen mir mit dem Gen-Z quatsch wie ASMR usw. :cursing:

    Ist denn im neuen Update wenigstens dieser bekloppte Hinweis, der zu Fahrtantritt immer bestätigt werden will, endlich entfernt worden? Nervt mich ungemein und ist einfach überflüssig.

    Guck mal in meine Signatur - gerne teilen. Ist zwar nur ein kleiner Strohhalm, aber es war auch keine Arbeit.

    Und ja - ich (und einige andere) sehen es genauso. Das ist ne Meldung für Menschen, die eigentlich keinen Führerschein haben dürften oder AMIS. :rolleyes:

    Kann man sehen wie man will. Das muss nur die Runde machen und viele (inkl. mir) werden nie wieder zu einem KIA greifen.

    Es gibt so schon kaum eine "Tuning-Szene" - kaum Aftermarkt-Parts, keine Codierungen - nada ;( - so kriegt man die natürlich weiterhin schön klein gehalten.


    Solange die Hersteller nicht in der Lage sind, ausreichend optische Anpassungen von Haus aus anzubieten, müssen sie damit leben.

    Bei BMW, AUDI, Mercedes gibt es ja sowas - da kann ich das teilweise sogar verstehen. Da nimmt man einfach das M/AMG/S-Line Paket und bekommt das sportliche Aussehen, was man will. Ich habe bis auf andere Felgen weder an meinem 5er BMW noch an meinem A5 etwas ändern müssen, weil die Jungs wissen, wie man optisch ansprechende Sportpakete verkauft.


    Aber hier gibt es ja gar nicht die Option - und sorry, ohne die optischen Anpassungen (tiefer + Spurplatten) hätte ich den Wagen gar nicht gekauft.

    Ich finde es sieht grausig aus -- hochgebockt und die Reifen wurden von den Radhäusern förmlich aufgefressen... <X


    Am Ende würde ich es dann auch dem Anwalt geben bzw. zur Sicherheit, vor dem Weg zur Werkstatt, fix die Federn ausbauen. Am Arsch hängt der Hammer, wie man so schön sagt ;)

    Der teure Typ B muss nur recht selten sein.

    Genau das war der Grund, warum ich mich für die Easee entschieden hatte, weil ich nicht noch einen hochpreisigen FI verbauen wollte. 250€ - das ist ja ne halbe Wallbox. :rolleyes:

    Und bei Elektrik kommt mir keine China-Ware für 50% des Preises ins Eigenheim. Entweder HAGER oder ABB. Und da zahlt man dann eher 300+.


    Ich denke auch, dass es das Auto ist, denn die erste Frage des Easee Supports war --> welches Auto hängt dran.

    Wie gesagt hat es ja auch über die ersten 2 Monate ohne Probleme funktioniert.


    Und ich bin mir fast sicher, dass es zwei Auslöser dafür gibt

    1) Auto vollgeladen

    2) Während der Ladezeit habe ich das Auto auf/abgeschlossen bzw. Kofferraum geöffnet oder sonst was.


    Keine Ahnung was das Auto damit intern macht - aber es scheint den FI zu verwirren :)


    BTW: Das ICCU Update ist übrigens wieder etwas, was ich den KIA Jungs wieder auf die Negativliste setze.

    Warum hat man eine Cloud und eine App, die mit dem Auto verbunden ist und nutzt diese nicht?! Man sollte sich vielleicht mehr auf solch wichtige INFORMATIONEN vor Kunde konzentrieren, anstatt an Naturklängen, sinnfreien Meldungen und Signaltönen zu arbeiten.

    Sowas verstehe ich einfach nicht. Es ist alles vorhanden - aber man ist entweder zu doof oder nicht gewillt, sowas umzusetzen. Bei der heutigen Technik erwarte ich sowas - und nicht von meinem Händler. Was soll der machen? 34735 Briefe versenden oder tausend Kunden anrufen --> ist doch Unfug. Wir haben 2023 - und eine mit dem Auto verbundene App - wo ist das Problem?

    So -- dann reihe ich mich hier auch mal ein. Bin mir nicht sicher, ob es - wenn es passiert - immer am Ende passiert, aber es passiert

    Elektriker hat alles geprüft. Sicherung hat 40A - und der Stromkreis meiner Easee wurde schon durch den Easee-Support auf 20A reduziert. Box kann daher aus meiner Sicht als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    EV6-HB - danke für die Info. Hab nächste Woche Termin beim Händler zum Update. Bin gespannt!

    Im Forum auf FB gibts auch diverse Mitteilungen.

    Eine Fehlermeldung zeigt etwas mit einem "wrong/missing Key" - also kann ich darauf wetten, dass die Entwicklungsgenies bei KIA, die uns ja eh schon mit ihren Hinweisen/Tönen für unmündig halten, etwas an den SSH-Keys/Zertifikaten geändert und somit den Nutzer (nach Bestätigung der Datenschutz-Blabla) erfolgreich ausgeschlossen haben.


    Ich habe die Meldung noch nicht akzeptiert und kann ohne Probleme auf/abschließen.

    So ist es immer - Meinungen sind wie xxx -- jeder Mann hat sein eigenes. (bekanntes Filmzitat ;) )

    Und so wie es sicherlich Sachen gibt, die dich ärgern - wie z.B PV-Förderungsrichtlinien - aber mir völlig Latte sind, ist es auch anders rum.


    Akzeptier doch einfach, dass jeder eine andere Meinung hat.

    Ich könnte auch sagen -- nervt mich nicht alle mit eurem PV-Anlagen Gestrunze in der Signatur. Interessiert NIEMAND und hat absolut NULL mit KIA oder dem EV6 zu tun.

    Mache ich das? Nein. Leben und Leben lassen ist das Stichwort. Aber auch das ist heutzutage leider Mangelware. X/


    Und ja, habe ich dem Hersteller und dem Händler gesagt. Aber ich denke wir wissen beide, dass die Kundenmeinungen keinen großen Hersteller mehr interessieren.

    Somit hast du auch Recht, dass ich meinen "Neuwagen-Test-Katalog" auch in diesem Bezug erweitere. Stichwort sinnfreie Meldungen, zu viel Gebimmele des Fahrzeugs, Signalstärke im Auto und vor allem - Coding Community.

    Die vermissen ich doch schmerzlich, weil damit viele meiner (und auch andere EV6 Fahrer) "Herausforderungen" gelöst werden könnten.