Beiträge von Maddeen

    So. Dann reihe ich mich jetzt hier - wie auch bei den anderen Kinderkrankheiten - auch mal ein.

    Gestern ist meine 12V gestorben. Bin mit 13% Akku daheim angekommen, an die WB gehangen, nach 3 Stunden wollte ich dann einkaufen fahren und stelle fest - alles tot.

    Ergo mit dem physischen Schlüssel Zugang verschafft, Frunk auf und mit dem hier bereits verlinkten Booster das Auto geweckt. Dann erschien auch direkt im Display die Info, dass die 12V leer ist.

    Diese Info kam komischerweise nur einmal bzw. gabs keine Details.


    Ich lese hier aber bei einigen raus, dass man sich irgendwie die Details anschauen kann.

    Verrät mir bitte einer wo genau? Oder brauche ich dafür separate "Hardware"? ;)


    Ich habe dann die 12V an mein CTEK MXS 5.0 Ladegerät angeschlossen und siehe da - hört bei Punkt 2 direkt auf und macht nichts mehr.

    Punkt 2 ist wie folgt definiert: SOFT START - Prüft die Ladefähigkeit der Batterie. Mit diesem Schritt wird verhindert, dass der Ladevorgang bei defekter Batterie fortgesetzt wird.


    Was mich jetzt wundert ist, dass mein Ladegerät sagt "Ich lade nicht auf, weil defekt" - aber mein KIA offensichtlich anderer Meinung ist, da er weder eine "ich kann die 12V nicht mehr laden" Mitteilung anzeigt - noch das Auto jetzt dauerhaft "tot" ist.

    Nach dem Wecken per Boost und ein paar Kilometer fahren, scheint alles wieder zu funktionieren. Bin heute auch schon zwei Mal damit gefahren - keine Probleme.
    Aber damit alles wieder funktioniert, müsste die Batterie doch geladen haben oder was übersehe ich hier?


    Weiter gehts, dann bei KIA angerufen - nächster AHA-Moment. Mobilitätsgarantie gilt nur 2 Jahre. Da mein AH aber von KIA gecancelt wurde, hat mich somit auch niemand informiert, dass ich diese hätte verlängern können - ergo geschissene Pilze und danke für gar nichts, KIA!

    Wobei lt. Hotline (die tatsächlich innerhalb weniger Sekunden erreichbar war) die Batterie eh ein "Verbrauchsgegenstand" wäre und somit auch nur 24 Monate Garantie hat - "Rundum-Sorglos-7-Jahre-Garantie" :P

    Meine Definition von "Rundum Sorglos" ist definitiv eine Andere - aber hey, es ist wie immer :cursing: Somit kann ich mir definitiv schon mal die neue Batterie kaufen - die werden die sicherlich nicht aus Kulanz übernehmen.


    Jetzt aber eine weitere Frage, da ich zwar jetzt alle Beiträge hier gelesen, aber es die Entscheidung nicht wirklich einfacher gemacht hat.

    Ich habe rausgelesen, dass eine Batterie mit mehr als 60Ah immerhin die Zeit bis zum Tod verlängern kann. Das würde ich jetzt als jmd der sein Auto mehrfach am Tag benutzt schon als Vorteil sehen, da die Chance ja dann geringer ist, dass sich die 12V bis zu meiner nächsten Fahrt dem kritischen Bereich nähert - korrekt?

    Allerdings finde ich weder eine Nass- noch eine AGM Batterie in den passenden Dimensionen (242mm x 175mm x 190mm) . Die hören bei den Dimensionen bei max. 64Ah auf - und für 4Ah mehr, macht das doch sicherlich gar keinen Sinn oder?


    Bzgl. der Diskussion mit der AGM-Batterie - ist das jetzt ein Vorteil oder nicht? Ich würde jetzt auf Basis der Kommentare sagen --> NEIN, ist nur deutlich teurer (doppelter Preis im Vergleich zu Nass) aber ohne entsprechenden Mehrwert. Korrekt?

    Und last but not least - alle Alternativen die ich finden konnte haben 540 A - und nicht wie die verbaute 550 A. Ist das vernachlässigbar?


    Vielen Dank und allen weiterhin knitterfreie Fahrt.

    So - ich war am Montag bei meinem 30.000er Service. Alles zusammen für 378€ und somit 2€ günstiger als der KVA ;)
    Von daher kann ich KIA ELY (Neuwied - Rheinland Pfalz) nur empfehlen. Auto Sonntag abgestellt - Montag gegen 15:00 abgeholt. Alles wie erwartet bzw. wie im Serviceheft gefordert und das zu einem akzeptablen Preis.


    P.S Sollte jmd. beabsichtigen dort zur Inspektion zu gehen --> bitte 6 Wochen Vorlauf einplanen. Auf Grund dieser "Arschloch-Preise" von anderen Händlern, wird der Händler aktuell etwas überrannt ;)

    wuerzburger - naja - das hier die KVAs so chirurgisch zerlegt werden, sind die ja selber Schuld oder habe ich was verpasst??

    Was erwartet man denn, wenn man - und das ist halt deren Pech, dass es mittlerweile sowas wie das Internet gibt - hier Preisspannen von bis zu 200% für die EXAKT GLEICHE Leistung hat.

    Ich bin mit den 380€ ja noch lange nicht der günstigste und die unverschämten 540€ vom AH Dresen noch lange nicht das Maximum.


    Und bei aller Liebe zu allen KFZ-Mechanikern da draußen.

    Diese Arbeiten - und da kann mir jeder sonst was erzählen - macht der Niedriglohn-Azubi. Mein Cousin ist selber KFZ-Mechatroniker eines großen (leider nicht KIA) AHs und ich kenne die Abläufe und wer welche Aufgaben macht 8o

    Und wenn ich dann sehe, was zu tun ist, ist alles über 60 Minuten eine Frechheit.

    Innenraumfilterwechseln ist selbst für einen, der nur Füße hat, 5 Minuten Arbeit!! Und selbst da muss man sich schon gehörig Gen-Z-mäßig anstellen, das es länger als 5 Minuten dauert.

    Bremsflüssigkeit wird, wie ich hier ja lernen durfte, nicht mal geprüft, sondern sowieso direkt getauscht. Arbeitszeit liegt da bei was? 10 Minuten? Aber auch nur, wenn ich alle Schritte einem Azubi erklären muss.


    Behälter öffnen, Aussaugen, neue Flüssigkeit rein, ab zu den Bremssätteln, Stopfen ab, Absauger dran, warten (also NICHTS tun, außer stehen und gucken) bis nur noch helle Flüssigkeit kommt. Stopfen drauf, Behälter nachfüllen. 4-mal auf die Bremse treten, Fertig.


    Und jetzt die Frage - für was geht die restliche Zeit drauf? Das einer 2 Runden um mein 2 Jahre altes Auto dreht und überall mal "drüber guckt" und dann sagt "Alles gut?"

    Es wird doch nicht mal ein einziges Teil dabei demontiert. Alle "Prüfpunkte" kann man ohne Arbeitseinsatz direkt und einfach auf der Bühne abhaken.

    BTW - das sind exakt die gleichen Prüfpunkte die auch ein TüV-Prüfer durchgeht und da zahle ich jedenfalls keine 400€ plus!!

    Sorry - aber ich bin völlig dabei für gute/schwere/anspruchsvolle Arbeit auch gute Preise zu zahlen.

    Aber diese Tätigkeit erfordert nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung. Manschetten prüfen, am Radlager mal wackeln/gucken, Bremssättel und Scheiben angucken, Reifendruck und die Batterie mal fix prüfen...

    Wenn ich so bezahlt werden würde, hätte ich bereits vor 10 Jahren in Rente gehen können. 60 Minuten Arbeit und einen Stundenlohn von 400€ (200€ netto!) .... :/ :rolleyes:


    Und fürs Protokoll - für meinen 535d (e61) habe ich NIEMALS (Laufleistung war am Ende über 300.000km!!) mehr als 500€ bezahlt. Und da gibt es amS mehr zu prüfen, als beim eAuto.

    Kurzes Update meiner KVA Anfragen diverser Werkstätten im Raum Köln/Bonn/Siegburg/Neuwied


    1) Autohaus Dresen - Bonn - unverschämte 540€!! Ohne Leihwagen oder ähnliches.

    2) Autohaus Hakvoort - Siegburg - nicht ganz so unverschämt, aber mit 480€ immer noch jeglichen ohne Realitätsbezug

    3) Autohaus Ely - Neuwied - akzeptable 380€. Leihwagen ab 30€ on top. Hier habe ich jetzt einen Termin für März und werde berichten.

    4) Autohaus Baldsiefen - Bergisch Gladbach - Keine Antwort nach 5 Tagen. Somit schon jetzt für immer auf meiner Blacklist

    5) Autohaus G & J Autoservice - Remagen - Keine Antwort nach 5 Tagen. Somit schon jetzt für immer auf meiner Blacklist

    6) Autohaus MWERK - Oberhonnefeld - Keine Antwort nach 5 Tagen. Somit schon jetzt für immer auf meiner Blacklist


    BTW. Sowas wäre als "Info-Tabelle" generell eine gute Idee aus meiner Sicht. Kann man sowas ggf. im Forum umsetzen?

    Es gibt ja etwaige "Maps-Addons" für WoltLAB die man ggf. Zweckentfremden kann, sodass man vielleicht einen besseren/schnelleren Überblick hat, welche Händler in welcher Region akzeptable Preise haben und welche einen offensichtlich über den Tisch ziehen wollen.

    Danke schon mal. Habe insgesamt 6 unterschiedliche Autohäuser angeschrieben. 5 sind Servicepartner lt. KIA Homepage - einer ist eine freie Werkstatt die mein altes KIA Autohaus übernommen haben und mit folgendem Statement werben:


    Zitat

    Als freier Kfz-Meisterbetrieb dürfen wir Ihr Fahrzeug auch während der Garantiezeit warten und reparieren, ohne dass Sie den Verlust der Herstellergarantie befürchten müssen.
    Dank der europaweit geltenden Kfz-GVO (EU) Nr. 461/2010 sind Sie als Fahrzeughalter in Ihrer Werkstattwahl frei.
    Diese Verordnung stellt sicher, dass auch unabhängige Werkstätten, wie unsere, an Ihrem Fahrzeug arbeiten dürfen, solange wir die Wartungen nach den Vorgaben des Herstellers durchführen.

    Warum bleibt die Garantie erhalten?

    Wir verwenden ausschließlich Ersatzteile in Erstausrüsterqualität und halten uns bei allen Arbeiten streng an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers.
    Dadurch erfüllen wir die gleichen Anforderungen, die auch in einer Vertragswerkstatt gelten. So bleibt Ihre Garantie vollumfänglich erhalten und Sie genießen die Flexibilität der Werkstattwahl.

    So - ich bin jetzt spätestens im Juni bzw. in 3500km auch dran.

    Habe mir einen KVA geben lassen und - sofern ich hier beim Überfliegen aufgepasst habe - ist der KVA mit 541€ in die Kategorie "asozialer Abzug" einzuordnen oder?


    Haben wir schon einen ungefähren Mittelwert ermittelt? Man kann auf Grund der Demografie usw. ja nicht vom besten Preis ausgehen.


    Danke und allen einen schönen Tag.



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    Also ich habe die hier - hatte ich vorher schon im BMW. Perfekte Passform und die Matte wiegt ordentlich, was für das Material spricht ;)

    Für den BMW hatte ich damals das Set inklusive Gitter - das spare ich mir aber jetzt, weil mir "im Falle einer Diskussion" die Rennleitung doch mal erklären soll, wie ein 55kg Ridgeback es physikalisch zwischen Kopfstütze und Decke hindurch schaffen soll.

    Wenn der nicht um min. 50% geschrumpft wird, ist das nämlich nicht möglich ;)

    https://www.travall.de/index.p…page=index&cPath=399_5469

    Mittlerweile haben die auch endlich die Innenraummatten, nach dem ich die Jungs kontaktiert und um Erweiterung des Portfolios gebeten habe ;)