Beiträge von micha-eic

    Aber die AHK aus Deinem Link scheint mir horizontal abnehmbar => sichtbares Loch in der Stoßstange. Du solltest das prüfen.

    Ist halt die Frage, wo das Loch dann ist. Wirklich blöd, dass sich die Hersteller nicht die Mühe machen, ein Foto/Video der angebauten Kupplung ins Netz zu stellen.


    Eben mal die Einbauanleitung durchgeblättert, der Ausschnitt ist an der gleichen Stelle, wie bei der GDW (Maße hab ich jetzt nicht verglichen)

    Ich habe mir bei eBay eine Mobile Wallbox bestellt, die kann man an CEE Steckdosen 5 pol bis 11 KW und Schuko-Steckdosen hängen.

    Der Ladestrom ist einstellbar um Überlastungen zu vermeiden. Mit vielleicht noch 2 Adaptern kann man denn die ganze Spanne der verfügbaren Steckdosen

    abdecken, wobei eine normale Schuko-Steckdose m.E. wirklich nur die Letzte aller Lösungen sein kann.

    Ein ähnliches Teil hatte ich mir auch gekauft, funktioniert prima.


    Zu beachten ist aber, dass kein Temperatursensor im CEE-Stecker und auch keiner im Schuko-Adapter verbaut ist. Letzterer wäre aber gerade bei Schuko-Steckdosen äußerst sinnvoll (ist im Original-Ladeziegel verbaut).

    In manchen Situationen wird das Auto trotz VSS nicht gehört. Dann wäre es schön, es irgendwie kurz lauter zu stellen (beim Verbrenner konnte man noch den Motor aufheulen lassen, damals).

    Bis jetzt bleibt nur, sich in Geduld zu üben. Oder man erschreckt die gedankenversunkenen Fußgänger/Radfahrer mit der schönen lauten Hupe..

    Da scheint es doch große Unterschiede zu geben. Ich habe gerade für die Inspektion knapp 240 Euro bezahlt.

    Ob es an der ländlichen Region liegt, oder daran, dass es sich um einen kleinen KIA-Servicepartner handelt, wer weiß.

    Ah ok, wenn das so einfach geht.....

    Beim E-Satz solltest du den "fahrzeugspezifischen" von Jäger meiden, dieser soll mit Schneidklemmverbinder an den Fahrzeugkabelbaum angeschlossen werden. Dabei hat die EVi eine extra Buchse dafür vorgesehen.

    Von welcher Firma meiner war hab ich vergessen, steht aber irgendwo in einem anderen AHK-Tread. Aber auch bei diesem muss die 13polige Buchse selbst eingepinnt werden.

    Es gibt sicher freie Werkstätten, die den Einbau gerne übernehmen - wenn sie denn am E-Auto schrauben dürfen...

    Nein, nur anschließen. Dann wird alles über CAN-Bus geregelt.

    Bei meinem ersten EV6 habe ich die AHK selbst eingebaut.

    Vor dem Anschluss des E-Satzes 12V-Batterie abklemmen(generell eine gute Idee, wenn an der Elektrik gearbeitet wird). Ich habe iwo gelesen, dass beim Wiederanschließen dann der E-Satz im System angemeldet wird.