Beiträge von sansibar

Nein, kein Liefertermin, nur mündlich 9-12 Monate und falls ich den Wagen nicht mehr will, wäre ein Rücktritt kein Problem! Alles Lüge, ich warte seit Mai 22 und zum Rücktritt habe ich ja schon etwas geschrieben!

Dieser Händler erfüllt wirklich jedes Klischee eines schleimigen, verlogenen Autohändlers, sowohl äußerlich, als auch inhaltlich!

Ich hoffe du schreibst etwas zu dem Händler bei Google Maps und anderen Bewertungsplatformen (falls noch nicht geschehen) ;)

Habe ich gemacht, aber der Händler ist nicht darauf eingegangen und wollte es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen. Dafür habe ich aber wiederum keine Zeit, weil ich seit Juni ohne Auto bin.

Die deutschen Gerichte arbeiten genauso schnell wie Kia, deshalb habe ich es gelassen und werde das" ungewollte Stiefkind" aufnehmen. :cursing:

Alleine aus Prinzip hätte ich das schon auf jeden Fall gemacht! Wenn ich sowas schon les, geht mir die Hutschnur hoch! :cursing:

Falls du eine Verkehrsrechtschutz-Versicherung hast, wäre die Sache vermutlich auch gar nicht so aufwendig geworden: Irgendeinen passenden "Internet-Anwalt" (Anwalt.de o.ä.) kontaktieren, diesen um Rat fragen und den von ihm, vermutlich noch kostenfrei, bereitgestellten Brief/Email an den Händler schicken.

Reagiert der Händler nicht oder weiterhin unwillig, prüft der Anwalt die Abdeckung durch die Verkehrsrechtschutz und wenn das durch ist, schreibt dieser mal direkt dem Händler. Spätestens wenn der Händler ein Schreiben vom Anwalt bekommt, zieht er vermutlich den Schwanz ein.

Das ganze Prozedere dauert wahrscheinlich 2-4 Wochen. In dem Fall wäre der Zeitaufwand für dich, um Vertrag, AGB, Versicherungsdaten, etc. rauszusuchen: 2-3 Stunden?

Mir wäre es das - alleine aus Prinzip - schon einen Versuch wert.

Ja, die Masse könnte natürlich Schwierigkeiten bereiten. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die das Fahrzeug für Fahrzeug manuell machen, sondern Modellspezifische Vorlagen haben, bei denen nur noch die sich ändernden Daten , wie z.B. die FIN eintragen. Obwohl…. Bei MA kann ich mir mittlerweile alles vorstellen.

Hierbei fällt mir gerade noch ein: wenn jetzt rechtzeitig zugelassen wird und die schaffen es nicht rechtzeitig die Bafa zu beantragen haben die ja einige zugelassene Fahrzeuge, die dann doch eigentlich keine Neuwagen mehr sein können, oder?

Naja, meines Wissens nach muss pro Antrag

1. die passende Rechnung vom Händler und

2. die passenden Zulassungspapiere

im BAFA Portal bereitgestellt werden. Und das ist auch glaub der arbeitsintensive Teil, wenn man das für 200 EV6 aus dieser Bestellung + 1500(?) andere E-Autos machen darf. Da hilft dann auch die beste Vorlage nichts... Es gibt dort zwar die Möglichkeit von Sammelanträgen, aber ich vermute das können die nicht nutzen, da es viele verschiedene Ausstattungen (P1/P2/GT-Line, etc.) und damit auch unterschiedlich hohe Rechnungen geben wird.

Was deine andere Frage angeht: Ob das dann rechtlich "Neuwagen" sind oder nicht, spielt vermutlich gar keine Rolle für MA: Die verhöckern die doch einfach als "kurzfristig verfügbare" für ein 24 Monats-Leasing, so wie sie es im Juli schon mal gemacht haben... Die Wagen bleiben dann einfach auf MC angemeldet (so wie bei uns auch).

Er hat mir ja schon geschrieben, dass "nur" das Typ-2 Kabel beiliegt... Wäre ja komisch, wenn das dann auf einmal wieder verschwindet ;) Aber danke!

Bei mir war auch nur das Typ2 Kabel dabei - hatte aber auch keinen Ziegel in der Bestellung aufgeführt.

Ich täte aber auch versuchen, den zu bekommen: Wäre für mich das Gleiche, wie wenn das bestellte Glasdach nun fehlen würde… ;)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob da ein Zusammenhang besteht oder nicht. Bei einer Batterie hätte ich eher erwartet, dass sie dann an kälteren Tagen erstmal zickt und nicht bei 30Grad Außentemperatur von jetzt auf gleich den Geist aufgibt - vor allem nicht, da sich die Ströme beim Einschalten eines EV6 im Vergleich zu einem Startermotor eines Verbrenners doch sehr in Grenzen halten sollten.

Aber ja: Vermutlich hast du Recht und danke für den Rat: Ich habe eigentlich keinen Bock fünf mal die (30km entfernte) Werkstatt aufzusuchen, bis ich die Batterie dann mal auf Garantie getauscht bekomme: Wenn die nochmal muckt, dann kommt eine andere rein, notfalls auch aus meinem Geldbeutel.

Und danke auch für die Bestätigung, dass der Stecker eigentlich nichts ausmacht, das habe ich hier auch mehrfach gelesen gehabt - sonst hätte ich ihn ja abgezogen…

Ich habe übrigens den hier: kungfuren OBD2 https://amzn.eu/d/5fQ18Fk

Ja, bin auch bei Toelcke&Fischer. Aufgrund des proaktiven Verhaltens des Händlers bin ich momentan guter Dinge dass es klappt. 9 Werktage dürften für eine Zulassung auch incl. Postweg wohl reichen.

Ich denke auch, dass sie das mit der Zulassung noch hinbekommen.

Die Schwierigkeit liegt meines Erachtens eher darin, die BAFA-Anträge noch rechtzeitig vor dem 31.08. zu stellen. Soweit ich weiß, braucht man dafür eine entsprechende Rechnung vom Händler (pro Fahrzeug!) - was ich bei Tölke & Fischer vermute, dass sie das hinbekommen werden. Aber MC hat sicher nicht nur ein paar EV6 sondern auch noch etliche andere E-Autos, wo sie die Anträge noch vor September stellen müssen, da sehe ich eher das Bottleneck, ich hoffe (für euch) die haben ein paar Praktikanten und Studenten angeheuert...

Ich fühle mit Dir...

Man ist das ein Mist.. jetzt muß man tatsächlich noch bangen, ob das wirklich noch funktioniert.. so kurz vor der Ziellinie.

Bei mir hat man ja noch nicht einmal die eVB angefragt und eine Mail, dass sie den Wagen erstmal auf sich versichern lassen, habe ich auch nicht bekommen.

Du bist auch bei dem Händler in Krefeld?

Same here.

Ich denke MC kommuniziert erst wieder etwas, wenn die Anmeldung auf die MC-eigene Versicherung geklappt hat, das Auto tatsächlich auslieferungsbereit ist und man nun dafür nun noch die Versicherungsdaten des Kunden braucht.

Die letzte offizielle Info seitens MC, welche ich bekommen habe, war die Mail vom 10.08., dass der Wagen noch "sehr wahrscheinlich noch rechtzeitig vor Fristende der BADA-Förderung geliefert wird".

Hierzu nochmal eine Erfahrung, welche ich heute gemacht habe: Ich habe den neuen OBD Stecker eingeschaltet stecken lassen und habe den EV6 seit Sonntagnachmittag nicht mehr bewegt. Vorhin (zwei Tage später) steige ich ein, drücke auf "Start" und sehe noch kurz die Meldung im Display von wegen "Warnung 12V Batterie", bevor alles komplett aus und nicht wieder an ging.

Habe dann die Spannung an der 12V Batterie gemessen: 6,48V! =O Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie vergnüglich es dann war, mein neues Elektroauto mit einem Verbrenner "fremdstarten" zu dürfen :cursing: :thumbdown:

Das hat problemlos funktioniert und wenn der EV6 im Ein-Zustand ist, dann ist auch anliegende Spannung an der Batterie bei den zu erwartenden ~14V.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die 12V-Batterie tatsächlich einen Schaden hat (lief die bisherigen 2500km problemlos, aber 6,5V ist schon sehr tiefentladen und entspricht quasi einem Komplettzusammenbruch), oder ob der OBD Stecker eines der Steuergeräte so lange wachgehalten hat, bis die Batterie komplett leer war...

Schaltet ihr den OBD Stecker denn aus oder zieht ihr ihn ab, wenn ihr den Wagen abstellt?