Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Hat jemand von euch noch die Abstände zum Rand von den Bohrlöchern und die Länge oder Breite der Kanten bis zu den abgesägten Ecken (im Bild oben, bei welchem der Schenkel 112mm lang ist)?

    Der Satz des Pythagoras sagt, die Seiten a und b des gleichschenkligen Dreiecks sind je ~79,2mm (wenn Länge c 112mm sind) ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Der Satz des Pythagoras sagt, die Seiten a und b des gleichschenkligen Dreiecks sind je ~79,2mm (wenn Länge c 112mm sind) ;)

    Ich hatte leider nur Singen und Klatschen in der Schule ||

    Irgendwie bin ich meist spät Abends an den Vorbereitungen dran, so dass mein Hirn wohl schon im Schlafmodus ist ;)

    Bestellung 05/2021 (CH) - Tag 1 Besteller: Kia EV6 GT-Line, Yacht Blau, AWD, 1x alles, 77.4kWh, 20"

    Fahrzeug am 13.06.2023 in Empfang genommen

    Voraussichtliche Auslieferung:
    Juni '23


    Übergangsauto: Cupra Born, TMY Long Range Dual Motor

  • Der Satz des Pythagoras sagt, die Seiten a und b des gleichschenkligen Dreiecks sind je ~79,2mm (wenn Länge c 112mm sind) ;)

    Und dann ist die blau markierte Kante 540 - 2 × 79,2 = 381,6 mm.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich glaube Bohrlöcher ist auch für mich gerade ein gutes Stichwort: wie bekomme ich denn den Helix U10A auf die Platte montiert? für diese mitgelieferten kleinen Metallschienen ist ja kein Platz mehr am Rand der Platte, um sie dort anschließend fest zu bohren...

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    WhatsApp Bild 2023-10-02 um 11.23.13_e56fc7b0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von TWIN013 () aus folgendem Grund: Erledigt, Laschen müssen umgebogen werden. :)

  • Ich glaube Bohrlöcher ist auch für mich gerade ein gutes Stichwort: wie bekomme ich denn den Helix U10A auf die Platte montiert? für diese mitgelieferten kleinen Metallschienen ist ja kein Platz mehr am Rand der Platte, um sie dort anschließend fest zu bohren...

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    WhatsApp Bild 2023-10-02 um 11.23.13_e56fc7b0.jpg

    Siehe hier  ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich glaube Bohrlöcher ist auch für mich gerade ein gutes Stichwort: wie bekomme ich denn den Helix U10A auf die Platte montiert? für diese mitgelieferten kleinen Metallschienen ist ja kein Platz mehr am Rand der Platte, um sie dort anschließend fest zu bohren...

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    WhatsApp Bild 2023-10-02 um 11.23.13_e56fc7b0.jpg

    Um 90° umbiegen und an der Stirnseite der Platte verschrauben. So machen es, glaube ich, alle.

    Gruß

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • 12 Volt zum Einbauplatz bringen - Variante B (50A Dauerplus vom Stecker der AHK). Unbebildert, da praktisch identisch zu Variante A)


    1. Wie oben beschrieben die linke Seitenverkleidung des Kofferraums lösen.
    2. Etwas unterhalb und etwas weiter rechts vom Zigarettenanzünder befindet sich ein weißer, quaderförmiger Stecker. In diesem sind u.a. eine dicke rote (12V Plus) und eine dicke schwarze Ader (12V Minus) verfügbar.
    3. Wie im vorherigen Abschnitt erklärt beide Adern mit Steckverbindern abgreifen, Kabel unter der Verkledung in die Mulde führen.
    4. Kofferraumverkleidung wieder einbauen.
    5. Wichtig: Die Gummidichtung mit den Fingern oder einem stumpfen, flachen Spatel wieder zurück über die Kante des Plastiks ziehen, damit es nicht zu Undichtigkeiten kommt.

    Big Kudos erstmal für die grandiose Anleitung :thumbup: Zwei Fragen noch von mir als Laie:

    • Welchen Querschnitt habt ihr für die Kabel von der AHK zum Helix genommen? 6mm2?
    • Bei meiner Karre scheint die Farbkodierung an dem Stecker zur AHK anders zu sein... Ich nehme an, "rot" sind die 12V und "gelb" die Masse?

    IMG_0886.jpg

    Kia EV6, 168 kW, RWD, 77,4-kWh-Batterie, Yachtblau, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP

    Einmal editiert, zuletzt von holwes ()

  • Big Kudos erstmal für die grandiose Anleitung :thumbup: Zwei Fragen noch von mir als Laie:

    • Welchen Querschnitt habt ihr für die Kabel von der AHK zum Helix genommen? 6mm2?
    • Bei meiner Karre scheint die Farbkodierung an dem Stecker zur AHK anders zu sein... Ich nehme an, "rot" sind die 12V und "gelb" die Masse?

    IMG_0886.jpg

    Ich habe 4mm2 Kabel verwendet, das passt ganz gut zu den 20-25A. Alles was größer ist, ist natürlich völlig in Ordnung. (Sicherheitshalber evtl. lieber noch eine extra Sicherung mit 25A kurz nach dem Stecker einfügen.)


    Ein schwarzes Kabel mit Masse war bei mir am AHK-Stecker auch nicht vorhanden - ich habe dann einfach ein bereits vorhandenes (und von keinem der Anbauteile genutztes) „Loch mit Gewinde“ ca. 30-40cm rechts oberhalb vom Stecker verwendet: 6er Schraube, zwei Unterlagsscheiben, Kabelschuh, fertig. An die Stelle kommt man aber vermutlich nur hin, wenn man die Seitenverkleidung vom Kofferraum komplett abnimmt - das war tatsächlich etwas fummelig, da die bis in den Fußraum der Rücksitzbank geht, aber geht schon.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich habe 4mm2 Kabel verwendet, das passt ganz gut zu den 20-25A. Alles was größer ist, ist natürlich völlig in Ordnung. (Sicherheitshalber evtl. lieber noch eine extra Sicherung mit 25A kurz nach dem Stecker einfügen.)


    Ein schwarzes Kabel mit Masse war bei mir am AHK-Stecker auch nicht vorhanden - ich habe dann einfach ein bereits vorhandenes (und von keinem der Anbauteile genutztes) „Loch mit Gewinde“ ca. 30-40cm rechts oberhalb vom Stecker verwendet: 6er Schraube, zwei Unterlagsscheiben, Kabelschuh, fertig. An die Stelle kommt man aber vermutlich nur hin, wenn man die Seitenverkleidung vom Kofferraum komplett abnimmt - das war tatsächlich etwas fummelig, da die bis in den Fußraum der Rücksitzbank geht, aber geht schon.

    Danke. So richtig Lust, die komplette Seitenverkleidung abzubauen, hab ich ja nicht :rolleyes: Aber vielleicht passen ja die kleinen Kinderhände vom Sohnemann :saint:

    Kia EV6, 168 kW, RWD, 77,4-kWh-Batterie, Yachtblau, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP

  • Danke. So richtig Lust, die komplette Seitenverkleidung abzubauen, hab ich ja nicht :rolleyes: Aber vielleicht passen ja die kleinen Kinderhände vom Sohnemann :saint:

    Ich hatte sie eh schon zuvor komplett abgeschraubt, da ich einfach Platz zum Arbeiten und das sauber machen wollte. Dementsprechend habe ich aber auch nicht Ausschau nach einer Alternative gehalten. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen geeigneten Punkt an der Karosserie, der auch so zu erreichen ist. Evtl. sogar einer der vier Punkte, an denen man die Platte anschraubt - müsstest du halt mal messen :/ Ggfs. etwas anschleifen, Kabel anschrauben und dann mit einem Klarlack o.ä. wieder versiegeln.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft