Beiträge von sansibar

Sooo, Update. Nachdem Meinauto beteuert dass angeblich der Brief da wäre, das Auto rEcHtZeitIg kommt und ich mir ja keine Sorgen machen müsse: seit heute ist das Lieferdatum im Portal von August auf September gesprungen. Ja moin leckt mich grad am Allerwertesten echt.

Hey Salty,

Ich kann mir vorstellen, dass das gerade schwer ist, aber ruhig Blut!

Unserer aller Erfahrung nach zeigt das Portal noch eher Quatsch an, als die Emails. Aber mal abgesehen davon, spielt es ja für die Umweltprämie keine Rolle, wann das Auto an dich ausgeliefert wird. Dafür ist nur wichtig, dass sie es anmelden und die Prämie beantragen vor September. Und dafür braucht MC nicht mal ein Auto: Der Fahrzeugbrief reicht!

Dass die Autos nach Ankunft beim Händler gerne mal noch mindestens zwei, eher vier Wochen da rumstehen, bevor sie irgendein Student letztendlich zu den Kunden bringt (bei Haustürlieferung), war ja auch in der Vergangenheit schon so.

Ich vermute, MC wird deine vorzeitige Vertragsbeendigung ablehnen: Überleg dir nochmal, ob du das Auto nicht vielleicht doch willst, auch wenn es jetzt nochmal vier Wochen dauert. Der EV6 an sich ist nämlich echt gut ;)

Als kleine Anekdote und falls noch jemand meint ein paar Euro sparen zu können (wie ich):

IMG_4776.jpg

Der Linke ist der von Amazon für rund 27€, der hier schon mehrfach im Thread verlinkt wurde.

Der Rechte ist von ebay für rund 16€...

Der rechte Stecker ging wunderbar in meinem Skoda Superb, allerdings hat er mir im EV6 komplett den Dienst verweigert. Also habe ich vor ein paar Tagen den vermeintlich gleichen OBD Stecker (links) nochmal bei Amazon bestellt und der hat auf Anhieb wunderbar funktioniert.

Die vermeintlich gleichen Stecker sind wohl doch nicht so gleich: Ich vermute die Hardware ist sogar dieselbe, aber es gibt vermutlich Unterschiede in der Software. Also Obacht beim Bestellen! :S

Ganz toll. Ist ja nicht so dass da mal eine Bitte kam die eVB zu liefern oder so...

Interessant!

Kam das als Info, oder auf eine Anfrage von deiner Seite? Sowas kam bei mir nämlich noch nicht an…

Grundsätzlich finde ich das Vorgehen aber nicht schlecht.

Ist dein Fahrzeugbrief laut Portal schon bei MA?

Edit: Warum denn eigentlich eine „herstellerbedingte Zulassungsfrist“? :/ Die Bafa Prämie kann ja damit gar nicht gemeint sein, oder?

Hallo Alle,

nach längerem stillen mitlesen und da das Einjährige ansteht nun auch meine bisherigen Erfahrungen.

Mein Freundlicher hält mich hin. Am 25. Juli 2023 auf erste Nachfrage überhaupt wurde mir mitgeteilt, dass eine vorläufige Produktionsnummer existiert. Auf heutige Rückfrage, wie es nun aussieht, sagt er, dass die KIA Dispo ihm mitgeteilt habe, der Wagen komme Anfang Oktober. Da es offenbar noch keine FIN gibt, ist so eine Aussage ja nichts wert, richtig?

Hallo JJBE,

willkommen im Forum.

Ich vermute, dass es für dein Fahrzeug bereits eine FIN gibt, von Herstellung in Südkorea bis Auslieferung dauert es ungefähr 2-2,5 Monate: Dein Fahrzeug befindet sich also bereits vermutlich irgendwo auf einem Schiff, wenn der Händler sagt, dass es Anfang Oktober ausgeliefert werden soll.

Hattest du deinen Händler denn explizit nach einer VIN gefragt? :)

Almdudler du bist ja im Hyundai GSW erfahren. Kennst du den Unterschied zum Kia GSW? Kann man dort mehr abrufen, als beim KIA GSW?

Die Informationen zur Fahrzeugausstattung und Produktionsdatum sind auf beiden Plattformen die gleichen.

Der Bezahlzugang zum Kia GSW ist etwas teurer als der zum Hyundai und im Kia GSW sind die Daten „ewig“ abrufbar, also auch wenn das Auto durch den Zoll ist - dann sind die Daten in Hyundai GSW nämlich nicht mehr abrufbar.

Das Profil benutze ich auch. Tatsächlich steht in der App-Beschreibung von CarScanner, dass es Probleme mit billigeren Nachbauten gibt.

Ja, das hab ich auch gelesen… Hatte gehofft es gibt vielleicht eine bessere Lösung X/

Aber gut, dann bestelle ich wohl mal den teureren - wer billig kauft, kauft zweimal und so :S

Ich hatte mal vor einer Weile den (bau?)gleichen OBD Stecker gekauft - allerdings bei ebay für weniger Geld. Der hat mit meinem iPhone14 Pro in meinem Skoda Superb auch wunderbar funktioniert.

Allerdings bekomme ich das Ding nicht dazu mit meinem EV6 zu sprechen: CarScanner verbindet sich mit dem Dongle, der findet aber scheinbar keine gemeinsame Sprache mit dem Kia:

IMG_4757.jpg

Nach einer Weile dann:

IMG_4758.jpg

Irgendeinen Tipp? Benutzt du auch das vorgegebene EV 6 Profil? (Siehe erstes Bild)

Vielen Dank! :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.