Beiträge von sansibar

Achtung: Das Folgende hört sich jetzt vermutlich etwas nerdig an:

Ich habe über den Bluelink Adapter für iobroker und mit Hilfe des http-Plugins für Homebridge meinen EV6 quasi mit Siri verbunden. Und Siri kann mittlerweile Zeitplanungen. D.h. ich habe in meinem "Zuhause" ein Objekt "Kia" angelegt und kann nun Siri sagen, dass sie z.B. morgen früh um 6 Uhr die "Heizung im Kia" anmachen soll und das funktioniert wunderbar 8)

Da ich ja auch noch ein AppleTV daheim habe, welches als Steuerzentrale fungiert, kann ich das auch von überall unterwegs antriggern.

Wer sich schon mal etwas mit iobroker (für Home Assisstent gibt es glaub auch ein Kia Plugin) beschäftigt hat und/oder eh einen Raspberry Pi oder ein NAS daheim laufen hat, kann sich das ja mal überlegen ;)

Fahr einfach kurz beim Kia-Händler vorbei und lass es dir einstellen: Der hat nicht nur einen passenden Schraubenzieher, sondern auch das „Lichteinstellgerät“ (heißt das so?), wo die definierte Höhe und Mittenkante markiert sind - damit kann er es dann so einstellen, wie es sein soll.

Hat er bei mir auch kostenlos gemacht.

Selber dran rumdrehen führt oft zu suboptimalen Ergebnissen und/oder man blendet die entgegenkommenden Autofahrer… Beides ist kacka ^^

Was mir gerade noch einfällt: Ich habe glaub auch den Frunk ausgebaut gehabt (sechs Schrauben oder so) um besser ranzukommen.

Ob das wirklich nötig ist/war, kann ich gar nicht genau sagen. Das käme also ggfs. noch hinzu…

esperanza Also um aus dem Zombimodus zu kommen, kann man die Batterie auch einfach abklemmen, somit ist ein Tausch kein Problem.

Schwieriger ist so eine kleine Bauform zu finden die in den Halter passt. Hier aus dem Forum hatte auch eine eine Batterie verbaut die größer war und dafür die Halterung "angepasst".

Würde ich aber vorn den Garantieablauf nicht machen, wer weiß wie sich KIA da anstellt...

Ich möchte hier keine Werbung machen, aber ich habe die Banner 56001 AGM Running Bull 12V 60Ah 640A online (für damals 94,53€ über ebay - natürlich neu) bestellt und selbst eingebaut: Diese Batterie passt perfekt in die vorhandene Halterung, es muss nichts angepasst werden.

Sonst gibt es auch nichts zu beachten - zumindest hat es bei mir mit dem Standard-Batterietausch-Prozedere funktioniert und macht keine Probleme:

- Minuspol abklemmen

- Pluspol abklemmen

- Halterung vorne wegschrauben (eine Schraube)

- Wenn ich mich richtig erinnere, muss die Batterie ein Stück nach vorne (Richtung Front) aus der hinteren Halterung gezogen werden, dann kann man sie nach oben rausheben.

- Neue Batterie reinheben, wieder ein Stück nach hinten in die hintere Halterung drücken

- Halterung vorne wieder anschrauben, darauf achten, dass die Halterung und Batterie fest sitzt

- Pluspol anklemmen

- Minuspol anklemmen

--> Läuft!

Tendenziell sollte die Batterie vermutlich noch "angelernt" werden, so wie bei jedem anderen neuen Auto auch - ich hielt das aber in meinem Fall für vernachlässigbar: Zu dem Zeitpunkt hatten Auto und Batterie noch nicht mal 5.000 km drauf. Der worst case wäre, dass die neue Batterie früher kaputt geht, als ohne anlernen. Ob da wirklich was dran ist und es wert ist jemandem bei Kia nochmal ~50€ fürs Anlernen zu bezahlen, darf/muss jeder für sich entscheiden.

P.S.: Bitte natürlich nur selber machen, wenn man etwas handwerkliches Geschick und so etwas am besten schon mal gemacht hat!

Ich vermute hinter diesem scheinbar planlosen Agieren blankes, eiskaltes Kalkül, ob es nicht schon Kunden gab denen das hin und her zu bunt wurde und einfach den Batteriewechsel letztlich auf eigene Kosten beauftragt haben?

Doch, die gab es: Meinereiner zum Beispiel!

Ich habe hier schon genug gelesen gehabt, dass ich mich auf dieses Spiel erst gar nicht eingelassen habe, als meine OEM-Batterie das erste Mal tot und die Spannung unterhalb von 5V war.

Daraufhin hab ich online eine Marken-AGM-Batterie für exakt 94,53€ gekauft, selber eingebaut und seitdem (Ende September) nie wieder Probleme gehabt. Halte ich für besser investiert, als in eine Powerbank und/oder einen Batteriewächter ;)

Korrekt ist das natürlich nicht, die 12V Batterie ist tatsächlich nämlich Teil der 7-jährigen Garantie. Aber selbst wenn sie die ausgetauscht hätten: Ich wollte einfach nicht nochmal so ein "Schrottteil" in meinem Auto haben :D

(Der Vollständigkeit halber: Inzwischen baut Kia andere Batterien ein, meine ich hier mal gelesen zu haben. Das war vor einigen Monaten noch nicht der Fall - hoffentlich taugen die mehr!)

Ich bin echt verunsichert.

[…]

"Spürt" man den Bass im Sitz / an den Hosenbeinen mit einem dieser kleinen Aktivwoofer oder ist das zu viel verlangt meinerseits und ich sollte doch lieber auf etwas größeres gehen?

Vorschlag: Schreib einfach mal, wo du herkommst, vielleicht kommt ja einer von hier aus deiner Nähe und lässt dich mal reinhören: Den Umbau haben dank Takeshi ja doch einige gemacht :)

Also unsere iPhone 11,14 pro und 15 laden im Flugmodus, ich weiss nicht was Ihr falsch macht.

Mit NFC hat der Qi-Standard gar nichts zu tun.

Tatssächlich hast du Recht, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die Kommunikation (Ladestandard, Geschwindigkeit, Batterieladestand, etc.) mit dem Ladepad würde über das NFC initiert werden, Google sagt aber auch, dass ich damit grottenfalsch liege :whistling:

Und ich habe es eben getestet: Auch mein 14 Pro lädt während dem Flugmodus (den ich, außer im Flug, sonst auch nie nutze)