esperanza Also um aus dem Zombimodus zu kommen, kann man die Batterie auch einfach abklemmen, somit ist ein Tausch kein Problem.
Schwieriger ist so eine kleine Bauform zu finden die in den Halter passt. Hier aus dem Forum hatte auch eine eine Batterie verbaut die größer war und dafür die Halterung "angepasst".
Würde ich aber vorn den Garantieablauf nicht machen, wer weiß wie sich KIA da anstellt...
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber ich habe die Banner 56001 AGM Running Bull 12V 60Ah 640A online (für damals 94,53€ über ebay - natürlich neu) bestellt und selbst eingebaut: Diese Batterie passt perfekt in die vorhandene Halterung, es muss nichts angepasst werden.
Sonst gibt es auch nichts zu beachten - zumindest hat es bei mir mit dem Standard-Batterietausch-Prozedere funktioniert und macht keine Probleme:
- Minuspol abklemmen
- Pluspol abklemmen
- Halterung vorne wegschrauben (eine Schraube)
- Wenn ich mich richtig erinnere, muss die Batterie ein Stück nach vorne (Richtung Front) aus der hinteren Halterung gezogen werden, dann kann man sie nach oben rausheben.
- Neue Batterie reinheben, wieder ein Stück nach hinten in die hintere Halterung drücken
- Halterung vorne wieder anschrauben, darauf achten, dass die Halterung und Batterie fest sitzt
- Pluspol anklemmen
- Minuspol anklemmen
--> Läuft!
Tendenziell sollte die Batterie vermutlich noch "angelernt" werden, so wie bei jedem anderen neuen Auto auch - ich hielt das aber in meinem Fall für vernachlässigbar: Zu dem Zeitpunkt hatten Auto und Batterie noch nicht mal 5.000 km drauf. Der worst case wäre, dass die neue Batterie früher kaputt geht, als ohne anlernen. Ob da wirklich was dran ist und es wert ist jemandem bei Kia nochmal ~50€ fürs Anlernen zu bezahlen, darf/muss jeder für sich entscheiden.
P.S.: Bitte natürlich nur selber machen, wenn man etwas handwerkliches Geschick und so etwas am besten schon mal gemacht hat!