...mal an alle die ihren 12V EN Batterie gegen eine 12V AGM Batterie tauchen wollen.
Ich glaube nicht das es viel hilft, da eine 12V AGM-Batterie eine andere Ladekurve hat, bzw. eine höhere Ladeschlusspannung. Oder kann man das im 12V BMS vom EV6 einstellen? Wenn nicht wird die neu AGM-Batterie auch nicht richtig/komplett geladen und es ist früher oder später das selbe Problem da.
Ich habe vor einigen Monaten auch eine AGM eingebaut. Einstellbar ist da natürlich nichts im (soweit ich weiß nicht vorhandenen) 12V BMS des EV6, aber ich wählt den AGM Typ, da er einfach ein paar Vorteile für mich hat, bspw. höhere Zyklenfestigkeit und er ist tiefentladefester als eine Standardbatterie. Desweiteren war der "Aufpreis" von Standard auf AGM derart gering, dass es mir die (vermeintlich) höhere Zuverlässigkeit wert war.
Ob sie länger hält, kann ich aber auch erst berichten, wenn sie eines Tages mal tot ist
Sie hat mir aber jetzt schon ungefähr 5 mal länger zuverlässig gedient, als die originale Batterie ![]()