Beiträge von sansibar

...mal an alle die ihren 12V EN Batterie gegen eine 12V AGM Batterie tauchen wollen.

Ich glaube nicht das es viel hilft, da eine 12V AGM-Batterie eine andere Ladekurve hat, bzw. eine höhere Ladeschlusspannung. Oder kann man das im 12V BMS vom EV6 einstellen? Wenn nicht wird die neu AGM-Batterie auch nicht richtig/komplett geladen und es ist früher oder später das selbe Problem da.

Ich habe vor einigen Monaten auch eine AGM eingebaut. Einstellbar ist da natürlich nichts im (soweit ich weiß nicht vorhandenen) 12V BMS des EV6, aber ich wählt den AGM Typ, da er einfach ein paar Vorteile für mich hat, bspw. höhere Zyklenfestigkeit und er ist tiefentladefester als eine Standardbatterie. Desweiteren war der "Aufpreis" von Standard auf AGM derart gering, dass es mir die (vermeintlich) höhere Zuverlässigkeit wert war.

Ob sie länger hält, kann ich aber auch erst berichten, wenn sie eines Tages mal tot ist ;) Sie hat mir aber jetzt schon ungefähr 5 mal länger zuverlässig gedient, als die originale Batterie :D

Wo hast du diesen SOH denn ausgelesen bzw. wie hast du diesen ermittelt? Ich glaube nämlich nicht, dass das Auto bzw. CarScanner tatsächlich den SOH einer "dummen" 12V-Batterie ohne innere Sensoren oder langfristige Messungen von außen irgendwie ermitteln kann.

Wenn du den SOH per CarScanner ausgelesen hast: Hast du nach dem Einbau deiner neuen Batterie diese auch im Auto angelernt (also in der Werkstatt per Diagnosegerät)? Wenn nicht, dann ist der Wert, den du da siehst eher noch der Wert der "alten" Batterie: Denn woher soll denn dein Auto wissen, dass da eine neue drinnen ist? ;)

Es wird aber explizit gefordert, bei Kälte dieses nicht zu tun. Man soll ja auch Laden, wenn man von der Fahrt kommt und nicht davor, gerade bei niedrigen Temperaturen...

Aber das ist doch nur ein Rat im Falle einer HPC-Ladung, oder? Und der einzige Grund dafür ist doch, dass man mit einem warmen Akku schneller (und ja: auch ein wenig schonender) laden kann. Der Akku ist nach einer Fahrt halt höchstwahrscheinlich etwas wärmer, als wenn er z.B. über Nacht draußen steht, deshalb soll man nach der Fahrt laden.

Dass der HPC Lader nicht "zu viel Strom in den Akku presst und der Akku Schäden nimmt" (ist das die Bild? :D), darauf passt bei jedem neueren BEV das BMS schon auf und das ist im Zweifelsfall eher zu restriktiv als zu offen beim EV6 würd ich sagen: Man steht am Morgen dann einfach länger am HPC, als wenn man Abends gleich geladen hätte ;)

Bei der AC-Ladung spielt das alles übrigens überhaupt keine Rolle. Die läppischen 11kW jucken den Akku kein bisschen, der wird dabei ja nicht mal wirklich wärmer. Da müsste es schon weit unter die hierzulande üblichen Temperaturen gehen, dass der Akku Schaden nimmt oder vermutlich auch in diesem Fall: Dass das BMS eingreift und den Ladestrom begrenzt.

Also ohne irgendwelcher Bedienung hat sich das Auto von selbst aktualisiert und anschließend in der App angezeigt.

Hmm, irgendwas läuft da bei dir definitiv anders wie bei uns… Du hast schon geschrieben, dass du das Auto nicht vom Smart Home abfragst, aber das wäre so eine schöne Erklärung :/ Passwort hast du schon mal zurück gesetzt, richtig?

Nebenfrage: Nutzt du Android oder iOS?

Ansonsten bleibt nur noch der Reset und dann vielleicht auch mal vor dem neu-Connecten mal den Spannungsverlauf beobachten.

Wie ich bereits, an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich auch interessiert.

Könnte man diese Sicherung nicht auch wo anders einsetzen, um den Startvorgang zu unterbinden?

Ich hatte nämlich über einen zusätzlichen Schalter nachgedacht. Nach dem Prinzip, wie früher einfach den Strom der Zündung oder Benzinpumpe zu unterbrechen.

Somit ist dem Einstieg über die Heckklappe auch vorgebeugt.

Ein Auto was sich nicht Starten lässt ist praktisch wertlos und keine Zeit zur Fehlersuche und die, die die Autos klauen, wollen es schnell, nach Anleitung, machen und sind nicht in der Lage Fehler zu suchen.

Nicht sicher, was genau du meinst, aber theoretisch könntest du natürlich die Sicherung nach jeder Fahrt ziehen und vor jeder Fahrt wieder einsetzen. In Frage (und absolut ohne Garantie!!!!) käme laut verbotenem Buch z.B. die Sicherung für "Start (Anlassen)":
    2024-01-04_11h22_42.gif

Etwas eleganter wäre die Lösung, die Sicherung durch einen Sicherungsautomaten zu ersetzen, z.B. sowas hier - damit hättest du deinen (sogar versteckten) Schalter ;)

Ich bin mir sicher, dass kaum ein Dieb auf die Idee kommen dürfte (oder die Zeit hat), die Sicherungen zu überprüfen, wenn das Auto nicht startet.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Wert errechnet.

Was zeigt denn dein Kombiinstrument an?

Ja, der Wert ist errechnet: Ich weiß genau, was ich insgesamt an kWh wann, wo und wie reingepumpt habe und habe das mit den gefahrenen Kilometern verrechnet.

Im Kombiinstrument habe ich leider nicht die gesamte Strecke drin, da ich wegen Zombie und leerer 12V Batterie das Auto ein paar mal stromlos gemacht hatte, was quasi den Gesamt-km-Stand genullt hat. Den Wert weiß ich gerade auch gar nicht, der dürfte aber auch nicht all zu hilfreich sein, da er ja die vergangenen x-tausend Km und damit quasi nur den Winteranteil repräsentiert. Hätte ich noch den Gesamt-Km-Schnitt im Auto, dürfte der vermutlich bei ca. 20,8-21kWh/100km liegen: Das ist ungefähr der Verbrauch ohne Ladeverluste, gerechnet auf die 80% AC Ladungen daheim (der 20% DC Anteil ist ja ohne Ladeverluste).

Um hier mal wieder was zum Thema beizutragen:

Mit meinem AWD habe ich die letzten sechs Monate und ca. 11.500km einen Durchschnittsverbrauch von 23,02kWh/100km (inkl. Ladeverlusten) erzielt - damit bin ich sehr zufrieden.

Im Sommer steht der Wagen auf den 20-Zöllern, im Winter auf den schmaleren 19-Zoll-Reifen.

Der Mix dürfte etwa bei 30% Stadt, 50% Land-/Bundesstraße (inkl. vieler 120km/h Abschnitte) und 20% Autobahn (mit max. Speed bei ca. 140km/h) liegen.

Heizung ist immer an und steht meist so bei 22 Grad, Wärmepumpe ist vorhanden. Genauso läuft die Klimaanlage im Sommer, wenn es zu warm ist.

Die Messwerte habe ich entnommen an meiner GoE Wallbox (ungeeicht) und aus den Angaben der DC Charger (bzw. von den Abrechnungen) von unterwegs. Mein Ladeverhältnis ist etwa 80% daheim, 20% unterwegs (meist DC).

Die Ladeverluste liegen bei mir:

- zwischen Wallbox und Verbrauchsangabe im Auto bei ca. 12%

- zwischen Stromzähler (also das was ich bezahlen muss) und Verbrauchsangabe im Auto bei ca. 13%

Vielleicht kann der ein oder andere mit den Infos etwas anfangen :)