Beiträge von sansibar

    Egal wie immer, Connect belastet die 12 V recht ordentlich.

    Batteriespg mit akt Connect.jpg

    Batteriespg mit akt Connect.jpg

    Batteriespg mit akt Connect.jpg

    Batteriespg mit akt Connect.jpg

    Batteriespg mit akt Connect.jpg

    Batteriespg mit akt Connect.jpg

    Batteriespg mit akt Connect.jpg

    Batteriespg mit akt Connect.jpg

    Der Status hier dürfte ja dann höchstens 70 Minuten alt sein. Bzw. ich kann mir nicht vorstellen, dass im Auto zwar der Status mittels Connect abgefragt wird, diese Infos dann aber nicht auf dem Server für den Anwender bereit gestellt und in der App angezeigt werden.

    Mein Status in der App wird nur während der Fahrt, während einer Ladung oder z.B. beim Vorklimatisieren automatisch regelmäßig aktualisiert, ansonsten sehe ich immer nur den Status von dem Zeitpunkt, an dem das Auto zuletzt aktiv war. Also wann ich es abgestellt habe: In meinem Screenshot war das gestern um 19:30Uhr.


    Rein interessehalber: Kannst du als Gegencheck vielleicht mal deine Connect-Dienste aktivieren und mal prüfen, ob dein Status regelmäßig alle 70 Minuten (automatisch) aktualisiert wird in der App? (Also ohne auf den Aktualisieren-Button oben rechts zu klicken, einfach nur durch Aufrufen der App und dem Auswählen der Statusübersicht).

    Danke, die Taste 7 habe ich gemeint mit:

    Zitat

    ...wenn meine WSS also beschlägt, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich schalte alle ~fünf Minuten die AUTO-Scheibenheizung ein und wieder aus...

    Diese Lösung ist übrigens zutiefst unbefriedigend und geht einem nach spätestens einer halben Stunde so richtig auf den Sack (weil es tatsächlich ein Rythmus von ca. 5 Minuten ein/aus ist) ;)


    Dass ich die Taste 6 benutzen kann, um einzustellen, wo der Luftstrom herkommt, ist mir klar, danke für den Hinweis. Dann schaltet aber zwangsläufig die Automatik aus und man befindet sich im manuellen Modus. Und mir ging es nun einzig und allein darum, welche Temperatur bei diesem manuellen Modus aus den Düsen kommt:

    Wenn ich z.B. 22 Grad einstelle: Eine sich an die Umstände (Sonneinstrahlung, Außentemperatur, ...) anpassende Temperatur, so dass im Innenraum immer diese 22 Grad erreicht werden, oder beträgt die Ausblastemperatur immer fixe 22 Grad? 8o

    Ja korrekt 12,7 Volt kein Nachladen das entspricht der ziemlich genau 100% Kapazität also würde ich sagen so unter 12,5 Volt so 12,4 da werde ich danach laden ihr wurde ja schon geschrieben dass eine gute ersatzbatterie knapp unter 100 € kostet das würde ich dann natürlich auch anlegen und hoffen dass es damit getan ist denn beim KiA betteln möchte ich auch nicht dauernd

    Das kannst du machen, aber 12,5V entsprechen halt einer Batteriekapazität von ca. 90%. Schaust du z.B. hier (unter Bleiakku).

    Unserer hat heut auch angezeigt Batterie Schwach.


    Auto Stand 5 Tage ohne was abzurufen oder sonstiges,

    Akku hatte ca 70%!

    Also Lädt er die Batterie nicht wenn nötig.

    Doch tut er, aber halt nur alle 24h soweit ich weiß. Da kann es scheinbar vorkommen dass die Batterie am einen Tag noch über der Ladeschwelle und 23h später schon unter der Kappaschwelle ist.

    ich muss ganz ehrlich sagen wenn das so weitergeht war das mein letztes elektroauto ich werde nie ein Auto fahren was unzuverlässig ist das habe ich früher schon gehalten und beim elektroauto werde ich das ganz genauso tun

    Ohje :(


    Also der unzuverlässige 12V-Akku hat nichts mit einem Elektroauto an sich zu tun, nur die 12V-Batterien im Kia EV6 scheinen nicht nur unterdimensioniert, sondern auch von schlechter Qualität zu sein. Evtl. auch bedingt durch den langen Schiffstransport. Oder beides.


    Den Akku brauchst du bei 12,5V noch nicht laden, der darf auch mal 12,0V haben (entspricht dann ca. 50% Kapazität).


    Dass du da Kabel raushängen lässt und ständig überwachst und nachlädst ist natürlich Quatsch: Wenn der Fehler regelmäßig auftritt, dass die Batterie leer ist, muss mittelfristig eine neue 12V Batterie rein. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder jedes Mal den Kia Service rufen und abschleppen lassen, bis das Autohaus nach x mal auf Garantie die Batterie endlich austauscht oder du kümmerst dich auf eigene Kosten um eine neue Batterie.

    Das eine kostet Zeit und Energie, das andere Geld.


    Meine Batterie war ein einziges Mal leer. Die Messung deutete auf eine tiefe Entladung hin (ca. 4V) und ich habe sie sofort durch eine gescheite Batterie (nicht von Kia) ersetzt und seitdem keinerlei Probleme mehr.


    Evtl. noch der Vollständigkeit halber bzw. als Hinweis: Wenn man all zu oft den Status per Kia Connect, Smart Home, Tibber o.ä. den Status des Autos abruft, geht das Auto nie richtig schlafen und nuckelt langsam aber sicher die Batterie leer.

    @ TheDartArgnan & sansibar:


    Ich hatte die gleichen "Herausforderungen" mit Klima, beschlagene WSS etc. - wie viele andere hier im Forum auch (mit <Suchen> mal danach suchen...).

    Hallo chol59 ,

    Ich weiß, dass das Thema der beschlagenen Frontscheibe einige hier beschäftigt und ich weiß auch, dass es hierzu bereits mehrere Threads (bspw. der hier) gibt, in dem deine Tipps sicher gut aufgehoben wären ;)

    Hier wollte ich allerdings tatsächlich nur wissen, ob es sich bei der eingestellten Temperatur, im manuellen Modus, um die Ausblastemperatur (ungeregelt) oder Zieltemperatur (also geregelt) handelt... (werde das gleich im ersten Thread nochmal hervorheben)


    Das macht meiner Meinung durchaus einen Unterschied: Wenn die Ausblastemperatur bspw. konstant 22 Grad ist und die Sonne scheint ins Auto, dann werden da auch mal schnell 25 Grad draus. Oder andersrum, wenn ich bei -10 Grad Außentemperatur schnell auf der Autobahn fahre, werden aus 22 Grad Ausblastemperatur schnell 18 Grad, welche dann im Innenraum herscht.

    Hallo zusammen,


    demnächst stehen wieder ein paar kalte Tage an und ich ahne bereits, dass ich dann ab und zu wieder auf das Problem der ständig beschlagenden Windschutzscheibe im Automatikmodus stoßen werde. (An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich betonen, dass mir bewusst ist, dass einige das Problem nicht zu haben scheinen. Dieses Wissen hilft mir aber leider nicht in dem Moment, wenn meine Windschutzscheibe anläuft ;) )


    Wenn meine WSS also beschlägt, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich schalte alle ~fünf Minuten die AUTO-Scheibenheizung ein und wieder aus, oder ich stelle vom Automatikmodus in den manuellen Modus und lasse bspw. 22 Grad auf Scheibe und Füße zusammen mit AC pusten.


    Hierzu meine Frage: Weiß jemand, welche Temperatur ich denn einstelle im manuellen Modus? Also sind die 22 Grad die "Ausblastemperatur", welche aus der Lüftungsdüse kommt, oder ist das die "Zieltemperatur", also dass die Ausblastemperatur je nachdem wie warm/kalt es ist, geregelt wird?

    Das schlaue Buch beschreibt das leider nicht genauer: In Sektion 5-86 steht hier lediglich:

    2024-01-03_10h01_30.jpg


    Sicherlich ist das nicht überlebenswichtig, aber mich würde schon interessieren, ob das intelligent geregelt wird, oder ob das hier tatsächlich eine "dumme Regelung" wie in meinem Polo von 1995 ist :D


    Vielleicht hat das ja mal jemand gemessen oder Erfahrungen gemacht?


    Danke!

    amalfi

    Ich frage mich jetzt worüber Du Dich wunderst, ab 20% Akkustand der Traktionsbatterie wird der doch schlechte 12V Akku im EV6 nicht mehr nachgeladen. Dann noch ein paar Mal aufwecken des Autos Sitz vor zurück und der schon schlechte 12V Akku ist breit 🫣

    Ich finde, als normaler Mensch darf man sich da wundern, dass Kia das an der Stelle einfach unzureichend ausgelegt hat ;)


    Hinzu kommt noch: Wenn das Auto am Ladekabel hängt (egal ob geladen wird oder nicht), dann geht es nicht richtig in den "Tiefschlaf" - es hat also einen höheren Standby-Verbrauch, welcher die 12V-Batterie mit der Zeit entleert.