Beiträge von sansibar

Wenn die ICCU defekt ist, kommt man so aber meist auch nicht mehr zur Werkstatt?

Mein Rat: Absolut korrekt!

Wie hier schon geschrieben wurde, kann man den Booster theoretisch drangeklemmt lassen und noch ein paar Meter (auf keinen Fall viele Km fahren).

Würde ich aber einfach nicht riskieren, denn wenn der Booster leer geht, sich ausschaltet, oder die Krokodilsklemme durch eine holprige Straße "abspringt", ist man auf einmal ohne Licht, Tacho, (Warn)Blinker, Servolenkung, ggfs. Bremskraftverstärker usw..

Ok, ich danke dir, für den Tip.

Also Sicherung aus dem Kasten legen und Schalter anlöten. perfekt! 😱😂🤣😆🙈

Sorry, aber eine Sicherung durch einen Schalter ersetzen? —> Bau vor deinem Schalter bitte eine Sicherung ins Kabel, die ist ja nicht umsonst da…

Und nur nochmal der Hinweis: Ist illegal und potentiell erlischt die Betriebserlaubnis. Wird im Fall der Fälle (Kind angefahren o.ä.) auch mächtig Probleme geben, wenn Zeugen aussagen, dass das Auto kein Geräusch gemacht hat (jaja, ich weiß: Schwarzmaler und so) ;)

Sicherungsnummer für AVAS findet man z.B. in der Bedienungsanleitung…

Nein, die kenne ich noch nicht. Welche wäre das?

Das ganze AVAS System ist durch eine Sicherung im Sicherungskasten abgesichert. Wenn diese Sicherung dummerweise kaputt geht, kommt kein Fahrgeräusch mehr aus dem AVAS System.

Das gilt aber für nicht für das Piepen bei der Rückwärtsfahrt, sondern auch für das Fahrgeräusch bei der langsamen Vorwärtsfahrt, wobei der Wagen bei jeder Fahrbewegung laut Gesetzgeber ein Geräusch machen (künstlich erzeugen) muss.

(Meine Sicherung ist in Ordnung, auch wenn mich das Müllwagen-Piepen definitiv nervt...)

Ich habe den D8v4 mit der Kurve von Lars seit Donnerstag in meine vFl in Betrieb und bin voll begeistert. Der Einbau war in eine halben Stunde erledigt.

Ich habe quasi die gleichen Fragen wie MisterTED :

- Wo bekommt man das Adapterkabel am besten her?

- Gibt es irgendwo eine Art Einbauanleitung? (Oder alles selbsterklärend mit ein wenig Ahnung)

- Wie kommt man an diese ominösen Kurven von larsengelhardt ?

Danke! :)

Keine Ahnung, ob das nur eine Ansichtssache ist, aber bei mir (mit Windows) sehe ich noch ein paar mehr Dateien im Root-Ordner des USB-Sticks:

pasted-from-clipboard.png

Vor allem die markierte Datei .lge.upgrade.xml klingt irgendwie wichtig :/

P.S.: Warum hängt man so eine Frage nicht einfach in das passende Thema? Durch die "Es wurde ein neuer Eintrag"-Benachrichtugung würden das dort vielleicht ein paar mehr Leute sehen/reagieren... ;)

Dann hoffe ich, dass wenn sie sich doch noch dazu entscheiden sollte, es in den nächsten 27k Kilometern passiert ;)

Finde solche Berichte aber auch total interessant, wo viel AC geladen wird und schon eine hohe KM Leistung vorliegt.

Genau wie sansibar scheinst du sehr lange an der Wallbox zu hängen. Kommt es denn auch eher selten vor, dass du/ihr direkt nach Ladeende losfahrt?

Normalerweise liegen bei mir ein paar Stunden zwischen Ladeende und Abfahrt, oft mehr als zwölf Stunden. Im Einzelfall können da aber auch mal 1-2 komplette Tage dazwischen sein.

Begrenze dann die Ladung aber bei 80% SOC, zumindest im Sommer. Im Winter, wenn ich jedes kWh PV-Überschuss nutzen möchte, lade ich bei Sonnenschein auch durch bis 90%.

Mein Km-Stand ist übrigens gerade bei 65tkm und um langsam zum Thema zurück zu kommen: CCU ist auch immer noch die erste drin... ;)

Ich habe ihn diesen Winter immer an der Wallbox hängen .
    Meiner steht draußen und als es besonders kalt hat er wohl den Akku beheizt oder beheizen wollen.

Denn ich bekam eine Meldung Laden gestartet/beendet.

Die Walllbox zeigte aber keinen Stromverbrauch.

Das ist interessant, denn solch ein Verhalten habe ich überhaupt nicht. Und auch mein Akku geht im Carport vermutlich(!) auch öfter mal unter 0 Grad. Geheizt wird dieser aber erst dann (auch mittels Wallbox), wenn ich die Vorklimatisierung aktiv einschalte (bspw. per App).

Genau, ob die Wallbox die Größenordnung 1 W als Verbrauch anzeigt?

Zumindest bei mir logge ich die Werte bei jeder Änderung (ab zweiter Nachkommastelle) mittels externem Leistungsmesser (Shelly Pro 3EM, welcher in der Zuleitung zur Wallbox hängt).

Hier mal ein paar Beispielwerte (von letzter Nacht, denn aktuell wird mit PV-Überschuss geladen), da war das Auto angeschlossen:

unnamed.jpg

Die Werte sind bei der Goe immer so um die 2,5-2,7W, egal ob das Typ2-Kabel eingesteckt ist, oder nicht... (Die Schwankungen resultieren vermutlich aus den Spannungsschwankungen im hiesigen Stromnetz)

Wie kommst du denn deinerseits darauf, dass der Standby-Verbrauch höher wäre Andrei ? Zeichnest du die Werte auch auf?

Klar ;)

z.B. Standby-Verbrauch.

Das halte ich für nicht korrekt: Zumindest meine Goe-Wallbox verbraucht exakt gleich viel (ext. Leistungsmesser), egal ob das Kabel am Auto eingesteckt ist (und aktuell keine Ladung stattfindet) oder nicht.

Ich könnte mir auch nicht erklären, wieso es hier höhere Standby-Verbräuche geben sollte: Das Auto schläft auch mit Stecker ganz normal ein und es findet (dann) keinerlei Kommunikation mit der Wallbox statt.

Mein EV6 hängt seit 2,5 Jahren quasi "immer" an der Wallbox wenn das Auto zuhause ist (mind. 75% aller Wochenstunden dank HomeOffice). Oft auch 2-3 Tage ohne Fahrt oder Ladung im Winter (in einer Art "Warte auf PV-Überschuss"-Zustand). Wenn der Standby-Verbrauch im Auto oder an der Wallbox höher wäre bei eingestecktem Stecker, hätte ich das auf die ein oder andere Art mitbekommen ;)