koaschten : Ein Teil deiner Antwort beschreibt doch genau das, was ich gesagt habe?!
Bspw.:
Zitat
3. **Computes the response using weak algorithm**
* Kia/Hyundai systems often use outdated algorithms like **fixed keys or predictable rolling codes**.
* The emulator has the algorithm and secret key preloaded, so it can compute the correct response almost instantly.
"fixed keys" werden z.B. auch in dem Artikel erwähnt und sind nichts anderes als am Ende vordefinierte Teile des Keys (der 80 Bit).
Nächstes Beispiel:
Zitat
### **3. Why does it work so fast?**
The Gameboy emulator:
* Initiates communication when the thief touches the door handle (wakes the car).
* Bombards the system with codes or uses a database of known keys for that brand.
* Finds the correct cryptographic response in seconds, effectively cloning the key.
Alles anzeigen
Bombards the system with codes or uses a database of known keys for that brand. <-- Das ist doch genau das was ich beschrieben habe: Eine vordefinierte Datenbank mit vordefinierten Werten (für Teile der 80 Bit).
Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber "REINES" Brute-Force bedeutet für mich, dass die gesamte Länge des Schlüssels per brute-force ermittelt wird. Hier werden aber - auch wie es dein zitierterter Text wiedergibt - nur ein Teil des Schlüssels per brute-force ermittelt. Und das ist für mich kein "reines" brute-force, sondern genau das, was ich in meinen Beiträgen zuvor beschrieben habe: Ein Teil des Schlüssels ist bekannt/definiert, so dass nur noch ein paar Millionen Möglichkeiten übrig bleiben.
Zu deinem OT:
Ich entsinne mich da zum Beispiel an WLAN Router, die den WPA Passphrase (mindestens 8 Zeichen) in 2x 4 Zeichen unterteilt hatten und diese Blöcke unabhängig verifiziert haben. Vereinfacht wenn man nur Ziffern nutzen würde statt 1x 100.000.000 Kombinationen 2x 10.000 Kombinationen also in Summe 20.000 Versuche und um Faktor 5000 schneller zu knacken. Beispiel ... 5 Sekunden statt 25.000 Sekunden (~7h)
Ein 8 Zeichencode (12345678) kann leider nicht in zwei Blöcke unterteilt werden (also einmal 1234 und einmal 5678), denn am Ende muss doch auch jede Kombination aus dem ersten Block mit jeder Möglichkeit aus dem zweiten Block durchgetestet werden! Die Möglichkeiten des ersten Blocks müssen also mit der Anzahl der Möglichkeiten des zweiten Blocks multizipliert und nicht addiert werden, d.h. es bleibt bei 100.000.000 möglichen Versuchen und du hast genau NICHTS an Versuchen gespart.
Wenn dein Beispiel funktionieren würde, könnte man das ja auch einfach auf 8 parallele Blöcke unterteilen und jeder Block muss dann quasi nur einmal die Zahlen von 0 bis 9 durchprobieren, wären am Ende bei 8 Stellen ja sogar nur 80 Versuche 
(So etwas würde nur funktionieren, wenn dein Router nach der Eingabe der ersten Stelle bestätigt, dass diese erste Stelle korrekt ist, dann kannst du mit der zweiten weiter raten, bis die dann auch bestätigt wird usw.. Soweit ich weiß, arbeiten so weder der Router, noch unser Kia!
)