Ich war am Wochenanfang in Frankfurt und lief zufällig am Nio Showroom vorbei. Als Interessierter ging ich hinein und ließ mir die Autos zeigen.
Interessant war der ET5, der fast den gleichen Preis hat wie mein bestellter EV6 77kW P1-P4+WP+Lack. Aber: der ET5 kommt ohne Batterie. Diese kostet dann nochmal 12K extra oder 169Euro monatlich (unendlich). Der ET5 hat einen kleineren Kofferraum, ist auch innen nicht so geräumig. Einzig: hohe Motorleistung (Vergleichbar mit EV6 GT), aber das brauch ich nicht. Schade auch, dass es dieses Auto nur mit 75- und 100kW Akku gibt, kleinere werden nicht angeboten. Es folgt noch ein 150kW, aber wer braucht das denn???
Was ein KO-Kriterium des ET5 ist, die Versicherung. Erst mal konnte ich für dieses Auto keine finden und habe dann die des ET7 eruiert. Würde mit SF47 1200Euro zahlen, das ist fast das 3fache was der EV6 kostet. Auch die relativ kurze Garantiezeit von 3 Jahren gefällt mir nicht. Die Möglichkeit den Akku schnell tauschen zu können brauche ich nicht.
In Q3 oder Q4 kommt noch ein sehr interessantes Auto: der ES6 oder EL6. Der wäre von der größe her ideal, aber ich denke den bekommt man nicht vor 2024 (Bafa dann weiter reduziert). Technisch dem ET5 sehr ähnlich.