Beiträge von Bernardo

Ladeplanung ÜBERBEWERTET: Schaut euch doch mal das Video von Chris zum i7 an. Da sieht man recht gut, das zuviel des "Vorplanens" seitens des Hersteller auch nicht gut ist. Beispiel: der Ladevorgang wird beendet da die Ladung für das nächste Ziel ausreicht. Es wird also Ladezeit verschenkt wenn der Fahrer noch gar nicht fertig ist zum Abfahren.

Warum nicht einfach einen gebrauchten EV6 kaufen, oder einen, der schon beim Händler steht.

Ich habe gesucht, aber es gibt wohl kein Themenbereich BAFA.

OK, hier meine Gedanken zum Fördertopf:

Fördertopfgröße 2023: 2,1 Milliarden für 2023

Verkauf reine e-Autos Jan-Apr 2023: ca. 125000 Stück

Hochgerechnet (x3): 375000 Stück

Prämie pro Auto (maximal): 4500

Berechnung: 375000 x 4500 = 1,69 Milliarden.

Da ab Sep 2023 keine Förderung für gewerbliche Käufer mehr besteht, denke ich das der Fördertopf ausreichen sollte. Im April zeigt sich zudem eine Reduktion der e-Auto Verkaufszahlen.

Es bleibt spannend. Falls am Ende des Jahres noch etwas im Fördertopf ist, werde ich Herrn Lindner meine Kontodaten wissen lassen ^^

Moin allerseits,

bei mir jährt sich allmählich auch die Bestellung (2.6.23) und ich mache mir langsam Sorgen, dass es mit der Bafa eng werden könnte, da noch alles auf rot ist.

Daher beschäftige ich mich auch so langsam mit einer Alternative. Die Lieferzeit ist unverbindlich mit 12 Monaten angegeben.

Wie lange braucht es ungefähr von Bekanntgabe der Produktion bis zur Abholung? Ich würde gerne abschätzen, ab wann ich mich relativ sicher mit Alternativen beschäftigen kann, wenn ich den Händler im August in Verzug setze.

Du musst nicht bis August warten. Ich würde 6 Wochen nach dem 2.6.2023 in Verzug setzen. Da Du vermutlich noch nicht mal eine Produktionsnummer hast und mindestens 3 Monate Überführung dazu kommen, bist Du jetzt schon im August. Falls Du geschäftlich kaufst wird es knapp mit der Bafa. Ich hoffe meiner kommt im September.

Aber zurück zum Thema. 2 gute Alternativen sind der Fisker und der Zeekr001. Bei ersterem wird es nichts vor 2024 und wer weiß wann es Zeekr in Deutschland zu kaufen gibt. Den Mustang hatte ich auch in Erwägung gezogen, da gab es den EV6 noch nicht. Aber da stimmte am Ende das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Die meisten von Kia enttäuschen Käufer nehmen dann einen Tesla, aber der gefällt mir nicht.

In der AUTOStraßenverkehr Zeitschrift gab es einen interessanten Vergleich: kleiner oder großer Akku.

Bei 2 Modellen wird der große empfohlen (Cupra Born und Ford Mustang mach-e). Beim EV6 sind beide sinnvoll und nur für den, der oft Langstrecke fährt, wird der große empfohlen.

Man schreibt, dass durch das schnelle Nachladen auch beim kleinen EV6 Akku die Ladestops erträglich kurz bleiben. Sollte ich vielleicht umbestellen??

Ich habe die CC2 Vol in 19", 235-55R19 siehe Label. Ich bin sehr zufrieden, leider gibt es sie wohl nicht in 20", schade. Aber so groß ist der Unterschied nicht. Von der Optik bringt Tieferlegen bestimmt mehr. Zu den Pirelli kann ich nichts sagen.