Beiträge von Bernardo

Auf Prognosen kann man kaum was geben. Hier gibt es Leute, die seit letztem Frühling auf irgendein Update warten (nicht mal ein Produktionsdatum, geschweige denn Auslieferungsfenster). Andere haben Monate später, gegen Ende Jahr oder sogar Anfang diesen Jahres bestellt und fahren mittlerweile schon mit ihrem neuen Gefährt herum.

Ist vieles wohl auch ausstattungsabhängig, ob es ein Vorlauf-Fahrzeug war oder nicht, und anscheinend einfach nur Glück...

Bei mir ein Trauerspiel: bestellt letzten August mit voraussichtlicher Lieferung im Q1/22. Dann im Q1 die Info, dass es eher Q3/22 wird, mittlerweile heisst es "frühestens Q4/22". Da war die grosskotzig promotete Bestellaktion letztes Jahr "bis Ende August 2021 bestellt, kriegt das Auto bis Ende des Jahres" wohl marketingmässig etwas übereuphorisch...

Wenn solche Versprechen in der Bewerbung eines Produktes ausgesprochen werden, sollten sie auch eingelöst werden. Ansonsten klingt das für mich wie unlauter Wettbewerb.

Und warum sollte der Händler das machen? 🧐

Er hatte doch eh nun bei der Konkurrenz bestellt.

Ganz einfach, er hat den Vertrag nicht erfüllt. Wenn meiner nicht bald kommt habe ich mir schon was schönes für den Händler ausgedacht, kann ich aber leider nicht posten, sonst macht das Schule und ich kann es nicht mehr umsetzen.

Ps: bitte nicht nachfragen, wenn ich die List ausgeführt habe werde ich berichten.

Ich hoffe sehr, dass Du dem Händler eine angemessene Entschädigung aus der Rippe leiherst. Viel Spaß mit dem Model Y. Allzeit gute Fahrt.

Mein Kaufvertrag ist nicht aus der Feder von Kia.

Ja, zwischen ca. 2 - 3 Monaten und (leider) unendlich.

Just do it, bestell ihn und du wirst es keine Sekunde bereuen.

Als "armer" Schweizer habe ich knapp über CHF / 61'500 bezahlt, wir kriegen ja leider nix vom Dad Staat (Bafa) :) aber es lohnt sich!

Ja das mit den 6000 Euro von der Bafa ist nicht wirklich ein Problem für den Staat, denn er kasiert bei einem 60 000Euro Auto ja auch knapp 12 000 Euro Banditensteuer. Diese wurde mal in den 70ern für kurze Zeit eingeführt. Ich glaube es waren zu Anfang 4%, aber sie wurde nicht mehr abgeschafft sondern bis heute auf 19% erhöht.

Ich reihe mich auch mal ein. GT-Line AWD ist seit letztem Monat bestellt. Haben einen schon produzierten Vorläufer mit (fast) der gewünschten Konfiguration ergattern können der angeblich diesen Monat noch eintreffen soll.

Sind die 17 GT-Lines offizielle CH Fahrzeuge? Oder inkl. Importe? Ein Händler sagte mir sie bekommen alle ca. 3-4 Wochen Importfahrzeuge. Das würde sich ja auch ganz ungefähr mit dem Eintreffen der Schiffe in Bremerhaven decken.

Ich reihe mich auch mal ein. GT-Line AWD ist seit letztem Monat bestellt. Haben einen schon produzierten Vorläufer mit (fast) der gewünschten Konfiguration ergattern können der angeblich diesen Monat noch eintreffen soll.

Sind die 17 GT-Lines offizielle CH Fahrzeuge? Oder inkl. Importe? Ein Händler sagte mir sie bekommen alle ca. 3-4 Wochen Importfahrzeuge. Das würde sich ja auch ganz ungefähr mit dem Eintreffen der Schiffe in Bremerhaven decken.

Bernardo das ist aber eine unsinnige Aussage!

Ich habe meinen Audi TTS Roadster nach einem Jahr wieder verkauft, da er nur in der Werkstatt stand. Die VAG Produkte sind leider alles andere als zuverlässig. Vorher hatte ich einen Opel Vectra OPC und als erstes Auto einen Astra G. Ich habe nie Probleme mit den Autos gehabt und war super zufrieden. Generell ist die Kundenzufriedenheit bei Opel recht hoch.

Für mich sind Kia/Hyundai, was früher Opel war...

gute Fahrzeuge zum fairen Preis und die N Modelle bieten das was OPC früher geboten hat.

Leider ist Opel durch den wegfall des OPC Labels für mich uninteressant geworden.

Ok, sorry, ich wollte hier die Opelfans nicht verletzen. Ich hatte nur noch im Hinterkopf, dass Opel Dieselfahrzeuge verkaufte, aber die Motoren waren nicht sehr gut. Man kann sicher bei jeder Marke ein Montagsfahrzeug erwischen. Ich fuhr 40 Jahre Renault und bin nur ein mal "Liegengeblieben" mit gebrochenem Dreieckslenker. Aber da konnte ich dem Auto nicht die Schuld geben (Vorschaden durch aufsetzen?). Hatte dann mal einen Honda Jazz, bei dem nach 30000 km das CVT Getriebe anfing zu spinnen, überhaupt hatte ich viele Probleme mit Automatikgetrieben. Wollen wir mal hoffe, dass das winzige Getriebe der Elektrofahrzeuge unauffälliger ist. Für mich ist auch ein Grund auf Elektrofahrzeuge zu wecheln, da es dort ja viel weniger schadensanfällige Teile gibt. Elektromotoren halten ja gefühlt ewig.

Ich muss mal meine Verwunderung ausdrücken. Da gibt es Forumsmitglieder die mit einem e-tron unzufrieden sind? Eine Unzufriedenheit mit Opel kann ich verstehen, aber ein Audi? Also ich fahre zur Zeit noch ein Kona Elektro (Mutterkonzern von Kia) und bin sehr zufrieden. Der Wagen macht Freude und das bei einem spottbilligen Leasingpreis. Hätte es solche Leasingkonditionen auch für den EV6 gegeben, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, einen zu kaufen. Was sicher auch interessant sein wird ist der Wertverlust der aktuell angebotenen Elektrofahrzeugen. Falls man den YT-Videos Glauben schenken kann, könnten bald Akkus auf den Markt kommen, die die aktuellen Li-Akkus alt aussehen lassen. Aber gut, ich habe meinen EV6 mit der Vorgabe bestellt, ihn viele Jahre selbst zu fahren.

Vielen Dank! Ich hoffe auch das sich das so verwirklicht. Aber anhand des Produktionsdatums hört sich das gar nicht so unwahrscheinlich an (ich bin noch im optimistischen Stadium..).

Hast du ein Produktionsdatum für deinen? Daran müsste sich ja ein grobes Datum abschätzen lassen.

Also beim Kauf sagte mir der Herr vom Autohaus dass der Wagen auf dem Weg sei, das war am 26.03.22 (also auf dem Schiff). Ich bin nicht ganz sicher, aber ist wohl Anfang März gebaut worden.

Hallo kuckkuck, wie hast Du Dich denn entschieden? Überlege gut, denn wenn Du abspringst, wirst Du bei vielen Händlern Dich auch wieder gedulden müssen oder Du entscheidest Dich für ein ganz anderen Wagen.

Ich drück die Daumen. LG Bernd

PS: bei meinem Händler sind sehr viele EV6 im Zulauf, aber ich würde ihn nicht empfehlen, denn er gibt 0 % Rabatt, nur den gesetzlichen....

Hallo Mauindamau, herzlich willkommen in unserem viruellen Wartesaal. Ich habe auch einen schon produzierten Vorläufer im Feb 22 erworben. Leider hat der Händler seine Lieferzeit (KW18, also letzte Woche) nicht eingehalten. Ich hoffe jetzt sehr, dass er es bis spätestens Ende July schafft, denn dann benötigen wir den Wagen. Ich hoffe sehr für Dich, dass Dein Wagen dann wirklich Ende des Monats eintrifft.