Beiträge von Bernardo

    Kapuzineräffchen,,, ich kann das Lachen nicht mehr abstellen. Gradios! Aber viel zu weich.... Wenn Kia meint seine Kunden über den Tisch ziehen zu müssen, dann müssen die sich noch viel schlimmeres gefallen lassen.

    Ich habe auf Google ein Stern vergeben, weniger geht leider nicht, Software update / ICCU gerügt.

    OT: aber es gibt auch was positives, in 57 Minuten kann ich den ORA zulassen. Dann sind lange Reisen wieder ohne mulmiges Gefühl möglich. Akku ist ja größer....

    Ich schließe mich Koatschen an, nach Sicht der Rechnung hatte ich sofort das Gefühl hier wird ein und dieselbe Leistung doppelt abgerechnet. Würde ich in jedem Fall reklamieren.

    Selbst die vermutlich nicht georderte Klimareinigung (ob es denn wirklich eine war??) sollte mit 150 Euronen bezahlt sein. Also im Ganzen höchstens 500 Euro kosten.


    Deshalb, an alle neuen hier im Forum, holt Euch einen Kostenvoranschlag und nehmt Dinge wie Luftfilter wechseln (den könnte selbst meine Oma tauschen) und Weihweiser nachfüllen, aus dem Serviceauftrag heraus.

    Bremsflüssigkeit sollte nach 2 Jahren auch nur getestet werden.

    Die Chinesen wollen ja auch noch was von den Deutschen, Kia ist ja schon paar Jahre hier.

    Andre, bist Du Dir da sicher, dass die Chinesen noch was von den Deutschen wollen? Ich kann das im Augenblick nicht nachvollziehen. Habe im Februar einen ORA bestellt, ein Lagerfahrzeug (Lager Bremerhaven) mit dem Lieferdatum Ende März. Jetzt ist es schon Juni und weit und breit nichts zu sehen. Vor allem ärgert es mich ein wenig, dass mir der Händler gesagt hat, dass der Wagen heute kommt. Sehe ich doch gestern, dass heute auch in BW Feiertag ist. Aber gut, was beschwere ich mich, hab doch 2 e-Autos. So muss unser Töchterchen noch weiter warten. Ihr Twingo ist jetzt 23 Jahre alt und muss immer noch weiter rackern....

    Hier die schriftliche Antwort von Kia auf die Reklamation der 2 OTAs, die nie statt fanden:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.


    Wenn Sie die Dateien manuell über einen USB-Stick installiert haben, anstatt das OTA-Update im Hintergrund laufen zu lassen (was manchmal etwas länger dauern kann), kann dies den Vorgang unterbrochen und zum Ablauf des zeitlich begrenzten Gratiszeitraums geführt haben. Dies lässt sich leider nicht rückgängig machen.


    Wir danken für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Völlig nichtssagend und hilft nicht weiter. Meine Konsequenz: die Zeit mit Kia Kontakt aufzunehmen kann man sicher als verlorene Lebenszeit ansehen. Werde ich nicht mehr angehen.

    So, hatte gerade die Schnauze gestrichen voll und habe etwas "Telefonterror" bei Kia gemacht.

    1. Der erste Mitarbeiter war sehr nett, musste mir aber schnell sagen das er nicht zuständig ist und auch in technische Angelegenheiten nicht eingebunden.

    2. 00800-08250868, dieser Telefonnummer gab er mir und sagte das man dort zuständig sei.

    3. Dort angerufen, kaum verständliche Frau am Apparat. Ich sage sie soll meine 2 OTAs zurücksetzen. Sie erklärte mir, dass ich eine Büroklammer in mein Display schieben muss. Nachdem sie mich endlich verstanden hatte, sagte sie mir, sie wäre nur für Navigationsdaten zuständig. OTA würde über Kia Connect bearbeitet.

    Hatte vom ersten Herrn noch folgende Adresse erhalten:

    connect.kia.com/de

    Dort konnte ich dann in englischer Sprache mein Problem niederschreiben. Ist vermutlich schon ausgedruckt und geschreddert worden. Habe da keine Hoffnung auf Antwort, den die Hoffnung stirb am Ende.

    Sorry, aber ich musste diesen Blödsinn raus hauen, nachdem mich Kia heute zum dritten mal daran erinnert hat, das ich endlich das 89 Euro Paket kaufe. Ich habe darauf mal geantwortet und denen gesagt, dass ich noch nie so ein OTA gemacht habe und sie mich bitte da wieder auf 0 zurück setzen möchten. Aber noch keine Antwort. Habe mit Sicherheit alle (was heißt alle) updates per USB erledigt.

    So langsam könnten die mal hinter dem Berg hervor kriechen und das update online stellen.

    Weiß jemand wie das bei dem Ioniq 5 ist? Gefunden habe ich nur dies:

    Hab heute auf ca. 600 km 4x geladen, spannend ist der Unterschied des Verbrauches im Verhältnis zu den Temperaturen. Start bei 30 Grad Celsius, die erste Ladung begann (ohne Vorwärmung) mit 195 kW/h, ging dann irgendwann auf 150 runter, aber die Ladezeit mit ca. 12-18 Minuten, je nach Akkustand war immer top. Danach wurde aber viel Energie benötigt, um den Akku zu kühlen, Verbrauch war dann bei 26 Schnitt. Die letzten Ladung Ladung in Himmelkron bei Bayreuth, von 15 auf 78 war in 18 Minuten erledigt, gab einen Temperatursturz auf 19 Grad Celsius, und beim Weiterfahren waren wir schnell bei 19.

    Newis, Du fährst ja daß absolut gleiche Auto das ich auch bestellt hatte, aber wegen "Unverkäuflichkeit" meines Deep Forest 58kWh kurz vor Übergabe stornierte. Auf den 600km von Österreich nach Frankfurt musste ich 2x Laden. So muss ich meine Entscheidung von 2023 doch nicht bereuen. Der elektrische Sitz fehlt mir aber......