Beiträge von Bernardo

Ist es nicht so, dass man beim dritten Mal auf eine Wandlung bestehen kann??

Ist dann statistisch alle 30Tausend km eine neue ICCU. Wir haben jetzt schon 37K gefahren und verfluchen dieses Auto inzwischen (nicht wegen der ICCU).

Frage an Bucsbeifahrer: Wie lädtst Du bei AC-Ladung. Mit 11kW aus dem Netz oder mit weniger vom Dach? Drück die Daumen das Euer EV6 noch vor Ostern fertig wird.

Sorry aber so einfach ist das nicht. Der Fahrer fährt 11 Jahre unfallfrei und sehr passiv (vorsichtig). Manche Unfälle muss man erst mal mental verarbeiten. Dieser Unfall wäre genau so fast jedem von uns passiert. Hoffe Ihr kommt nie in solch eine Situation. Deswegen wäre es gut, wenn es funktionierende Frontkollisionswarner gäbe.... Schaut Euch die Videos von Alex Bloch an, dann seht Ihr wie schlecht diese bei einigen Fahrzeugen funktionieren. Den EV6 hat er aber, glaube ich, noch nicht in dieser Hinsicht getestet.

Nicht erschrecken, mein neues Avatar Bild habe ich in Japan geschossen, da fahren Autos mit seltsamem Sturz. Ist ein Honda Civic Coupe aus 1992/95.

Ich kann die Neugier verstehen. Aus Datenschutzgründen darf ich es nicht sagen, es ist auch zu traurig. Es ging nicht direkt um mich. Aber der Fahrer wird sich nie mehr zum selbst Fahren in dieses Auto setzen. Er will das ich es verkaufe..... aber ich frage mich halt gibt es sicherere Alternativen die bezahlbar sind? Und einen EV6 wird man vermutlich nicht zu einem fairen Preis los.

Mich hat mein FL schon mehrfach beim Einfahren in die Garage ausgebremst. Ich muss vorne sehr dicht an die Fahrräder ranfahren (5 - 10 cm) damit hinten das Tor zu geht. Das Ganze aber bitte sehr sehr langsam. Wenn ich aus seiner Sicht etwas zu schnell bin, haut er bei 20 - 30 cm die Bremse rein. Welcher Assi das dann auch immer ist.

So ähnlich geht es mir mit unserem ORA 03. Wenn ich vorwärts einparke und dem Fahrzeug neben mir zu nah komme, haut er die Bremse brutal rein. Hört sich an als wäre man in das andere Auto reingefahren.

Der EV6 piepst vorn oft nicht wenn man langsam an eine Mauer heranfährt, geschweige das er bremst. Beim ORA sieht man vorn und hinten auf dem Display zentimetergenau (>35cm) wie nah man dran ist. Muss aber dazu sagen, dass der ORA die 360° Kamera hat, der EV6 nicht.

Alle die sagen, dass es nur Assistenzsysteme sind haben natürlich recht. Nur wenn es im Zweifelfall um die Gesundheit geht, wäre es schön wenn sie zuverlässig funktionieren würden. Es ist wichtiger einen Unfall zu vermeiden, als unsere "Bequemlichkeit" zu unterstützen (z.B. ACC oder andere Systeme).

So ich habe mal genau nachgeschaut, das System heißt FCA (Frontkollisionswarner). Es soll bei Fahrzeugen, Fußgänger und Radfahrern funktionieren. Habe in der Preisliste vom Nov 2023 nachgeschaut und es ist ohne Zusatzpackete in allen Modellen enthalten. Der Kollisionsvermeindungsassistent (PCA) wird beschreiben aber man sieht nicht ob er im bestellten Fahrzeug verbaut wurde.

Mir geht es hier um einen Assistenten (wie auch immer der heißt) der vermeidet, dass man beim Anfahren etwas überfährt. Dort kann ja schnell was liegen, was man über den Winkel aus der Fahrersicht nicht sieht.

Danke für Eure Antworten, fahrt vorsichtig.

Hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben.

Möchte heute alle EV6 Fahrer warnen, denn ein funktionierendes Notbremssystem hat der EV6 nicht. Die Begleitumstände sind zu traurig, dass ich hier näher auf die Umstände eingehen möchte, wo uns das Auto dies bewiesen hat. Wir hassen den EV6 inzwischen.

Bei meiner Auto Starthilfe (Gooloo GP2000) stand in der Bedienungsanleitung, dass man sie alle 2 Monate nachladen soll. Lag jetzt 11 Monate im Auto und zeigt, dass sie noch komplett voll geladen ist. Werde sie, um den Akku zu schonen auf 3/4 leeren (Handy laden) und wieder im Auto verstauen. Denke aber, im Sommer, sollte sie nicht unbedingt unter der Haube brutzeln.

Also ich finde, hier wird auf einem sehr hohen Niveau geklagt. Der EV6 spielt mit seinem 800-Volt-System in einer Liga mit, in der sonst deutlich teurere Autos unterwegs sind. Wer hier glaubt, der neue iX3 von BMW (sicherlich ein tolles Auto) wäre nur etwa 10 000 Euro teurer, hat die rosarote Brille auf. Denn niemand, der so ein Auto kauft, nimmt die nackte Basisvariante, sondern packt noch dies und jenes drauf. Da landet man am Ende bei ganz anderen Preisen als für einen EV6 mit Vollausstattung.

Ich bin über das Wochenende einen Smart #5 probegefahren und kann nur sagen: Bloß nicht, die Kiste würde ich mir nie kaufen. Schwammige Lenkung, wahnsinnige Seitenwindanfälligkeit auf der Autobahn, verschachteltes Bordmenü. Allein um die lästigsten Assistenten lahmzulegen (Tempolimitwarner, Aufmerksamkeitsassistent, Spurhalteassistent) muss man jedes Mal in Bordmenü, Fahrzeugsymbol anklicken, Assistent anklicken und dann runterscrollen bis zu den entsprechenden Punkten und die dann deaktivieren. Auch die Paddel zur Rekuperation, die ich total schätze, hat er nicht. Man kann die Stärke der Rekuperation nur in drei Stufen übers Bordmenü einstellen.

Aber laden tut der #5 gut, ich habe von 10 auf 80% mit entsprechend vorkonditionierter Batterie in 17 Minuten geladen. Der Wagen hat mit 355 KW angefangen und war bei 70 % immer noch bei 206 KW. Da ist er besser als der EV6.Ich habe dann, weil ich Zeit hatte, das Auto bis 100 % vollgeladen, was ich an einer DC-Säule sonst nie mache, das hat dann nochmal weitere 19 Minuten gedauert. Und bei 95 % hat er immer noch 85 KW gezogen, das schaffen viele noch nicht mal als Maximalleistung.

Ich denke, die Frage 400 oder 800 Volt-System wird in den nächsten Jahren die Spreu vom Weizen trennen. Und da ist man mit dem EV6 noch eine ganze Weile sehr gut aufgestellt. Und um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, ich würde mir den EV6 wieder kaufen bzw. leasen. Ein guten Auto. Und schön dazu. Freue mich jedes Mal, wenn mir einer begegnet.

Danke für die Infos zum #5. Hattet dieses Auto nur von YT-Vorstellungen gekannt und auch noch meinem Nachbarn empfohlen. Der hat aber zu seinem Glück den Tesla Model 3 wieder gegen das Model 3 eingetauscht (Firmenwagen).

Wir fahren jetzt knapp 4 Jahre. Sind sehr zufrieden, bis auf das ICCU Problem, dass wir, klopf auf Holz, Gott sei Dank noch nicht hatten.

Als Zweitwagen fahren wir nach dem Twingo ZE (den darf die Tochter fahren) eine ORA 400 Pro Plus. Und ihr werdet es nicht glauben, sowohl meine Frau als auch ich, nehmen den lieber als den EV6.

Das hat 2 Gründe: die Sitzverstellung ist elektrisch und muss nach jedem Fahrerwechsel arbeiten.

Der ORA ist etwas wendiger und man merkt die 50cm weniger bei der Parkraumsuche.

Ohne die ICCU Problematik würde ich den EV6 wieder kaufen, ist für mich immer noch eines der schönsten Autos zu einem akzeptablen Preis. Aber wenn der Akku und der Rest des Autos für 200-300Tausend km gut ist, brauche ich in diesem Leben keinen Nachfolger mehr kaufen, denn in 27 Jahren fahre ich vermutlich nicht mehr mit dem Auto, es sei denn es gibt ein Aufrüstsatz auf Level 4 :)