Beiträge von Bernardo

    Eine Frage an bereits ICCU-Geschädigte:

    Wurde bei jemandem der Tausch der ICCU auf Garantie wegen reduzierter Wartung (z.B. kein Bremsflüssigkeitswechsel, keine e-Call Batterie nach 4 Jahren, etc.) abgelehnt?

    Hatte gerade ein Streitgespräch mit Gemini, dort wird mir gesagt, dass Kia die Garantie verweigern könnte, wenn vorgeschriebene Wartungsarbeiten nicht durchgeführt wurden (auf Kundenwunsch natürlich). Selbst wenn es technisch keinen Zusammenhang zwischen der e-Call Batterie und der ICCU gibt.

    Bei Hyundai (z.B. Ioniq 5) ist der Wechsel der e-Call auf empfohlen gesetzt worden, bei Kia leider noch nicht.

    Vor jedem Service Kostenvoranschläge einholen (mehrere zum Vergleich natürlich, da darf man auch gerne darauf hinweisen bei dem jeweiligen Händler) ist sinnvoller. Wer sich vor dem Kauf Preise nennen lässt und das für bare Münze nimmt glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

    Ja dann einfach vergleichen, wie sind die Inspektionsintervalle (die stehen ja fest) und einen Festpreis vereinbaren. Wurde hier nicht schon diskutiert, dass es bei Kia eine Flat gab? Wurde mir nie angeboten. Unser ORA z.B. braucht in 3 Jahren Leasing nur eine Inspektion und die ist mit 220Euro fair. Denke aber, dass die Hersteller die Händler am Leben lassen wollen und so der Inspektionswucherpreis stillschweigend toleriert wird. Oder man holt sich ein deutsches Auto, da gibt es das Problem nicht, aber dafür ist die Garantie auf 2 Jahre begrenzt. Da kann man jetzt philosophieren was einem lieber ist. 2 oder 7/8 Jahre Garantie, keine Inspektion oder 3 obligatorische??

    Ich gehöre eher zu denen, die eine lange Garantiezeit bevorzugen.

    OT: an den Weihnachtsmann glaube ich allerdings nicht mehr, wäre in meinem Alter schon sehr seltsam, :) :) :)

    So, jetzt habe ich den Kostenvoranschlag geholt. Wischwasser, Pollenfilter hab ich raus genommen. E-call auch, wurde im Auftrag vermerkt. Der Meister wollte mir nicht schriftlich bestätigen, dass durch den Tausch nichts am Armaturenbrett kaputt geht.

    Die Wartung nach Handbuch sind jetzt 21AW, gegenüber 17AW bei der 30Tausender Inspektion. Angeblich werden jetzt mehr Werte ? ausgelesen.

    So weit so gut. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird mit 5 AW gerechnet. UND hier mein Problem. Dieser gehört doch eigentlich zum Umfang der zur Inspektion gehört? Zahle ich da nicht doppelt? OK, die Bremsflüssigkeit kostet extra, aber keine 77,73Euro? Hat sich da schon mal jemand bei Kia Deutschland informiert, ob diese Praxis OK ist?

    Am Ende stehen jetzt 561Euro inkl. Banditensteuer. Die Mobilitätsgarantie kostet auch 21Euro, vor 2 Jahren war die noch kostenlos.....

    Laut Händler ist die HV-Garantie nicht von der Inspektion abhängig, so wird der Twingo nicht mehr die Werkstatt sehen.

    Vor dem Kauf oder dem Leasing sollte sich jeder die Kosten der Inspektion schriftlich geben lassen. Ist alles eine einzige Abzocke.

    Bei mir steht die 60Tausender an, habe erst 35Tausend auf der Uhr, aber sind dann im Mai schon 4 Jahre. Was ich da vorher gelesen habe macht mir nicht viel Lust auf die Inspektion.

    Die erste kostete 318Euro ohne Bremsflüssigkeit und kein Pollenfilter, keine Scheibenflüssigkeit (kann ich/jeder selbst wechseln).

    Jetzt, nach 4 Jahren lasse ich die Bremsflüssigkeit wechseln. e-Call wird rausgenommen, scheint ja kein Problem darzustellen. Wenn der Wechsel der Bremsflüssigkeit in der ca. 2Stunden Inspektionszeit enthalten sind, dann kämen ja nur die Kosten für die Bremsflüssigkeit dazu. So rechne ich mal mit 340TEuro. Aber ich fahre immer selbst hin um mit dem Meister den Kostenvoranschlag zu besprechen.

    Termine gibt es immer erst nach 6-8 Wochen, so gehe ich auf Nummer sicher und erledige das in Kürze. Lass Euch wissen, was der KV zeigt.

    PS: die Verlängerung der Mobilitätsgarantie wurde nicht berechnet.

    Heute habe ich für mich etwas seltsames entdeckt:

    Der EV6 hingt an der WallBox, geladen wurde aber um 7 Uhr nicht. Habe dann die Fernklimatisierung gestartet. Soweit alles gut, hat funktioniert.

    Dann habe ich aber gesehen, das der Stromverbrauch im Haus stark angestiegen ist. Bei der Kontrolle der WallBox App konnte ich sehen, dass der EV6 wieder geladen wurde.

    Ich habe dies nicht angestoßen.

    Frage: ist das Auto so programmiert, dass bei Fernklimatisierung und eingestecktem Ladekabel die Ladung automatisch bei Fernklimatisierung mit startet??