Beiträge von Obivan

    Welcher Hersteller ist es nicht?

    Auf was beziehst du dich dabei genau Andrei? CAN Bus Attacken oder Replay Attacken?


    Also zumindest bei diesen beiden sind deutsche Hersteller durchaus deutlich besser aufgestellt, gerade VAG hat es ja eingeführt die Kommunikation auf dem CAN Bus mit TLS zu verschlüsseln. Und auch CAN Gateways, um den Bus zu segmentieren hilft gegen viele Attacken auf dem CAN Bus. Klar kostet eben ein paar Euros mehr, denn die Gateways müssen ja angepasst werden und neue Stecker braucht es auch, aber der Betrag sollte für ein Hersteller sehr überschaubar sein.


    Allerdings sind alle Vorkehrungen immer ein Katz und Maus Spiel mit den Ganoven und gegen spezialisierte Diebstähle hilft nur 4 entsprechende Leute an den Ecken zu platzieren, wenn die dann nicht bestechlich sind. ;)

    Dein Werkstattmeister hat keine Ahnung. Eine 60Ah-Batterie ist für einen BEV ÜBERDIMENSIONIERT.

    Also das kommt jetzt aber auf die Betriebsbedingungen an. Wenn die 12 Volt Nachladung / Versorgung ausfällt, zum Beispiel durch einen ICCU Defekt oder sonstigen Dingen, dann ist in dem 12 Volt Anker sehr schnell Ebbe bei den Elektronen. Und wenn dir das während der Fahrt passiert, dann stehst du recht schnell. Das liegt halt an dem großen Energiebedarf des 12 Volt Systems im Betrieb und das ist auch der Grund, weshalb ich nicht verstehe, warum die Sache mit dem ICCU Update kein Rückruf geworden ist. Im blödesten Fall kann das durchaus eine brenzlige Situation ergeben.


    Aber sonst bin ich ganz deiner Meinung.

    Die Frage hatte ich der KIA Hotline schon Anfang des Jahres gestellt und nach einigem hin und her kam diese Antwort:

    So Neuigkeiten. Konnte meinen, für mich etwas überraschend, gestern mit neuer ICCU nach 1,5 Monaten wieder abholen. Hab mich Heute Morgen fast erschrocken, als da ein EV6 auf der Auffahrt stand, den ich da Gestern Abend selbst hingestellt hatte. War wohl ein Zeichen, das ich nicht mehr mit ihm gerechnet hatte. ^^ Er läd den 12 Volt Anker wieder und AC Ladung geht auch, also scheint soweit alles wieder in Ordnung zu sein. DC/HPC konnte ich noch nicht testen.


    Merkwürdiger Weise, soll der 12 Volt Bleianker aber trotz mehrfacher Tiefenentladung in dieser Zeit keinen Schaden genommen habe. Irgendwie kann ich das aber nicht wirklich glauben, es bleibt spannend wie lange der jetzt noch durchhält.

    Das ist doch keine Analogtechnik mehr. Wenn Geschwindigkeit größer als x und P für y Millisekunden gedrückt dann Bremse aktivieren.

    Die Hardware gibt es jedenfalls her.

    Ich hab es selbst nie ausprobiert, aber das verbotene Buch sagt dazu folgendes:

    Zitat von Handbuch Kapitel 6 Seite 14

    Wenn der Wählhebel während der

    Fahrt in die Parkstufe (P) gestellt wird,

    verlieren Sie unter Umständen die

    Kontrolle über das Fahrzeug.

    Es steht zwar nicht dort, dass man es nicht machen darf, aber eben dieser Warnhinweis.

    Ja das stimmt schon, wobei es ja nicht um die Generierung des Zertifikates selbst geht, sondern um die Signierung. Und sich KIA ja Gedanken gemacht haben wird, wie sie das ausrollen wollen. Welche Gedanken das waren wissen wir nicht. Was wir aber wissen ist, wie sie sich den Rollout der Akku Vorkonditionierung gedacht haben. Kann gut sein, das die Gedanken hier ähnlich bzw gleich sind. Kann aber auch sein, das sie hier mit weniger Interesse bei solch einem bezahltem Rollout rechnen. Wir werden es sehen.


    Technisch geht halt vieles, wenn man wüsste wie sie es konkret implementiert haben wüsste man mehr. ;)

    Denn laut meiner Werkstatt weiß KIA immer noch nicht was die Ursache ist.

    What? =O Ich hätte jetzt erwartet, das die Fehlerursache bekannt ist. Denn die ganze Geschichte hat ja in den USA begonnen, durch Meldungen von Ionic5 Fahren/innen und einer anschließenden offiziellen eine Untersuchung.


    Meiner steht sich ja nun auch schon seit Mitte August die Reifen platt und wartet auf eine neue ICCU. Wenn die da ist geht's weiter, hoffentlich kommen danach nicht noch neue Dinge hoch, die mit der defekten ICCU nicht entdeckt wurden. Na ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes. :)