Ich muss jetzt auch mal meinen Beitrag zu dem Thema "kuriose Ladeplanung" schreiben.
Wir sind letzte Woche Freitag zu einer Rundtour aufgebrochen. Start war im Taunus mit 80% SOC und erstes Ziel war Bamberg. Und weil ich irgendwie Lust hatte, habe ich dem Navi mal die Ladeplanung überlassen. Als Filter für die Ladeanbieter habe ich nur Ionity ausgewählt. Vorweg sei gesagt, dass ich noch die Software aus dem letztem Jahr drauf habe.
Das mündete dann darin, dass er mich schon in Rohrbrunn mit ca 60% SOC an das Kabel schicken wollte. Da habe ich dann den Kopf geschüttelt und bin einfach dran vorbei. Er hatte dann nochmal Dettelbach eingeplant, was ich aber auch ignorierte. Jetzt wurde es spannend, denn eigentlich wollte ich ja in Werneck laden, aber das Navi hatte mich ja schon unten herum auf der A3 weitergeführt und behauptete nun, dass es keine weitere Lademöglichkeit geben würde. Es hatte Haidt Süd einfach vollkommen ignoriert. Da ich ja nicht mehr zur A70 hingekommen bin und Hallstadt für mich dann ein Umweg gewesen wäre, hatte ich mir Haidt direkt aus dem Navi gesucht und bin mit 38% SOC rangefahren. Für mich aber vollkommen unverständlich, warum er Haidt Süd ignoriert hatte.
Nächsten Tag ging es dann nach Treuen weiter und ich habe den einzigen Ionity Lader auf der Strecke genommen. Das Navi hatte Himmelkron auch eingeplant und ich steckte den Stecker so bei 40% SOC rein.
Der Rückweg war dann am Folgetag wieder lustiger. Wir sind morgens dann in Richtung A4 aufgebrochen und ich wollte bei Gotha laden. Wie auf der Hinfahrt wollte das Navi schon mit hohem SOC ans Kabel fahren, wobei ich diesen wieder ignoriert hatte. Es plante dann um und da ich nicht so genau auf die Anzeige geachtet hatte, bin ich dann mal abgefahren und fand zu meiner Überraschung einen anderen Lader vor. Was ich aufgrund des Filters gar nicht verstanden habe. Ich bin dann weiter und zu meiner weiteren Überraschung hatte es nun Kirchheim eingeplant, was auch drin gewesen wäre, aber wohl nur mit 5% Rest SOC. Vor Kirchheim war schon Stau gemeldet und das wollte ich dann doch nicht riskieren. Den Lader bei Gotha (Schwabenhausen) hatte es wieder ignoriert, aber dieser war anders als Heidt Süd auch nicht in der Liste der Ionity Lader. Das fand ich dann schon sehr merkwürdig, aber man weiß sich ja zu helfen und findet den Lader auch so. Angekommen wollte zwar die Säule 5 nicht und die Ladung brach immer wieder ab, aber als die Säule 4 frei wurde hatte der EV dort ohne Probleme geladen. Durch die recht lange Ladepause (40 Minuten) hatte sich dann aber im weiteren Verlauf der Stau aufgelöst und nur noch der kleinere Rückstau am Kirchheimer Dreieck zur A7 übrig. Später auf der A5 wollte ich eigentlich noch einmal in Reinhardshain laden, damit er für den nächsten Tag schon fertig ist. Aber ab der Raststätte Pfefferhöhe bin ich dann nur noch Bundesstraße gefahren, weil die A5 einfach zu voll und schon mit 45 Minuten Zeitverzug zu rechnen war.
In Summe war das mal ein lustiger und bisweilen auch verrückter Test von mir, dem EV die Ladeplanung zu überlassen. Ein Versuch, den ich im Winter wohl nicht machen würde, denn bei diesen Temperaturen würde er mir einfach zu viel unnütz Vorkonditionieren. Als Ergebnis nehme ich für mich mit, dass die Ladeplanung so irgendwie unbrauchbar ist, denn mit einem hohen SOC ranzufahren ist ja irgendwie sinnfrei. Allzu oft brauche ich das ja zum Glück nicht und man kann auch so planen.