Beiträge von Obivan

    Alternativ hab ich das hier gefunden:

    Bundpol ProTec Key

    https://www.bundpol.de/produkte/fahrzeuge/proteckey.htm


    Der wird als Trenn-Adapter vor die Sicherung der Keyless Sicherung gesteckt, also auch für Leasing Fahrzeuge wie meins tauglich... Und arbeitet mit einem zweiten Funksender, der einfach mit am Schlüsselbund getragen wird, also kein zusätzlicher Aufwand um selbst das Fahrzeug zu öffnen. Finde ich ganz gut.

    Durchaus eine interessante Idee, aber irgendwie hege ich Zweifel an der echten Sicherheit. Es wird mit einem 64 Bit Schlüssel geworben, welcher aus heutiger Sicht zu kurz ist. Besser und durchaus als Mindeststandard empfohlen sind Heute 128 Bit. Weiterhin erzählen sie nichts über das verwendete Verfahren. Eigentlich gilt da der Grundsatz, dass das Verfahren selbst nicht das Geheimnis sein darf, es sei denn man hat etwas zu verbergen. Das soll heißen, wenn ich weiß das mein Verfahren unsicher ist, dann verschweige ich es lieber. Wenn ich dagegen auf ein bewährtes und allgemein anerkannt sicheres Verfahren setze, dann gibt es keinen Grund dieses nicht zu erwähnen.


    Weiterhin sind ja noch einige Dinge bei der Hardware, wo durchaus auch Fehler passieren, mit denen man Daten extrahieren kann. Aber die Idee an sich ist nicht ganz uninteressant, auch wenn der offensichtlichste Schwachpunkt der Ersatz der Sicherung ist. Sollte die jetzt im Motorraum sein, dann ist es ja ein leichtes die gegen eine echte Sicherung zu ersetzen. ;)

    Das ganze Preisgewurschtel beim Ladestrom geht mir sowas von auf den Senkel :cursing:

    Mich regt schon die anscheinend unvermeidliche Frage an der Supermarktkasse nach der blöden Payback -sonstwaskarte auf, und vor allem Leute die diesen Quatsch mitmachen!


    Transparente Preisstrukturen sind einfach ungewollt, damit lassen sich nicht so einfach die Taschen füllen, und der "dumme Deutsche" (Anwesende natürlich ausgenommen) hilft denen fleissig dabei.

    Ganz zu schweigen von dem "Mit der App kostet es 10 Cent weniger". Da fragt man sich wirklich, wo steuert das Ganz mal hin. Ohne entsprechende Regulierung geht es einfach nicht.


    Aber was die Preise für Ladestrom angeht, so werden wir wohl noch eine ganze Weile darauf warten müssen, bis die Politik da Transparenz verordnet. An den Tankstellen und das entsprechende zentrale Register für die Preise hat auch lange gebraucht. Lobby sei Dank.

    Ja kenne ich auch aus dem letztem Winter. Wie Ron schon schrieb liegt das an undichten Deckeln und den fehlenden Ablauföffnungen in der Felge. Die originalen Felgen haben ja 5 entsprechend große Aussparungen in der Felge, wo die Zubehörfelge plan und durchgängig ist. Bei meiner Dezent Felge hab ich mir für diesen Winter eine Dichtung reingedrückt. 60mm Außendurchmesser und 1,5mm Schnurstärke, die passt perfekt rein und sitzt. Mal schauen wie es im Frühjahr ist.

    Ron3008 Ich rolle da immer mit den erlaubten 80 km/h runter. Da wäre eine Deckung mit deinen Erfahrungen, wobei ich das mal mit weniger testen müsste. Allerdings ist man mit weniger ein Verkehrshindernis.


    Mittlerweile benutze ich den Tempomat aber eher selten, denn seine "Intelligenz" finde ich bisweilen merkwürdig. So gerne ich den Tempomaten bei dem Audi benutzt habe, so ungern benutze ich ihn im EV6. ^^

    Nee, ich hab das Problem grundsätzlich auch und bin davor lange nicht an irgendwelchen Leistungsgrenzen. Ich hatte bisher nur die Reinigungstheorie, kann aber durchaus auch ein Bug sein.

    Bei mir tritt das immer auf, wenn ich über die Saalburg in Richtung Bad Homburg runter rolle. Also kein Hochgebirge, wo der Antrieb viel Arbeit zu verrichten hat.