Beiträge von Obivan

    Ich muss jetzt auch mal meinen Beitrag zu dem Thema "kuriose Ladeplanung" schreiben.


    Wir sind letzte Woche Freitag zu einer Rundtour aufgebrochen. Start war im Taunus mit 80% SOC und erstes Ziel war Bamberg. Und weil ich irgendwie Lust hatte, habe ich dem Navi mal die Ladeplanung überlassen. Als Filter für die Ladeanbieter habe ich nur Ionity ausgewählt. Vorweg sei gesagt, dass ich noch die Software aus dem letztem Jahr drauf habe.


    Das mündete dann darin, dass er mich schon in Rohrbrunn mit ca 60% SOC an das Kabel schicken wollte. Da habe ich dann den Kopf geschüttelt und bin einfach dran vorbei. Er hatte dann nochmal Dettelbach eingeplant, was ich aber auch ignorierte. Jetzt wurde es spannend, denn eigentlich wollte ich ja in Werneck laden, aber das Navi hatte mich ja schon unten herum auf der A3 weitergeführt und behauptete nun, dass es keine weitere Lademöglichkeit geben würde. Es hatte Haidt Süd einfach vollkommen ignoriert. Da ich ja nicht mehr zur A70 hingekommen bin und Hallstadt für mich dann ein Umweg gewesen wäre, hatte ich mir Haidt direkt aus dem Navi gesucht und bin mit 38% SOC rangefahren. Für mich aber vollkommen unverständlich, warum er Haidt Süd ignoriert hatte.


    Nächsten Tag ging es dann nach Treuen weiter und ich habe den einzigen Ionity Lader auf der Strecke genommen. Das Navi hatte Himmelkron auch eingeplant und ich steckte den Stecker so bei 40% SOC rein.


    Der Rückweg war dann am Folgetag wieder lustiger. Wir sind morgens dann in Richtung A4 aufgebrochen und ich wollte bei Gotha laden. Wie auf der Hinfahrt wollte das Navi schon mit hohem SOC ans Kabel fahren, wobei ich diesen wieder ignoriert hatte. Es plante dann um und da ich nicht so genau auf die Anzeige geachtet hatte, bin ich dann mal abgefahren und fand zu meiner Überraschung einen anderen Lader vor. Was ich aufgrund des Filters gar nicht verstanden habe. Ich bin dann weiter und zu meiner weiteren Überraschung hatte es nun Kirchheim eingeplant, was auch drin gewesen wäre, aber wohl nur mit 5% Rest SOC. Vor Kirchheim war schon Stau gemeldet und das wollte ich dann doch nicht riskieren. Den Lader bei Gotha (Schwabenhausen) hatte es wieder ignoriert, aber dieser war anders als Heidt Süd auch nicht in der Liste der Ionity Lader. Das fand ich dann schon sehr merkwürdig, aber man weiß sich ja zu helfen und findet den Lader auch so. Angekommen wollte zwar die Säule 5 nicht und die Ladung brach immer wieder ab, aber als die Säule 4 frei wurde hatte der EV dort ohne Probleme geladen. Durch die recht lange Ladepause (40 Minuten) hatte sich dann aber im weiteren Verlauf der Stau aufgelöst und nur noch der kleinere Rückstau am Kirchheimer Dreieck zur A7 übrig. Später auf der A5 wollte ich eigentlich noch einmal in Reinhardshain laden, damit er für den nächsten Tag schon fertig ist. Aber ab der Raststätte Pfefferhöhe bin ich dann nur noch Bundesstraße gefahren, weil die A5 einfach zu voll und schon mit 45 Minuten Zeitverzug zu rechnen war.


    In Summe war das mal ein lustiger und bisweilen auch verrückter Test von mir, dem EV die Ladeplanung zu überlassen. Ein Versuch, den ich im Winter wohl nicht machen würde, denn bei diesen Temperaturen würde er mir einfach zu viel unnütz Vorkonditionieren. Als Ergebnis nehme ich für mich mit, dass die Ladeplanung so irgendwie unbrauchbar ist, denn mit einem hohen SOC ranzufahren ist ja irgendwie sinnfrei. Allzu oft brauche ich das ja zum Glück nicht und man kann auch so planen.

    Für alle die auf den Download warten finden sich ein paar gute Hinweise im 2022 Update:

    Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com

    pasted-from-clipboard.png

    Ich denke darauf könnt ihr sie festnageln und drauf pochen das auch der Download kommt. Ich für meinen Teil sehe bei dem aktuell kein wirklichen Handlungsbedarf und schaue was das übernächste so mit bringt. ^^

    Es kann aber auch sein, das sich KIA an diese Aussage nicht mehr erinnern kann.


    Ach und da finden sich auch schwammige Aussagen zu den Tom Tom Karten.


    "1) Schrittweises TomTom- Kartenupdate für europäische Länder und Russland"

    Also ich würde das schon so sehen, denn es sind ja öffentliche Ladepunkte. Auch wenn sie auf einem privatem Parkplatz stehen und ggf sogar mit öffentlichen Mitteln gefördert wurden. Ich kann schon beide Seiten verstehen, aber so wird das auf die Dauer wohl nix mit dem großen Durchbruch. Es ist eben nicht einfach, denn Leute die solche Ladeplätze sinnlos blockieren will man ja auch nicht.


    Ich finde hier dürfte der Gesetzgeber durchaus eine Ausnahme beschreiben und Autos während dem Laden von solchen zeitlichen Begrenzungen generell ausnehmen. Es muss im Gegenzug natürlich sichergestellt sein, das niemand dies durch blockieren ausnutzt.

    Ich würde eher an ein Lastmanagement glauben und dass der Anschluss des Marktes nicht mehr hergibt.

    Wäre auch möglich, wobei es schon auffällig ist das an beiden Standorten die gleiche Leistung abgegeben wurde. Vielleicht probiere ich die Tage mal einen dritten Standort aus, an dem auch noch ein 150kW Lader steht und ich an dem immer die maximal mögliche Leistung bekommen habe.

    Moin Zusammen,


    hat schon jemand an den neueren 50kW CCS Ladern bei Aldi Süd geladen? Die werden wohl jetzt neuerdings montiert, anstatt den 150kW Alpi's. Den Daten nach sollen da an jedem Kabel 50kW raus kommen und auch bis 1000 Volt.

    Ich war jetzt zufällig an 2 verschiedenen Standorten und an beiden bekam der EV nur 14 oder 15 kW Ladeleistung und beide Male war ich auch ganz alleine am Lader, daher kann man eine Leistungsteilung ausschließen.

    Ich würde mal auf ein Softwarethema tippen, wäre aber interessant ob noch jemand die selben Dinge beobachtet hat.

    Genau das ist jetzt das Problem, nachdem mich das Autohaus abgewiesen, und ich das an die Kundenbetreuung weitergegeben habe, steht mein Auto dort, gestern Mittag rief mich die Kundenbetreuung an und teilte mir mit: „Dienstag nachmittag, aber eher Mittwochmorgen wird ihr Auto nach Overath gebracht.“

    Mittags rief mich Elsdorf an, es gibt noch keine Rückmeldung von unserem Außendienst, aber wir sind dran!

    Jetzt (20:08) steht mein Auto immer noch auf dem Parkplatz, ein Abschleppen hat sich bei mir nicht gemeldet und KIA auch nicht…

    Mein Beileid, die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist bei mir ähnlich verlaufen, wenn auch schon etwas her. KIA Assistance hatte dann sogar steif und fest behauptet, dass es schon angekommen wäre obwohl das Auto etwas anderes behauptete (ja es lebte noch, trotz defekter ICCU). Ich drück dir die Daumen.

    Ja klar, aber das war volle Absicht. Denn wie ich oben schrieb, wollte ich wegen dem SOH von 94% mal so etwas wie eine Verbrauchsfahrt machen. Also das was Storm ja schon gemacht hatte, aber er hatte ihn auf 0% runter gefahren und soweit wollte und konnte ich nicht fahren. ^^

    Also das mit den 110 war eben nicht Grundlos und normal bin ich auch mit 120 - 130 dabei. Aber ich wollte euch eben die Erkenntnisse aus der Fahrt nicht vorenthalten.

    Ich bin am 19.09. aus dem Taunus nach Bamberg gefahren. Die klimatischen Bedingungen waren ganz gut, knapp unter 20 °C und ich hatte zu Hause mal vollgeladen.

    Auf der Autobahn bin ich recht stur 110 km/h gefahren und nur wenn es sein musste mal kurz drüber, wobei 124 das Maximum war. In Baustellen natürlich weniger. Auch gab es Anfangs auf der A3 viel Verkehr, sodass es teilweise nur im Schritttempo vorwärts ging.

    Die Klima stand auf 22°C.


    Angekommen bin ich dann nach 247 km mit 46% SOC, was ich jetzt ganz gut fand. Ich hab mir auch das Höhenprofil mal angeschaut und das war meiner Meinung nach zu vernachlässigen, denn Ziel und Abfahrtsort waren recht identisch und es fanden sich auch sonst keine Passagen darin die auf viel Bergab deuteten. In Summe zeigte mir das Auto dann einen Verbrauch von 16,9 kWh pro 100 km an. Da mein SOH bei 94% liegen soll und auch die remaining energy bei 100% auch nur noch 65,5 kWh sein soll finde ich das einen guten Wert und nachgerechnet würde ich den SOH eher anzweifeln. Aber das ist ja ein anderes Thema.


    Zurück bin ich schneller und störungsfreier unterwegs gewesen, daher auch mit einen höheren Verbrauch. Da lag er so bei ca 20 kWh pro 100 km, aber da hatte ich bei der Ankunft nicht mehr drauf geachtet und ich hatte unterwegs nachgeladen.