Beiträge von Obivan

Auch wenn ich jetzt eine gelbe Karte für den weiteren OT kassiere.

Jetzt wird es ganz interessant. Wir sind bei Mopeds angekommen...

Nein, da gibt's sicher keine Unterschiede zum PKW...

Aber das kann man so nicht stehen lassen, denn ein PKW (also ein Verbrenner) hat eine geregelte LIMA, aber bei einem Mopped wird im Grunde keine LIMA geregelt. Die Regelung bei den Moppeds sind dann Querregler, welche die LIMA eben kurzschließen. Das macht dann kein großen Unterschied zur defekten Batterie. ;)

Die überschüssige Wärme landet dann im Ölbad des Motors, weil die LIMAs bei Moppeds ja Ölgekühlt sind. Aber es gibt auch Ausnahmen von dieser Regel.

Ja, das kenne ich auch. Bis vor kurzem konnte man noch die Preise für den Tausch als mögliche Begründung anführen, aber das sollte ja auch angehoben werden. Vielerorts kann aber auch der kleine Ortsnetzumrichter der Grund sein, denn wenn die auch noch alt sind, dann haben die Netzbetreiber in aller Regel gar keine Möglichkeit zu regeln. Es wird sicher mehrere Gründe dafür geben, das es eben nicht getan wird oder nur schleppend.

Und wenn ich mir so anschaue, dass praktisch jeder Netzbetreiber seine eigenen Vorgaben macht wie der Zählerplatz auszusehen hat..... herzlich Willkommen in der Kleinstaaterei. ;)

Okay, genug OT.

Das bezieht sich aber meiner Kenntnis nach nur für ältere Bestandsanlagen, die vor dem 1.1.2024 errichtet wurden sind. Nach dem Stichtag muss die Installation zwingend dem §14 entsprechen und steuerbar sein. Steuerbar kann auch ein Schütz sein, das dann eben einfach abschaltet.

Bestandsanlagen müssen bis 2028 auch mit der Steuerung nachgerüstet werden.

Tja der liebe Diebstahlschutz. Die Systeme könnten sicher kryptografisch sehr gut gesichert werden, so dass es praktisch nur mit dem Abschlepper geklaut werden kann. Allerdings würde das den Aufwand bei der Reparatur wohl auch wieder erhöhen und wirklich sicher nur als Komplettlösung sein, wozu dann auch Mutual Authentication gehört. Würde preislich sicher im Rahmen bleiben, aber ob da die Werkstätten mitkommen? Wenn ich mir manche Werkstatt so ansehe, dann haben die mit der heutigen Technik schon ihre Probleme. Und ob von denen schon einmal der Begriff Mutual Authentication über den Weg gelaufen ist....?

Wie auch immer, wir werden es wohl nicht erleben, dass ein Auto wirklich sicher ist. Die Hersteller tun nur das, was eben unbedingt sein muss. Und eine entsprechende fehlende Produkthaftung bietet für mehr Sicherheit auch keinen Anreiz. Die Versicherer geben die Kosten eben einfach weiter.

So oder so, wir werden mit der Situation leben müssen. Aber ich gebe dem Thread Starter schon recht, denn UWB ist jetzt erstmal wirklich keine neue Erfindung. Aber auch mit UWB würde die Gameboy Attacke ja gelingen, dank viel zu kurzer Schlüssel.

Wenn ich nach der Waschstraße beim Saugen stehe und den EV6 wegen der geöffneten Türen und Klappen "Ready" lasse kommt die besagte Meldung nach ein paar Minuten....

Also ich hab meinen vor der Garage mal ne ganze Stunde offen gehabt und bin mit Staubsauger und Putzlappen für die Scheibenreinigung um das Auto geflitzt, er hatte während dieser Stunde sogar die 12 Volt nachgeladen. Hatte mir anfangs da auch so Gedanken gemacht, aber mittlerweile sehe ich das recht entspannt.
    Aber ich hab auch gut Reden, denn mit einer toten 12 Volt hatte ich auch noch nie Probleme. Lediglich wo die ICCU defekt war, da ging dann die 12 Volt in die Knie.

Erstmal sollten wir klären was "hohe" SOC bedeuten.

Für mein Verständnis sind 38 oder 40% ebenfalls viel zu hohe SOC-Werte um eine Ladesäule anzusteuern.

Also das hängt ja auch immer vom Umstand ab, wie die Tour so weiter geht. Für mich hatte das Sinn ergeben, da ich dann eben mindestens einmal nicht an einem Ionity hätte laden können. So war es eben in der Gesamtsituation stimmiger, aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Ich bin aber durchaus bei dir, dass man gut und gerne erst mit 10% SOC an den Lader fahren kann und ab und an mache ich das auch.

Außerdem würde ich so eine Tour immer mit 100% beginnen (ich kann allerdings auch Zuhause laden). Dieses Angstladen "nur nicht über 80%" vor größeren Touren werde ich nie verstehen.

Wer hat denn etwas von Angstladen geschrieben? Ich bin auch schon mit 100% SOC losgefahren, aber es ergab für mich in diesem Fall keinen Mehrwert. Und so kam es, dass der Start mit 80% SOC statt fand. Ich werde nie verstehen, das man anderen immer so etwas unterstellt, ohne sie zu kennen.

Deswegen Habe ich auch die Ladeplanung aus und suche selbst nach ladesäulen.

Das geht perfekt direkt beim Laden, man weis ja nach ein Paar Tkm wie weit man kommt oder nach wie vielen Km wieder stoppen möchte.

So sind wir an Ostern nach Kroatien und wieder zurück gefahren mit dem Kia Navi.

Filter auf Ionity und das Navi zeigt auch nur Ionity an.

Ja, mache ich ja auch so. Wollte es aber einfach mal laufen lassen und schauen was rauskommt. ^^

Aber das durch den Filter immer alle Ionity angezeigt werden kann ich eben nicht bestätigen, aber vielleicht war es ein merkwürdiger Sonderfall den ich da erfahren habe.

Als wenn die ganzen Software Entwickler bei Kia kein EV6 im mitteleuropäischen Winter fahren würden... oder Jahreszeiten bzw. Wetter bzw. Temperatur basierte Ladeplanung entwickeln könnten.

Na ja, eigentlich bräuchten sie ja nur die Werte aus dem Auto in der Berechnung berücksichtigen. Das Auto kennt ja alle Verbrauchswerte und Temperaturwerte die dafür wichtig sind. Ich denke es ist nicht die Berechnung an sich das Problem, sondern die verwendeten Parameter.