Tja der liebe Diebstahlschutz. Die Systeme könnten sicher kryptografisch sehr gut gesichert werden, so dass es praktisch nur mit dem Abschlepper geklaut werden kann. Allerdings würde das den Aufwand bei der Reparatur wohl auch wieder erhöhen und wirklich sicher nur als Komplettlösung sein, wozu dann auch Mutual Authentication gehört. Würde preislich sicher im Rahmen bleiben, aber ob da die Werkstätten mitkommen? Wenn ich mir manche Werkstatt so ansehe, dann haben die mit der heutigen Technik schon ihre Probleme. Und ob von denen schon einmal der Begriff Mutual Authentication über den Weg gelaufen ist....?
Wie auch immer, wir werden es wohl nicht erleben, dass ein Auto wirklich sicher ist. Die Hersteller tun nur das, was eben unbedingt sein muss. Und eine entsprechende fehlende Produkthaftung bietet für mehr Sicherheit auch keinen Anreiz. Die Versicherer geben die Kosten eben einfach weiter.
So oder so, wir werden mit der Situation leben müssen. Aber ich gebe dem Thread Starter schon recht, denn UWB ist jetzt erstmal wirklich keine neue Erfindung. Aber auch mit UWB würde die Gameboy Attacke ja gelingen, dank viel zu kurzer Schlüssel.